Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3367
zuletzt 23. Mai

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Mai 21:24
Und auch das hier wieder gleich Mops und Co aufgeführt wird ist nun nur ein Schutz um etwas vorzubringen was aber zu dem Zeitpunkt da nicht Inhalt war! Der VDH ist der Dachverband, die Rassestandarts geben aber die Rassevereine vor. Die Richter auf den Ausstellungen schauen wie nähe der Hund am standart ist... und der Hund wo am nächsten am Standart liegt bekommt den Pokal. Die Rassestandarts müssen von den Rasseverbänden angepasst werden.
Der VDH könnte aber als Dachverband "Rassen tandarts" welche QZ Merkmle sind ablehnen/nicht genemigen, tut er aber nicht....

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
21. Mai 21:44
Der VDH könnte aber als Dachverband "Rassen tandarts" welche QZ Merkmle sind ablehnen/nicht genemigen, tut er aber nicht....
Ja könnte er? Muss er auch! Macht er auch.

Und nun kommt das richtig doofe, um bei Mops und ko zu bleiben, die Standarts waren nie Gesund! Bestehen bereits seit "Jahrzehnten" leider, bestehendes hat bestandsschutz und muss aktiv von den Mitgliedern der Rassezuchtverbände geändert werden.
Und das ist leider das kranke an dem ganzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
21. Mai 21:49
Ja könnte er? Muss er auch! Macht er auch. Und nun kommt das richtig doofe, um bei Mops und ko zu bleiben, die Standarts waren nie Gesund! Bestehen bereits seit "Jahrzehnten" leider, bestehendes hat bestandsschutz und muss aktiv von den Mitgliedern der Rassezuchtverbände geändert werden. Und das ist leider das kranke an dem ganzen.
Kurz um es müssten die Mitglieder im Verein ändern, die die ggf nicht anerkennen wollen das ihr Hund z.b. keine Luft bekommt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
22. Mai 07:03
Ich glaube ganz ehrlich das dieses Thema nur dazu dient um seine eigene Meinung kundzutun. Hier ist fast niemand an einem Austausch interessiert. Die meisten verurteilen, haben aber nicht wirklich Ahnung. Hier gilt „nur meine Meinung ist die einzig wahre“. Daher werde ich mich hier nicht mehr einbringen - es ist total sinnlos

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
22. Mai 07:33
https://www.instagram.com/reel/DXzYRBiojaF/?igsh=NTVpZjBsZWZodGUx

Hier wird mit kranken Hunden gezüchtet, mehrere Tote Welpen und Kaiserschnitte werden in Kauf genommen.
Und die „Züchterin“ ist natürlich auf Tiktok unterwegs.

Leider sind sowas keine Einzelfälle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Mai 09:10
https://www.instagram.com/reel/DXzYRBiojaF/?igsh=NTVpZjBsZWZodGUx Hier wird mit kranken Hunden gezüchtet, mehrere Tote Welpen und Kaiserschnitte werden in Kauf genommen. Und die „Züchterin“ ist natürlich auf Tiktok unterwegs. Leider sind sowas keine Einzelfälle.
Solche "Wiederholungstäter" machen michv einfach nur rasend, wütend, traurig (solchen wünschte ich das sie selbst für einige Zeit in solche Körper transveriert würden ).🤬..Leider Bei solchen "Hopfen und Malz verlohren" ...da gilft nur lebenslanges Tierhaltungsverbot... dann noch der "züchter" kommentar ....ICH trage verantwortung.....bespmdes die Betonung auf ICH..... ist "vermarktungsstrategie"....🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
22. Mai 11:58
Solche "Wiederholungstäter" machen michv einfach nur rasend, wütend, traurig (solchen wünschte ich das sie selbst für einige Zeit in solche Körper transveriert würden ).🤬..Leider Bei solchen "Hopfen und Malz verlohren" ...da gilft nur lebenslanges Tierhaltungsverbot... dann noch der "züchter" kommentar ....ICH trage verantwortung.....bespmdes die Betonung auf ICH..... ist "vermarktungsstrategie"....🙄
Nicht nur tierhaltungsverbot..die sollten saftige Strafen bekommen und das Geld müsste dann in Tierschutzorganisationen fließen, die genau solche Rassen auffangen müssen.

Trotz dessen, dass diese Frau ihre toten Welpen, Kaiserschnitte und kranken Tiere zeigt, gibt es Leute, die, diese Tiere beim Züchter trotzdem kaufen. Das grenzt schon an Sadismus..

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
22. Mai 17:26
Die nächste Rasse, die französische Bulldogge

https://www.youtube.com/watch?v=Mb0tAhpjF0E

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
22. Mai 17:41
Ja könnte er? Muss er auch! Macht er auch. Und nun kommt das richtig doofe, um bei Mops und ko zu bleiben, die Standarts waren nie Gesund! Bestehen bereits seit "Jahrzehnten" leider, bestehendes hat bestandsschutz und muss aktiv von den Mitgliedern der Rassezuchtverbände geändert werden. Und das ist leider das kranke an dem ganzen.
Naja, ein wirklicher Wille Änderungen zu erwirken, ist zumindest von außen nicht erkennbar.

Ich mache mir von Zeit zu Zeit den „Spaß“ und schaue auf der VDH Seite nach Welpen. Immer werden Mopswelpen feilgeboten, da fängt es doch an zu stinken.

Es gibt noch Leute, die dem VDH vertrauen, an Seriosität glauben und dann sowas…

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
22. Mai 19:31
Die nächste Rasse, die französische Bulldogge https://www.youtube.com/watch?v=Mb0tAhpjF0E
99% dieser Hunde sind Vermehrer-Hunde nur ein Prozent wird im VDH gezüchtet! Und was will man jetzt mit Gesetzen gegen eingetragene Züchter, die gerade mal 1% dieser Rasse produziert, erreichen?