Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
4. Juli 20:10
Ich bin auch Ersthundbesitzer und hab mir als Einzelkind, äh Alleinerbe deshalb Wurfgeschwister geholt. Einer extrovertiert, jedoch der totale Charmeur bei zickigen Hundemädels, Supernanny bei Welpen und persönlicher Sklave seines Bruders. Der andere introvertiert, zurückhaltend aber pädophil bei Welpen und Junghunden, Macho bei Mädels (Puppe, du hast 2 min, da hinten wartet die nächste) und Master seines Bruders. Jeder für sich läuft manierlich an der Leine und beide sind zu Menschen freundlich. ZUSAMMEN bilden sie jedoch ein explosives Blockwart-Duo, aber wir haben trotzdem deutlich mehr Hundefreunde als -feinde. Im Tierpark werden sie von den Insassen angefeindet und im Seniorenheim von den In..äh Bewohnern geknuddelt. Bei Kipplastern, Autos mit Hängern, Fuchs, Katze, Kaninchen, Wildschwein, Eichhörnchen, Reh und Taube wird in den Jagdmodus geschaltet und bei Sirenen und Kirchenglocken wird geheult.
🤣🤣🤣🤣🤣 sehr gute Beschreibung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
4. Juli 20:21
Warum sollte ein Samojede nicht als erster Hund geeignet sein? Wir holen unsere Kleine Mitte Juli (von Samojeden in Not) und sie ist auch unser erster Hund. Ich denke, dass es egal ist, welche Rasse als Ersthund ist. Man muss sich halt mit der jeweiligen Rasse vorher ausführlich beschäftigen.
Ich denke das die meisten Erstbesitzer es unterschätzen und denken das es einfach wäre einen Samojeden zu erziehen. Kommt es dann nicht zum gewünschten Erfolg werden dann unwissentlich Maßnahmen ergriffen die nicht immer so geeignet sind. Man muss sich definitiv bewusst sein das ein Samojede viel Geduld, viel Kopf arbeit oder Training benötigt. Als Welpe vielleicht noch nicht so viel aber ausgewachsen muß ein Samojede gefordert werden egal wie. Das ist das Problem was die meisten unterschätzen. Der Samojede ist ständig an deiner Seite und möchte immer an deinem Leben Teil haben. Wenn das alles gegeben ist, ist es der Beste Freund aller Zeiten und man hat sehr viel Freude. Bis das aber so ist, ist es ein langer und weiter weg.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
4. Juli 20:29
Ist ein Samojede als erster Hund geeignet? Wie ist eure Einschätzung, gerne auch persönliche Erfahrungen🙂
Das findet man bei Wikipedia wenn man nach der Rasse Samojede sucht
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Juli 21:09
Ich bin froh, dass Freya nicht mein erster Hund ist. Meine Kinder sind erwachsen und ich gehe auch nicht mehr arbeiten. Seit sie da ist, bin ich Tag und Nacht bei ihr. Meine Huskyhündin war charakterlich völlig anders, unabhängiger, sie hat zu unserer Familie mit jüngeren Kindern und meiner Teilzeitarbeit gepasst. Aber Freya mag es überhaupt nicht, wenn sie gehetzt wird beim Gassigehen, weil man noch irgendwas erledigen muss. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie mal länger allein bleiben will. Sie ist sehr verspielt, rollt sich ihre Bälle zwar auch allein, aber mehrmals am Tag will sie mit ihren Menschen spielen. Und sie will grundsätzlich überall dabei sein. Sie wäre überhaupt kein Hund für nebenbei. Sie ist nicht wirklich stur, aber sie weiß genau, was sie will und ab und zu muss man dann diskutieren. Und sie war als kleiner Welpe nicht gerade zimperlich, ein paar Hosen und Pullis, Teppiche, Matten, Möbel sind draufgegangen.😉 Strenge verträgt sie nicht. Andere Hunde kann man damit vielleicht beeindrucken, aber von Freya kommt dann dieser kleine Beller von schräg unten, nach dem Motto“Versuch es doch, wirst es bereuen…“ Samojeden sind schon speziell und ihre Schönheit und ihre offene, freundliche Art wirken auf Nicht-Besitzer anziehend, aber man unterschätzt leicht die Zeit und das Engagement das man in diese Hunde investieren muss.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Juli 21:17
Meiner Meinung nach nicht, weil ein Sammy ein sehr anspruchsvoller Hund ist, Stur, Selbständig , jagdtrieb, viel Auslauf , Fellpflege,Aufregung usw. Wenn man vorher weißt was auf einen zukommt und sehr viel Konsequenz mitbringt, dann vielleicht schon. Die Samojeden stellen fast alles in Frage und gehorchen nicht gerne. Strenge Erziehung bringt bei denen gar nichts außer noch mehr Sturheit 😂, die Sammys haaren 2 mal im Jahr , und wirklich sehr viel. Aber all die Fakten faszinieren mich und ich werde mich nie für eine andere Rasse entscheiden wollen. Ich liebe meinen ohne Ende und wenn man auf seine Charakter Eigenschaften eingehen kann, hat man unglaublich viel Freude die endlos ist 😍
Gut geschrieben 🤪
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 14:17
Zwischenbericht Fellpflege... Knoten hinter den Ohren sind raus. Aus der Mähne hab ich die Unterwolle weitestgehend raus. Gibt noch ne paar Stellen, wo noch Unterwolle drin ist...und natűrlich auch Verfilzungen. Die geh ich die nächsten Tage an. Zzt. ist die Rechnung: pro Eiskong 1 Papierkorb voll mit Unterwolle... 😅 (er kriegt 2 pro Tag) Wer bietet mehr? 😂🤣... nicht an Eiskongs.. 😉
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 14:20
Habt ihr alle eure Samis von Welpe an oder gibts auch welche mit "gebrauchten" Hunden oder gar aus TS?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
5. Juli 14:34
Habt ihr alle eure Samis von Welpe an oder gibts auch welche mit "gebrauchten" Hunden oder gar aus TS?
Wir haben Yuki von einer Zucht mit 11 Wochen bekommen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
5. Juli 14:38
Habt ihr alle eure Samis von Welpe an oder gibts auch welche mit "gebrauchten" Hunden oder gar aus TS?
Meine ist aus dem Tierschutz und war von Welpe an nur im Zwinger. Die eigentliche Erziehung und Sozialisierung findet jetzt erst statt, sie ist jetzt 17 Monate alt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
5. Juli 14:45
Wir haben Yuki von einer Zucht mit 11 Wochen bekommen
😍 ist der süß....... ich hätte mich auch sofort drin verliebt. Ich denke das ist auch daß Problem das immer wieder Halter es unterschätzen das diese Rasse sehr viel Aufmerksamkeit braucht. Bei so einem Gesicht kann man eigentlich nicht konsequent erziehen, ich würde schnell dahin schmelzen und mir sagen..... der ist doch noch so klein. Aber das ist dann der Knackpunkt zu erkennen das hinter so einem süßen Gesicht auch mal der Teufel stecken kann 🤣🤣🤣🤣