Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3367
zuletzt 23. Mai

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
17. Mai 11:03
https://www.facebook.com/dietierschutzkoepfe/posts/-wenn-geburt-nur-mit-dem-skalpell-m%C3%B6glich-ist-das-traurige-schicksal-der-bulldog/1181261650704561/ https://tierklinik-zw.de/kuenstliche-besamung-hund Ist das neu genug?
Zum ersten link:
Vermehrer werden immer einen Weg finden viel Geld zu machen.

Und zum zweiten, hatte ich schon kommentiert!

Und ändert nichts daran es ein zweites Mal zu posten😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
17. Mai 11:06
Aber wir können das Thema nicht einfach gut sein lassen, weil es hier um das tägliche, lebenslange Leiden von Lebewesen geht. Wenn niemand mehr darüber spricht, normalisieren wir, dass solche Hunde keine Luft bekommen.
Viel wichtiger ist doch die Frage wie man mit dem Thema umgeht und selbst zur "Aufklärung" beiträgt.

Es kann sicher nicht der beste Weg sein, Halter zu beleidigen oder altes Material für hetze heranzuziehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
17. Mai 11:48
Viel wichtiger ist doch die Frage wie man mit dem Thema umgeht und selbst zur "Aufklärung" beiträgt. Es kann sicher nicht der beste Weg sein, Halter zu beleidigen oder altes Material für hetze heranzuziehen.
Ich trage selbst dazu bei, indem ich jedem, der meinen Chihuahua süß findet oder nach der Rasse fragt, sage, dass das eine Qualzucht ist. Dann kläre ich auf warum er eine Qualzucht ist und bin bisher nie auf Unverständnis getreten. An andere Chihuahua Besitzer geraten wir selten, weil die Hunde uns vom weiten immer verbellen.

Aber wir hatten letztens eine Begegnung. Er erzählte mir, dass er 2 Teacup Chihuahua hatte. Einer wurde nur 3 und der andere 7. beide wogen nicht einmal 1,5 kg. Ich habe ihm ganz offen gesagt, dass das die höchste Form der Quälerei ist. Die Hunde wurden aus Angst immer in der Tasche getragen und durften nie Kontakt zu anderen Hunden haben, aus Angst, dass was „kaputt“ geht.

Ich beleidige niemanden aber ich rede es nicht schön oder normalisiere es nicht.

Wenn ich sehe, wie manche französische Bulldoggen-Liebhaber unter Rückzüchtungen mit „jetzt ist es aber keine französische Bulldogge mehr mit der Nase“ posten, kann man jede Aufklärung betreiben, egal wie respektvoll..es bringt nichts.
Wie viel Respekt verdient so ein Mensch noch, der sich so bewusst für eine flache Nase, inklusive schlechter Atmung und ggf. Operationen, entscheidet?

Die wenigen die ich kenne, holen sich nie wieder so eine Rasse..zum Glück.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana
17. Mai 13:41
Unter 5 kg bedeutet nicht gleich, dass Probleme kommen werden. Der Yorkshire Terrier ist ein halt per se kleiner Hund, wobei ich jetzt durchaus den normalen Yorki meine und nicht die, die nochmal extra klein gezüchtet werden. Unser hat gut 3 kg und ist laut TA ein robuster und gesunder Hund, alles sei gut und richtig entwickelt. Er ist auch kein Schoßhündchen, er führt ein ganz normales und aktives Hundeleben, ist viel interessierter und munterer als manch größerer Hund. Aber es stimmt, "ernst genommen" wird er oft nicht. Ganz schlimm finde ich diese Teacup Züchten der kleinen Hunde wie Yorkis, Chihuahua, Bolonkas. Das sollte gesetzlich strikt verboten werden, wie überhaupt alle Qualzuchten.
Genau so!Ich habe auch einen Chihuahua, der aber wohl einer der Ur Chihuahuas ist,mit langen Beinen und robust mit 3,3 kg.Vielleicht ist er auch nicht reinrassig,aber ist auch egal.Wir lieben ihn so wie er ist.Aber dieses Platte Nase züchten ist absolute Tierquälerei, gehört verboten

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
17. Mai 13:59
Zum ersten link: Vermehrer werden immer einen Weg finden viel Geld zu machen. Und zum zweiten, hatte ich schon kommentiert! Und ändert nichts daran es ein zweites Mal zu posten😉
Egal, wie oft du es noch kommentierst,
es ändert trotzdem nichts an der Realität.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
17. Mai 14:04
Egal, wie oft du es noch kommentierst, es ändert trotzdem nichts an der Realität.
Genau so wenig ändert sich was, an der Realität, an deiner, wenn du immer immer Alters Material und immer das selbe von dir gibst.

Deine ist übrigens wie wir beide wissen eine andere wie meine und das meine ich wartungsfrei.

Allerdings werde ich nicht müde werden darauf aufmerksam zu machen das sich die Welt in den letzten Jahren weiter gedreht hat.

Im übrigen um es auch mal wieder wiederholt zu haben, auch ich bin dagegen das Tiere gequält werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
17. Mai 14:11
Viel wichtiger ist doch die Frage wie man mit dem Thema umgeht und selbst zur "Aufklärung" beiträgt. Es kann sicher nicht der beste Weg sein, Halter zu beleidigen oder altes Material für hetze heranzuziehen.
Auch wenn hier gebetsmühlenartig immer wieder auf das Thema Beleidigungen und "altes Material" eingegangen wird, das Jeder subjektiv empfindet, ändert das nichts am eigentlichen Thema "Qualzucht".

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
17. Mai 14:26
Genau so wenig ändert sich was, an der Realität, an deiner, wenn du immer immer Alters Material und immer das selbe von dir gibst. Deine ist übrigens wie wir beide wissen eine andere wie meine und das meine ich wartungsfrei. Allerdings werde ich nicht müde werden darauf aufmerksam zu machen das sich die Welt in den letzten Jahren weiter gedreht hat. Im übrigen um es auch mal wieder wiederholt zu haben, auch ich bin dagegen das Tiere gequält werden.
Zum ersten Absatz:

Du solltest vielleicht einmal genau lesen, wer hier welchen Beitrag schreibt, bevor du einfach verallgemeinerst.

Der Beitrag über den angeblich "alten" Film stammt nicht von mir !!!

Ich habe lediglich auf weitere aktuelle Links hingewiesen, da du ja der irrigen Annahme bist, daß diese Schandtaten der Vergangenheit angehören.

Zum zweiten Absatz:

Der Text klingt für mich etwas wirr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
17. Mai 14:34
Zum ersten Absatz: Du solltest vielleicht einmal genau lesen, wer hier welchen Beitrag schreibt, bevor du einfach verallgemeinerst. Der Beitrag über den angeblich "alten" Film stammt nicht von mir !!! Ich habe lediglich auf weitere aktuelle Links hingewiesen, da du ja der irrigen Annahme bist, daß diese Schandtaten der Vergangenheit angehören. Zum zweiten Absatz: Der Text klingt für mich etwas wirr.
Ganz erlich ich glaun auch das wir beide unterschiedliche Chats haben 🤔🙄

Und mein Kommentar den du kommentiert hast ging noch nicht mal an dich🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
17. Mai 15:01
Ganz erlich ich glaun auch das wir beide unterschiedliche Chats haben 🤔🙄 Und mein Kommentar den du kommentiert hast ging noch nicht mal an dich🤣🤣🤣
Ja, aber ich habe es gewagt, ihn trotzdem zu kommentieren 😉