Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3367
zuletzt 23. Mai

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
17. Mai 17:29
Was für ein Unsinn,ich bin ein " solcher Besitzer, und ich werde alles tun damit mein Hund ,trotz aller gesundheitlichen Probleme, ein gutes Leben hat. Und nein,ich habe auch keine Ausnahme zu Hause sitzen ! Merkwürdig finde ich nur das du selbst als Qualzuchtbesitzerin, anderen pauschal Dinge unterstellst.
Wieso? Ich kläre auf und meine Hunde kommen immer aus dem Tierschutz oder werden gerettet.
Niemals würde ich mir eine Qualzucht bewusst beim Züchter kaufen.

Und weiter unten habe ich bereits erklärt, dass ich meinen Chihuahua immer selbst als Qualzucht benenne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
17. Mai 17:32
Das ist jetzt aber auch ganz schön alle über einen Kamm geschert. Ich kenne zwar nicht viele Qualzuchtbesitzer, aber die die ich kenne, haben keine Kosten und Mühen gescheut, ihren Hunden das Leben zumindest so angenehm wie möglich zu machen. Und die BOAS Op haben die aus eigener Tasche bezahlt. Und es gibt immer noch viele, die gar nichts von diesen operativen Möglichkeiten wissen. Die Tierärzte selbst schlagen das selten vor, da muss man meist eigenständig recherchieren. Von daher kann da Aufklärung nicht schaden.
Also das kann ich in Berlin leider nicht behaupten. Ich spreche, die Leute an, dass die Hunde röcheln aber es wird nur belächelt. Die aus unserer Nachbarschaft vermehren ihre beiden frz. Bulldoggen und die andere ist mit 3 Jahren wegen Bandscheibenvorfall eingeschläfert worden. Bei einer anderen mussten Spenden gesammelt werden.

Sowas zu wissen, geschieht automatisch, wenn man sich mit den Rassen beschäftigt, die man sich ins Haus holt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
17. Mai 17:34
Also das kann ich in Berlin leider nicht behaupten. Ich spreche, die Leute an, dass die Hunde röcheln aber es wird nur belächelt. Die aus unserer Nachbarschaft vermehren ihre beiden frz. Bulldoggen und die andere ist mit 3 Jahren wegen Bandscheibenvorfall eingeschläfert worden. Bei einer anderen mussten Spenden gesammelt werden. Sowas zu wissen, geschieht automatisch, wenn man sich mit den Rassen beschäftigt, die man sich ins Haus holt.
Und es sollte ja wohl auch klar sein, dass ich niemals die Hundebesitzer verurteile, die ihre Qualzuchten gerettet haben.

Beitrag-Verfasser
Marie
17. Mai 17:44
Wieso? Ich kläre auf und meine Hunde kommen immer aus dem Tierschutz oder werden gerettet. Niemals würde ich mir eine Qualzucht bewusst beim Züchter kaufen. Und weiter unten habe ich bereits erklärt, dass ich meinen Chihuahua immer selbst als Qualzucht benenne.
Soweit ist ja auch alles o.k
Der Beitrag auf den ich geantwortet habe hat aber so gar nichts mit Aufklärung zu tun,
sondern mit Unterstellung .
Sinngemäß uns QZ Besitzern ist es unser Hund nicht wert so viel Geld auszugeben,weil wir alle Ausnahmen zu Hause sitzen haben. Hab ich das so richtig verstanden ?
Auch mein Hund ist bei mir gelandet weil sein Vorbesitzer ihn schon als Welpen nicht mehr haben wollte.
Deswegen ärgern mich diese pauschalierten Aussagen immer sehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
17. Mai 17:53
Was für ein Unsinn,ich bin ein " solcher Besitzer, und ich werde alles tun damit mein Hund ,trotz aller gesundheitlichen Probleme, ein gutes Leben hat. Und nein,ich habe auch keine Ausnahme zu Hause sitzen ! Merkwürdig finde ich nur das du selbst als Qualzuchtbesitzerin, anderen pauschal Dinge unterstellst.
Warum sollten Menschen, die das Röcheln ihrer Hunde "niedlich", "typgerecht" oder "lustig" finden, daran etwas ändern und sie teuer operieren lassen? Wenn du hier duch die Bildergalerien der Frenchies gehst, wie vielecfindrst du mit gemachten Nasenlöchern (nur so als erstes optisches Kennzeichen)? Und alle lieben natürlich ihre Hunde und haben schon den xten freiatmenden Frenchie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
17. Mai 17:55
Soweit ist ja auch alles o.k Der Beitrag auf den ich geantwortet habe hat aber so gar nichts mit Aufklärung zu tun, sondern mit Unterstellung . Sinngemäß uns QZ Besitzern ist es unser Hund nicht wert so viel Geld auszugeben,weil wir alle Ausnahmen zu Hause sitzen haben. Hab ich das so richtig verstanden ? Auch mein Hund ist bei mir gelandet weil sein Vorbesitzer ihn schon als Welpen nicht mehr haben wollte. Deswegen ärgern mich diese pauschalierten Aussagen immer sehr.
Mein Kommentar bezog sich auf die Rasseliebhaber.

Die wenigsten Besitzer dieser Rassen lassen irgendwas endoskopisch untersuchen, weil sie gar nicht verstehen, dass ihr Hund chronische Atemnot hat.

Das Ersticken auf Raten wird seit Jahren als Rassemerkmal verharmlost. Wer das Leiden seines eigenen Tieres permanent weglächelt und schönredet, geht mit ihm nicht in eine Tierklinik für eine OP. Genau deshalb funktioniert dieser Kuschelkurs mit netter Überzeugungsarbeit nach dem Kauf nicht. Solange die Halter das Problem gar nicht als solches anerkennen, ändert sich für die Hunde absolut nichts.
Man muss sich nur mal mit Tierärzten unterhalten. Ja es landen einige aufn Tisch aber viele dieser Rasseliebhaber wollen diese Problematik nicht sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
17. Mai 18:02
Und Aufklärung funktioniert nur dann, wenn jemand etwas nicht weiß aber bereit ist zu lernen. Bei Qualzuchten haben wir im Jahr 2026 aber kein Wissensproblem mehr. Wir haben ein Anerkennungsproblem.

Das Internet ist voll von medizinischen Fakten. Jede Tierklinik warnt davor.

Man kann das chronische Leiden von fühlenden Lebewesen nicht wegdiskutieren, nur um die Gefühle der Besitzer nicht zu verletzen. Das wahre Opfer in dieser Geschichte ist das Tier, das keine Luft bekommt, nicht der Halter, der Kritik einstecken muss.

Beitrag-Verfasser
Marie
17. Mai 18:08
Warum sollten Menschen, die das Röcheln ihrer Hunde "niedlich", "typgerecht" oder "lustig" finden, daran etwas ändern und sie teuer operieren lassen? Wenn du hier duch die Bildergalerien der Frenchies gehst, wie vielecfindrst du mit gemachten Nasenlöchern (nur so als erstes optisches Kennzeichen)? Und alle lieben natürlich ihre Hunde und haben schon den xten freiatmenden Frenchie.
Es gibt aber eben auch andere!
Natürlich gibt es Besitzer die das Leid nicht sehen wollen,nur alle über einen Kamm zu scheren find ich nicht i.O.
Es gibt sie,die HH die durchaus kritisch darauf blicken,so wie ich!
Auch wenn es vielleicht nicht die Mehrheit ist,aber es gibt sie!
Oftmals ist dieses weglächeln auch Scham,ich glaube das jeder weiß was er da für eine Rasse hat,davon bin ich fest überzeugt!
Nur mit dem Wahrhaben ist das so eine Sache!

Beitrag-Verfasser
Marie
17. Mai 18:12
Und Aufklärung funktioniert nur dann, wenn jemand etwas nicht weiß aber bereit ist zu lernen. Bei Qualzuchten haben wir im Jahr 2026 aber kein Wissensproblem mehr. Wir haben ein Anerkennungsproblem. Das Internet ist voll von medizinischen Fakten. Jede Tierklinik warnt davor. Man kann das chronische Leiden von fühlenden Lebewesen nicht wegdiskutieren, nur um die Gefühle der Besitzer nicht zu verletzen. Das wahre Opfer in dieser Geschichte ist das Tier, das keine Luft bekommt, nicht der Halter, der Kritik einstecken muss.
Ist sicher auch an mich gerichtet! Kommt aber auch immer darauf an wie man Kritik äußert!
Aufklärung ist kein Freifahrtschein für Pauschalsierung !

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
17. Mai 18:16
Ist sicher auch an mich gerichtet! Kommt aber auch immer darauf an wie man Kritik äußert! Aufklärung ist kein Freifahrtschein für Pauschalsierung !
Nein das ging an Alle, deshalb ging es auch nicht direkt an dich.

Aber nun gut.
Das hat nichts Pauschalisierung zu tun, sondern mit einem strukturellen Problem.

Wenn die Mehrheit der Halter dieser Rassen das Problem nicht sieht (und das ist statistisch und tierärztlich erwiesen), dann ist das keine böse Unterstellung, sondern ein Fakt.

Sich jetzt an der Art und Weise der Kritik aufzuhängen, ist nur ein Ablenkungsmanöver, um sich nicht mit der hässlichen Wahrheit auseinandersetzen zu müssen. Während wir hier über Höflichkeit diskutieren, ringen draußen die Hunde nach Luft. Die Prioritäten liegen hier einfach völlig falsch.