Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3367
zuletzt 23. Mai

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
22. Mai 20:50
99% dieser Hunde sind Vermehrer-Hunde nur ein Prozent wird im VDH gezüchtet! Und was will man jetzt mit Gesetzen gegen eingetragene Züchter, die gerade mal 1% dieser Rasse produziert, erreichen?
Damit könnten die Verbände mal ein Zeichen setzen. Und es könnte wirklich niemand mehr die Ausrede benutzen dass der eigene QZ Hund ja von nem Verbandszüchter kommt und deshalb „gesund“ ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
22. Mai 20:50
Ich glaube ganz ehrlich das dieses Thema nur dazu dient um seine eigene Meinung kundzutun. Hier ist fast niemand an einem Austausch interessiert. Die meisten verurteilen, haben aber nicht wirklich Ahnung. Hier gilt „nur meine Meinung ist die einzig wahre“. Daher werde ich mich hier nicht mehr einbringen - es ist total sinnlos
Ja leider kann ich dir hier nur zustimmen, es wird eben nur nach Meinung agiert.

Was leider dem Thema mehr schadet als nutzt, nur wenn interessiert das schon wenn man viel Meinung hat!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
22. Mai 20:54
Naja, ein wirklicher Wille Änderungen zu erwirken, ist zumindest von außen nicht erkennbar. Ich mache mir von Zeit zu Zeit den „Spaß“ und schaue auf der VDH Seite nach Welpen. Immer werden Mopswelpen feilgeboten, da fängt es doch an zu stinken. Es gibt noch Leute, die dem VDH vertrauen, an Seriosität glauben und dann sowas…
Auch hier wird dann immer gleich der Mops angeführt und damit ist die Meinung vertreten und Punkt, weil man ausser Meinung und immer der gleichen Sätze nix hat ist damit auch jede Diskussion erschlagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
22. Mai 20:55
99% dieser Hunde sind Vermehrer-Hunde nur ein Prozent wird im VDH gezüchtet! Und was will man jetzt mit Gesetzen gegen eingetragene Züchter, die gerade mal 1% dieser Rasse produziert, erreichen?
Nun ja die 1 Prozend bekommt man halt kontrolliert, wenn interessieren die anderen 99% man hat ja was für den Tierschutz gemacht.

Ironie off.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
22. Mai 20:57
Nicht nur tierhaltungsverbot..die sollten saftige Strafen bekommen und das Geld müsste dann in Tierschutzorganisationen fließen, die genau solche Rassen auffangen müssen. Trotz dessen, dass diese Frau ihre toten Welpen, Kaiserschnitte und kranken Tiere zeigt, gibt es Leute, die, diese Tiere beim Züchter trotzdem kaufen. Das grenzt schon an Sadismus..
Das ist kein "Züchter" das ist ein Vermehrer der viel Marketing macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
23. Mai 01:56
Damit könnten die Verbände mal ein Zeichen setzen. Und es könnte wirklich niemand mehr die Ausrede benutzen dass der eigene QZ Hund ja von nem Verbandszüchter kommt und deshalb „gesund“ ist
Das wird die Käufer nicht abhalten und es betrifft immerhin gigantische 1%!
Ich werde nie verstehen warum man sich einen Behinderten Hund kaufen will- sei es nun die französische Bulldogge, der Chihuahua oder andere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
23. Mai 04:26
Auch hier wird dann immer gleich der Mops angeführt und damit ist die Meinung vertreten und Punkt, weil man ausser Meinung und immer der gleichen Sätze nix hat ist damit auch jede Diskussion erschlagen.
Das ist keine Meinung, das ist Faktum.

Die Bundestierärztekammer bezeichnet diese Rasse offiziell als Qualzucht.
Ich denke, niemand kann das besser beurteilen als Tierärzte, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Was du hier aufführst, ist schon etwas schräg.

Die Rassezucht gehört dringend reformiert, StandarDs überarbeitet und verbindliche Kriterien hin zur Gesundheit müssen geschaffen werden zum Wohle der Hunde. Und bei manchen Rassen ist die Lage schon derart verfahren, dass selbst das nicht hülfe (siehe Diskussion unten).

Ein „Machtorgan“, das durchaus die Rassevereine leiten könnte (denn dazu ist er im Grunde ja da) zeigt aber keinerlei Initiative, nichtmal im Einfachsten, den Welpenangeboten auf ihrer Webseite.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
23. Mai 04:48
Das Problem ist das viele sagen ihr Hund wäre aus der Zucht und gesund und toll und wenn man dann fragt aus welchem Verband. Bekommt man noch die Antwort ich hab bei einem kleinen Züchter gekauft der zwar nach Standart züchtet nur viel gesunder und deshalb nicht im Verband ist.
Das sind vermehere, dem ein riegel vor zu schieben wäre Tierschutz bringt nur nicht so viel lobby und Aufmerksamkeit. Die armen privat Leute die mal einen Wutf haben wollen... Da strafen wir die Profit gierigen im Verband.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
23. Mai 04:50
Das ist keine Meinung, das ist Faktum. Die Bundestierärztekammer bezeichnet diese Rasse offiziell als Qualzucht. Ich denke, niemand kann das besser beurteilen als Tierärzte, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Was du hier aufführst, ist schon etwas schräg. Die Rassezucht gehört dringend reformiert, StandarDs überarbeitet und verbindliche Kriterien hin zur Gesundheit müssen geschaffen werden zum Wohle der Hunde. Und bei manchen Rassen ist die Lage schon derart verfahren, dass selbst das nicht hülfe (siehe Diskussion unten). Ein „Machtorgan“, das durchaus die Rassevereine leiten könnte (denn dazu ist er im Grunde ja da) zeigt aber keinerlei Initiative, nichtmal im Einfachsten, den Welpenangeboten auf ihrer Webseite.
Hat wieder nix mit meinem eigentlichen Text zu tun!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Mai 07:43
Das wird die Käufer nicht abhalten und es betrifft immerhin gigantische 1%! Ich werde nie verstehen warum man sich einen Behinderten Hund kaufen will- sei es nun die französische Bulldogge, der Chihuahua oder andere.
Auch wenn gewisse Leute den VDH/FCI als "Heilig" betrachten vergessen die doch eins.....auch wenn "nur" 1% dieser Hunden von den "Verbandszüchter" stammen. Werden dennoch kranke , QZ Tiere mit dem "Segen des Verbandes" produziert...und "Vermehrer" richten sich auch an den " vom VDH abgesegneten Rassestandarts" .....ganz einfach weil käufer so ein aussehen der Tiere wollen... und dieses "optische Idealbild" wird/wurde nunmal von den Verband/Verbänden kreeiert/etabliert....🤗 . Würde der VDH/FCI nun beschliessen das z.b. Brachys eine gewisse Nasen und Rutenlänge haben müssen damit sie überhaupt Papiere bekommen, würden sich die "Züchter" "früher oder später" danach richten...was zur folge hätte das dich das Erscheinungsbild der Rasse ändert , was wiederum dazu führen würde , das auch "Vermehrer" an das Erscheinungsbild gemäss "Welpen Produzieren"....weil die Nachfrage an " die mit den längeren Nasen und Schwanz" steigen würde....Aber es ist immer einfacher zu sagen "Vermeherhunde sind das übel" wenn der Verband nicht mit gutem Beisiel vorausgeht.... Ein gutes negativ Beispiel ist ist z.b. dieser " Zuchtrüde" ja laut Besitzer top bewertung/gesundheitsresultste bekam, der aber in der Transportbox ( Ruhezustand) lauter röchelt und grunzt als jedes Schweinchen...(Video weiter unten) und das ist kein einzelfall.... im Gegenteil...🙄