Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3367
zuletzt 23. Mai

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
15. Mai 16:51
Hallo Christine und Sonja,schreib jetzt mal für euch Beide ! Ich habe eine französische Bulldogge,also darf ich mich als perverse,abartige und gefühllose Person angesprochen fühlen. Könnt ihr euch vorstellen das es noch andere Gründe gibt warum man solch einen Hund hat ? Tierschutzhund vielleicht ,oder wegen Abgabe so wie bei uns . Ich versuche unserer Vanja alles zu ermöglichen was eben unter diesen Umständen möglich ist. Ich bin weder beratungsresistent noch empfehle ich anderen diese Rasse,im Gegenteil. Könnt ihr euch eigentlich vorstellen was man fühlt wenn man so etwas liest? Wohl eher nicht! Aber vielleicht fühlt ihr euch besser ,wenn ihr euch mal richtig ausk.....konntet. Mir geht es beschissen dabei,das solltet ihr wissen und beim nächsten Beitrag wäre es super wenn ihr eure Wortwahl etwas überdenken würdet.
Tut mir leid.
Ich hätte differenzieren sollen.

Also Ausnahmen sind natürlich ganz klar Hunde aus dem Tierschutz.

Geschundenen Tieren ein gutes Zuhause zu bieten, ist sehr lobenswert !!!

Aber sich bewußt für eine Rasse zu entscheiden, die ihr ganzes Leben lang leiden muß und keine Lebensqualität haben wird, finde ich echt abartig und hat für mich nichts mit Tierliebe mehr zu tun.

Also nochmals Entschuldigung für das Missverständnis. 🙏

Beitrag-Verfasser
Marie
15. Mai 16:59
Tut mir leid. Ich hätte differenzieren sollen. Also Ausnahmen sind natürlich ganz klar Hunde aus dem Tierschutz. Geschundenen Tieren ein gutes Zuhause zu bieten, ist sehr lobenswert !!! Aber sich bewußt für eine Rasse zu entscheiden, die ihr ganzes Leben lang leiden muß und keine Lebensqualität haben wird, finde ich echt abartig und hat für mich nichts mit Tierliebe mehr zu tun. Also nochmals Entschuldigung für das Missverständnis. 🙏
Differenzieren ist schon mal ein guter Ansatz!
Aber Mann/ Frau als pervers und abartig zu bezeichnen ?
Na ich weiß nicht !
Nehme deine Entschuldigung natürlich an und wünsche mir, das bei aller Frustration auch bedacht wird ,das man mit so mancher Äußerung sehr verletzend sein kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
15. Mai 17:14
Man darf aber kritisieren, dass diese sich Hunde züchten lassen, die vermutlich ihr ganzes Leben darunter leiden werden. Das ist egoistisch, das darf man so benennen. Es gibt genügend Aufklärung im Internet und wenn man sich erkundigen würde, würde man schnell herausbekommen, dass es nicht ethisch korrekt ist, so zu "züchten". Das Problem ist, dass sich viele nicht erkundigen und es ihnen egal ist. Wie gesagt, bei der Informationsflut was das Thema betrifft kann man eigentlich nicht damit kommen, dass man das nicht wusste. Es gehört sich halt genauso wenig, sich kranke Tiere zum Vergnügen zu züchten. So ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.
👏👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
15. Mai 17:16
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest auch bemerkt das ich:... von Welpen/junghunden in den letzten Monaten schrieb.......und es ist nun mal Fact das 99,xy% dieser QZ Welpen/Junghunde eben NICHT aus dem TS/TH stammen. Diese Besitzer haben ihre Hunde eben von "Züchter" Vernehrer, Hinterhofzüchter, besondes wenn es sich um so "kranke mixe" wie z.b. "Frusky" , "Frops", "Pomsky" etc. und eben auch sowas wie Frenchie x Malinois, Frenchchie mal Schäferhund, Frenchie x Aussie ( so entstehen übriges die meisten Merle-frenchie) etc. oder eben auch Farbdackel ( Merle Dackel) holen.....und ja diese HH sind einfach krank, egoistisch und ich wünsche ihnen nichts gutes, es sind Tierquäler.....denn sie fördern und unterstützen Tierleid durch ihr eigenes handeln/entscheidung eben einen extra produzierten Welpen welcher sein ganzes leben leiden wird zu holen....Es muss endlich ein Qualzuchtrasse Zuchtverbot/Vermehrungsverbot her....! ( zur INFO : auch das wort "pervers" bezieht dich übrigens nicht nur auf s*xuel*em kontext sondern due wahre/richtige Bedeutung ist verdreht, unnatürlich, etwas das vom nstürluchen empfinden abweicht, und auch für jemanden mit krankhafter und grausamer Art.... Tiere die leiden bewusst zu produzieren und solche produzieren zu lassen ist grausam oder etwa nicht... auch bei QZ gilt "Nachfrage reguliert das Angebot...")
👍👍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
15. Mai 17:24
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest auch bemerkt das ich:... von Welpen/junghunden in den letzten Monaten schrieb.......und es ist nun mal Fact das 99,xy% dieser QZ Welpen/Junghunde eben NICHT aus dem TS/TH stammen. Diese Besitzer haben ihre Hunde eben von "Züchter" Vernehrer, Hinterhofzüchter, besondes wenn es sich um so "kranke mixe" wie z.b. "Frusky" , "Frops", "Pomsky" etc. und eben auch sowas wie Frenchie x Malinois, Frenchchie mal Schäferhund, Frenchie x Aussie ( so entstehen übriges die meisten Merle-frenchie) etc. oder eben auch Farbdackel ( Merle Dackel) holen.....und ja diese HH sind einfach krank, egoistisch und ich wünsche ihnen nichts gutes, es sind Tierquäler.....denn sie fördern und unterstützen Tierleid durch ihr eigenes handeln/entscheidung eben einen extra produzierten Welpen welcher sein ganzes leben leiden wird zu holen....Es muss endlich ein Qualzuchtrasse Zuchtverbot/Vermehrungsverbot her....! ( zur INFO : auch das wort "pervers" bezieht dich übrigens nicht nur auf s*xuel*em kontext sondern due wahre/richtige Bedeutung ist verdreht, unnatürlich, etwas das vom nstürluchen empfinden abweicht, und auch für jemanden mit krankhafter und grausamer Art.... Tiere die leiden bewusst zu produzieren und solche produzieren zu lassen ist grausam oder etwa nicht... auch bei QZ gilt "Nachfrage reguliert das Angebot...")
Genau, und Tierquäler_innen jeglicher Art sind nunmal pervers und abartig.
Oder wie würdest du solche Subjekte sonst nennen?

Wenn solche Kreaturen Tiere bewußt quälen, sie treten, schlagen, auf Betonböden knallen, mit den Leinen auf sie einschlagen und sie massakrieren, werden sie als Tierquäler_innen bezeichnet !!!

Aber Leute, die bewußt zulassen, daß diese armen Seelen für ihr ganzes Leben entstellt sind, elende Qualen erleiden müssen und auch nicht untereinander kommunizieren können, sollen nicht als Tierquäler_innen bezeichnet werden - sorry, für mich unverständlich. 🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
15. Mai 17:28
Danke ! Ich brauche keine Erklärungen! Nochmal,man bezeichnet niemanden weder Halter noch Züchter als pervers oder abartig ! Und ja,ich habe richtig gelesen ! Du legst es dir gerade so aus das es dir passt ! Aber gut,führt eh zu nix !
Nein, das tut sie nicht !

Sie versucht lediglich, dir sachlich zu erklären, dass jede Form von Tierquälerei abartig, also nicht normal ist. 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
15. Mai 17:35
Jetzt bist allerdings du diejenige die nicht richtig gelesen hat! Du kannst mir doch nicht einfach was unterstellen was ich nie so geschrieben geschweige denn gedacht habe. Ich verurteile die Zucht von Qualrassen ganz genau so ! Hab ich auch so geschrieben! Auch die Zucht solcher Hunderassen kann man abartig und pervers finden . Wenn man aber so wie Christine schreibt" wie pervers und abartig muss Mann/ Frau sein,um sich ...." finde ich das zumindest grenzwertig ! Darum ging es bei meiner Kritik an dieser Ausdrucksweise. Würdet ihr auch solche Aussagen einem Frenchie Besitzer auf der Straße sagen ? Wohl eher nicht ! Also bitte etwas mehr Zurückhaltung in der Beurteilung anderer! Das ist doch ein Forum um aufzuklären, und solche Angriffe auf HH sind dabei sicher eher kontraproduktiv! So ,das war's von meiner Seite !
Genau das habe ich bereits mehrfach versucht.
Aber mit sachlicher Aufklärung kommt man leider nicht weiter.

Die Leute verdrehen die Augen, wollen nichts wissen, hören nicht zu und werden entweder aggressiv oder gehen einfach weiter.

Meine letzte Begegnung sagte mir knallhart, es wäre bereits ihr 2. Hund.
Und sie würde sich wieder eine Bulldogge anschaffen. 🤮

Und ob du es jetzt hören willst oder nicht: Das finde ich nicht normal und abstoßend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
15. Mai 17:38
Differenzieren ist schon mal ein guter Ansatz! Aber Mann/ Frau als pervers und abartig zu bezeichnen ? Na ich weiß nicht ! Nehme deine Entschuldigung natürlich an und wünsche mir, das bei aller Frustration auch bedacht wird ,das man mit so mancher Äußerung sehr verletzend sein kann.
Nicht, wenn man das genau trennt, was ich eigentlich sonst mache.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Mai 18:22
Genau, und Tierquäler_innen jeglicher Art sind nunmal pervers und abartig. Oder wie würdest du solche Subjekte sonst nennen? Wenn solche Kreaturen Tiere bewußt quälen, sie treten, schlagen, auf Betonböden knallen, mit den Leinen auf sie einschlagen und sie massakrieren, werden sie als Tierquäler_innen bezeichnet !!! Aber Leute, die bewußt zulassen, daß diese armen Seelen für ihr ganzes Leben entstellt sind, elende Qualen erleiden müssen und auch nicht untereinander kommunizieren können, sollen nicht als Tierquäler_innen bezeichnet werden - sorry, für mich unverständlich. 🤮
Jap, da gibt es keinen Unterschied. Selbst gesetzlich gesehen nicht, wenn man es genau nimmt.Qualzuchttiere zu züchten ist Tierquälerei ."..Tierquälerei = bewusstes und/oder durch grob fahrlässiges handeln , wirbeltieren sich wiederholende oder anhaltende schmerzen/leiden zuzufügen .....mit dem Erwerb fördert man das ganze, was ich persöhnlich noch als schlimmer ansehe, denn wenn keine/kaum Nachfrage bestünde, würden auch solche armen geschöpfe "produziert"..........oder anders ausgedrückt : ..z.B...jemand der sich einen Brachy anschaft weil er/sie die Rasse süss findet , das schnarchen als niedlich , normal und "muss sein" betitelt und das auch noch verbreitet, ist nicht besser als jemand der beim Stierkampf zuschaut und Ole schreit..!....den beide "erfreuen" sich am leid/Qual des Tieres , und das ist wohl der "Inbegriff" von Tierquälerei....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
15. Mai 18:45
Genau, und Tierquäler_innen jeglicher Art sind nunmal pervers und abartig. Oder wie würdest du solche Subjekte sonst nennen? Wenn solche Kreaturen Tiere bewußt quälen, sie treten, schlagen, auf Betonböden knallen, mit den Leinen auf sie einschlagen und sie massakrieren, werden sie als Tierquäler_innen bezeichnet !!! Aber Leute, die bewußt zulassen, daß diese armen Seelen für ihr ganzes Leben entstellt sind, elende Qualen erleiden müssen und auch nicht untereinander kommunizieren können, sollen nicht als Tierquäler_innen bezeichnet werden - sorry, für mich unverständlich. 🤮
Also meinst du damit aber auch jeden der Fleisch und Milchprodukte konsumiert, oder?
Denn die lassen ja nicht nur bewusst zu, dass Tiere aufs Schlimmste gequält, sondern sogar für sie getötet werden? Und nicht nur das, sie unterstützen, es sogar noch bewusst.

Ernstgemeinte Frage von mir:
Bezeichnest du diese Konsumenten auch offen als pervers und abartig?
Oder macht man das nur anonym im Internet?
Oder ist das wieder was anderes?