Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3367
zuletzt 23. Mai

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
17. Mai 15:58
Aber wir können das Thema nicht einfach gut sein lassen, weil es hier um das tägliche, lebenslange Leiden von Lebewesen geht. Wenn niemand mehr darüber spricht, normalisieren wir, dass solche Hunde keine Luft bekommen.
Und deswegen finde ich nach wie vor, dass man Besitzer solcher Rassen dazu ermutigen sollte, dass sie ihre Hunde wenigstens zunächst richtig (endoskopisch) untersuchen und dann auch operieren lassen!
Hatte ich aber weiter unten auch schon geschrieben…

Was bringt es, wenn man Leute mit solchen Rassen angeht? Dem Hund jedenfalls nix!
Aber Überzeugungsarbeit zu leisten, damit genau DIESER Hund operiert wird, bringt einiges!

Und wenn’s (insbesondere nach Mehrfach-OPs) einen leeren Geldbeutel hat, steht zu hoffen, dass man sich das nicht nochmal antut…🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
17. Mai 16:28
Mal eine Frage in die Runde:
Am Mittwoch soll meine Tochter (2. Klasse) ein Referat halten, Thema Haustiere. Die Kinder dürfen ein Haustier live für 10 Minuten vorstellen (die Eltern bringen es in die Klasse).
Lucy ist da ein schlechter Kandidat dafür, dass wäre für sie mit Stress und Angst verbunden. Ein Freund von mir "leiht" uns aber seine Hündin, die mit vielen Kindern und lauter Umgebung überhaupt kein Problem hat - im Gegenteil, die Kleine ist gern der Nabel der Welt 😁
Rosi ist ein Boston Terrier, noch dazu mit sehr wenig Nase.
Habt ihr eine Idee, wie man das Thema Qualzucht kindergerecht im Vortrag unterbringen kann? Ich finde schon, dass meine Tochter das thematisieren sollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
17. Mai 16:35
Mal eine Frage in die Runde: Am Mittwoch soll meine Tochter (2. Klasse) ein Referat halten, Thema Haustiere. Die Kinder dürfen ein Haustier live für 10 Minuten vorstellen (die Eltern bringen es in die Klasse). Lucy ist da ein schlechter Kandidat dafür, dass wäre für sie mit Stress und Angst verbunden. Ein Freund von mir "leiht" uns aber seine Hündin, die mit vielen Kindern und lauter Umgebung überhaupt kein Problem hat - im Gegenteil, die Kleine ist gern der Nabel der Welt 😁 Rosi ist ein Boston Terrier, noch dazu mit sehr wenig Nase. Habt ihr eine Idee, wie man das Thema Qualzucht kindergerecht im Vortrag unterbringen kann? Ich finde schon, dass meine Tochter das thematisieren sollte.
Finde ich gut, wenn Deine Tochter das thematisiert! Aber ich habe keine Ahnung, wie man das am besten altersgerecht rüber bringt.
Ich glaube aber, dass Katrin mal in irgendeinem Thread erwähnt hat, dass ihr Kind das gemacht hat 🤔
Vielleicht kann sie Dir da Tipps geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Mai 16:35
Mal eine Frage in die Runde: Am Mittwoch soll meine Tochter (2. Klasse) ein Referat halten, Thema Haustiere. Die Kinder dürfen ein Haustier live für 10 Minuten vorstellen (die Eltern bringen es in die Klasse). Lucy ist da ein schlechter Kandidat dafür, dass wäre für sie mit Stress und Angst verbunden. Ein Freund von mir "leiht" uns aber seine Hündin, die mit vielen Kindern und lauter Umgebung überhaupt kein Problem hat - im Gegenteil, die Kleine ist gern der Nabel der Welt 😁 Rosi ist ein Boston Terrier, noch dazu mit sehr wenig Nase. Habt ihr eine Idee, wie man das Thema Qualzucht kindergerecht im Vortrag unterbringen kann? Ich finde schon, dass meine Tochter das thematisieren sollte.
Ja, ganz offen und ehrlich aber kindgerecht. Das geht (falls erlaubt) über ein kleines Fragespiel. Wenn die Merkmale gut erkennbar sind reicht es wenn man danach fragt ob den Mitschülern was auffällt an dem Hund. Dinge die der Mensch durch Zucht verändert hat. Dazu dient der Wolf wieder als optisches Gegenstück. Den haben eigentlich alle Kinder optisch gleich vor Augen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
17. Mai 16:37
Ja, ganz offen und ehrlich aber kindgerecht. Das geht (falls erlaubt) über ein kleines Fragespiel. Wenn die Merkmale gut erkennbar sind reicht es wenn man danach fragt ob den Mitschülern was auffällt an dem Hund. Dinge die der Mensch durch Zucht verändert hat. Dazu dient der Wolf wieder als optisches Gegenstück. Den haben eigentlich alle Kinder optisch gleich vor Augen.
Ah ja, vielleicht kann ich da ein Gegenüberstellungsbild machen 👍
Das ist eine gute Idee mit dem Fragespiel! Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Mai 16:38
Ah ja, vielleicht kann ich da ein Gegenüberstellungsbild machen 👍 Das ist eine gute Idee mit dem Fragespiel! Danke
Gerne

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
17. Mai 16:56
Und deswegen finde ich nach wie vor, dass man Besitzer solcher Rassen dazu ermutigen sollte, dass sie ihre Hunde wenigstens zunächst richtig (endoskopisch) untersuchen und dann auch operieren lassen! Hatte ich aber weiter unten auch schon geschrieben… Was bringt es, wenn man Leute mit solchen Rassen angeht? Dem Hund jedenfalls nix! Aber Überzeugungsarbeit zu leisten, damit genau DIESER Hund operiert wird, bringt einiges! Und wenn’s (insbesondere nach Mehrfach-OPs) einen leeren Geldbeutel hat, steht zu hoffen, dass man sich das nicht nochmal antut…🥴
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass solche Besitzer mehrere tausend Euro dafür ausgeben werden? 🥲
Genau solche Leute haben doch genau immer die Ausnahmen Zuhause sitzen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
17. Mai 17:04
Genau so!Ich habe auch einen Chihuahua, der aber wohl einer der Ur Chihuahuas ist,mit langen Beinen und robust mit 3,3 kg.Vielleicht ist er auch nicht reinrassig,aber ist auch egal.Wir lieben ihn so wie er ist.Aber dieses Platte Nase züchten ist absolute Tierquälerei, gehört verboten
Auch ein 3 kg Chihuahua ist eine Qualzucht. Meiner wiegt selber nur so wenig.
Ein Hund sollte so groß sein, dass er für Beutegreifer, Füchse und Ratten keine Beute wird. Der Rehkopf ist auf jeden fall gesünder aber diese Rasse muss unbedingt wieder normal groß gezüchtet werden.

Ich hatte damals einen normalen Chihuahua aus einer dänischen Zucht zur Pflege, der wog 7kg und war so groß wie ein Mops. (Der Mops war ebenfalls mein Pflegehund)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
17. Mai 17:11
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass solche Besitzer mehrere tausend Euro dafür ausgeben werden? 🥲 Genau solche Leute haben doch genau immer die Ausnahmen Zuhause sitzen..
Das ist jetzt aber auch ganz schön alle über einen Kamm geschert.
Ich kenne zwar nicht viele Qualzuchtbesitzer, aber die die ich kenne, haben keine Kosten und Mühen gescheut, ihren Hunden das Leben zumindest so angenehm wie möglich zu machen. Und die BOAS Op haben die aus eigener Tasche bezahlt.

Und es gibt immer noch viele, die gar nichts von diesen operativen Möglichkeiten wissen. Die Tierärzte selbst schlagen das selten vor, da muss man meist eigenständig recherchieren.
Von daher kann da Aufklärung nicht schaden.

Beitrag-Verfasser
Marie
17. Mai 17:21
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass solche Besitzer mehrere tausend Euro dafür ausgeben werden? 🥲 Genau solche Leute haben doch genau immer die Ausnahmen Zuhause sitzen..
Was für ein Unsinn,ich bin ein " solcher Besitzer, und ich werde alles tun damit mein Hund ,trotz aller gesundheitlichen Probleme, ein gutes Leben hat.
Und nein,ich habe auch keine Ausnahme zu Hause sitzen !
Merkwürdig finde ich nur das du selbst als Qualzuchtbesitzerin, anderen pauschal Dinge unterstellst.