Gibt es überhaupt Ups Würfe?
Wenn meine Hündin läufig ist, merke ich das doch und wenn ich nen intakten Rüde zu Hause habe muss ich da halt aufpassen oder die räumlich trennen? Und wenn man mit der Hündin Gassi ist, bekommt man es doch erst recht mit, wenn die gedeckt wurde. Soweit ich weiß gibt es für Hunde sowas wie "die Pille danach". Oder chemische Abtreibung.
Zumal diese angeblichen Ups Würfe ja dann auch noch reinrassige Welpen sind oder irgendwelche exotischen Designermischlinge und nicht der Mischlingstruppi vom Nachbar ist über den Zaun gesprungen...
Also wirklich echte "ups-deckungen"/"ups-würfe" kommen in Ländern wo es kaum/keine Strassenhunde gibt extremst selten vor...die allermeisten dieser "Ups" hierzulande, sind gewollt/gesteuert. Es kann vorkommen das eine Läufige ausbüchst und einen Rüden findet, oder ein Rüde ausbüchst und eine Läufige findet. Aber die Hündin nimmt ja nur in der Standhitze ( das sind ja im Schnitt zwischen 5 und 9 Tagen) auf. Ein verantwortungsbewusster/vernünftiger HH geht dann bei Verdacht auch zum TA und lässt Trächtigkeit bestätigen/ausschliessen und wenn trächtig , abbrechen, besonders wenn der Rüde unbekannt ist, schon zur Sicherheit/Wohl der Hündin. Das "ein Ups" auf dem Spaziergang passiert kann zwar vorkommen ist aber noch unwahrscheinlicher ,vor Jahren mal einem, mir Bekannten TH-Ehrenamtler-Gassigänger, passiert: . Ging mit eimen top hörenden/erzogenen Rüden gassi. Plötzlich gab der freilaufende Rüde "knallgas, war im tunnell..." Gassigeher rannte nach und fand ihn dann knapp 1km weiter auf einem Hof, da "hing" der Rüde schon in der Hündin...🥴...also konnte er nur abwarten und mit dem Besitzer der Hündin "sprechen"....War aber ein vernünftiger HH, ?(dem ist die Hündin über den Zaun gesprungen als der Rüde angeflitzt kam).....blöd gelaufen, also kann passieren🫣. Die Trächtigkeit wurde dann aber auch abgebrochen ( ist ja bis zum.40.oder sogar 45. Tag nach aufnahme/deckakt möglich, also genug zeit um bei echtem "Ups" zu handeln ) und die Haftplichtversicherung übernahm auch die TA kosten...