Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3367
zuletzt 23. Mai

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser
Marie
15. Mai 14:26
Sind zwar keine schönen Wörter, aber ist es nicht auch irgendwie abartig, dass man meint man hätte das Recht sich kranke, total verformte Hunde zu züchten? Oftmals auch noch weil's gerade Mode ist, so einen Hund zu haben? Der Mensch denkt halt immer, er würde über allem stehen.. ich persönlich finde das auch abartig oder gruselig. Manchmal muss man Dinge so benennen, wie sie sind..
Man darf so etwas abartig und gruselig finden !
Aber jemanden so zu bezeichnen ist schon eine andere Nummer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Mai 15:00
Hallo Christine und Sonja,schreib jetzt mal für euch Beide ! Ich habe eine französische Bulldogge,also darf ich mich als perverse,abartige und gefühllose Person angesprochen fühlen. Könnt ihr euch vorstellen das es noch andere Gründe gibt warum man solch einen Hund hat ? Tierschutzhund vielleicht ,oder wegen Abgabe so wie bei uns . Ich versuche unserer Vanja alles zu ermöglichen was eben unter diesen Umständen möglich ist. Ich bin weder beratungsresistent noch empfehle ich anderen diese Rasse,im Gegenteil. Könnt ihr euch eigentlich vorstellen was man fühlt wenn man so etwas liest? Wohl eher nicht! Aber vielleicht fühlt ihr euch besser ,wenn ihr euch mal richtig ausk.....konntet. Mir geht es beschissen dabei,das solltet ihr wissen und beim nächsten Beitrag wäre es super wenn ihr eure Wortwahl etwas überdenken würdet.
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest auch bemerkt das ich:... von Welpen/junghunden in den letzten Monaten schrieb.......und es ist nun mal Fact das 99,xy% dieser QZ Welpen/Junghunde eben NICHT aus dem TS/TH stammen. Diese Besitzer haben ihre Hunde eben von "Züchter" Vernehrer, Hinterhofzüchter, besondes wenn es sich um so "kranke mixe" wie z.b. "Frusky" , "Frops", "Pomsky" etc. und eben auch sowas wie Frenchie x Malinois, Frenchchie mal Schäferhund, Frenchie x Aussie ( so entstehen übriges die meisten Merle-frenchie) etc. oder eben auch Farbdackel ( Merle Dackel) holen.....und ja diese HH sind einfach krank, egoistisch und ich wünsche ihnen nichts gutes, es sind Tierquäler.....denn sie fördern und unterstützen Tierleid durch ihr eigenes handeln/entscheidung eben einen extra produzierten Welpen welcher sein ganzes leben leiden wird zu holen....Es muss endlich ein Qualzuchtrasse Zuchtverbot/Vermehrungsverbot her....! ( zur INFO : auch das wort "pervers" bezieht dich übrigens nicht nur auf s*xuel*em kontext sondern due wahre/richtige Bedeutung ist verdreht, unnatürlich, etwas das vom nstürluchen empfinden abweicht, und auch für jemanden mit krankhafter und grausamer Art.... Tiere die leiden bewusst zu produzieren und solche produzieren zu lassen ist grausam oder etwa nicht... auch bei QZ gilt "Nachfrage reguliert das Angebot...")

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Mai 15:07
Sind zwar keine schönen Wörter, aber ist es nicht auch irgendwie abartig, dass man meint man hätte das Recht sich kranke, total verformte Hunde zu züchten? Oftmals auch noch weil's gerade Mode ist, so einen Hund zu haben? Der Mensch denkt halt immer, er würde über allem stehen.. ich persönlich finde das auch abartig oder gruselig. Manchmal muss man Dinge so benennen, wie sie sind..
Genau so, denn worte wie "abartig" , "pervers" ist nicht exklusiv auf den s*xuel*en Kontex zu beziehen....abartig bedeutet lediglich wider der natur, wider der ethic....und pervers bedeutet lediglich verdreht, verkehrt ( kommt aus dem latainischen) .....

Beitrag-Verfasser
Marie
15. Mai 15:22
Genau so, denn worte wie "abartig" , "pervers" ist nicht exklusiv auf den s*xuel*en Kontex zu beziehen....abartig bedeutet lediglich wider der natur, wider der ethic....und pervers bedeutet lediglich verdreht, verkehrt ( kommt aus dem latainischen) .....
Danke ! Ich brauche keine Erklärungen!
Nochmal,man bezeichnet niemanden weder Halter noch Züchter als pervers oder abartig !
Und ja,ich habe richtig gelesen !
Du legst es dir gerade so aus das es dir passt !
Aber gut,führt eh zu nix !

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Mai 16:00
Danke ! Ich brauche keine Erklärungen! Nochmal,man bezeichnet niemanden weder Halter noch Züchter als pervers oder abartig ! Und ja,ich habe richtig gelesen ! Du legst es dir gerade so aus das es dir passt ! Aber gut,führt eh zu nix !
Also muss man nach deiner Meinung sowas/solches Denken/Handeln verharmlosen beschönigen.. durch die rosa brille sehen ...also also ist gar nicht so schlimm betitteln..🙈... Die Welt ist nunmal kein Ponyhof, und Leute die bewusst leidende lebewesen zu ihrem vergnügen "bereicherung" oder auch des "Trends" willen produzieren/produzieren lassen haben numal krankes, abartiges und perverses denken...

Beitrag-Verfasser
Marie
15. Mai 16:27
Also muss man nach deiner Meinung sowas/solches Denken/Handeln verharmlosen beschönigen.. durch die rosa brille sehen ...also also ist gar nicht so schlimm betitteln..🙈... Die Welt ist nunmal kein Ponyhof, und Leute die bewusst leidende lebewesen zu ihrem vergnügen "bereicherung" oder auch des "Trends" willen produzieren/produzieren lassen haben numal krankes, abartiges und perverses denken...
Jetzt bist allerdings du diejenige die nicht richtig gelesen hat!
Du kannst mir doch nicht einfach was unterstellen was ich nie so geschrieben geschweige denn gedacht habe.
Ich verurteile die Zucht von Qualrassen ganz genau so !
Hab ich auch so geschrieben!
Auch die Zucht solcher Hunderassen kann man abartig und pervers finden .
Wenn man aber so wie Christine schreibt" wie pervers und abartig muss Mann/ Frau sein,um sich ...." finde ich das zumindest grenzwertig !
Darum ging es bei meiner Kritik an dieser Ausdrucksweise.
Würdet ihr auch solche Aussagen einem Frenchie Besitzer auf der Straße sagen ?
Wohl eher nicht !
Also bitte etwas mehr Zurückhaltung in der Beurteilung anderer!
Das ist doch ein Forum um aufzuklären, und solche Angriffe auf HH sind dabei sicher eher kontraproduktiv!
So ,das war's von meiner Seite !

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Mai 16:32
Jetzt bist allerdings du diejenige die nicht richtig gelesen hat! Du kannst mir doch nicht einfach was unterstellen was ich nie so geschrieben geschweige denn gedacht habe. Ich verurteile die Zucht von Qualrassen ganz genau so ! Hab ich auch so geschrieben! Auch die Zucht solcher Hunderassen kann man abartig und pervers finden . Wenn man aber so wie Christine schreibt" wie pervers und abartig muss Mann/ Frau sein,um sich ...." finde ich das zumindest grenzwertig ! Darum ging es bei meiner Kritik an dieser Ausdrucksweise. Würdet ihr auch solche Aussagen einem Frenchie Besitzer auf der Straße sagen ? Wohl eher nicht ! Also bitte etwas mehr Zurückhaltung in der Beurteilung anderer! Das ist doch ein Forum um aufzuklären, und solche Angriffe auf HH sind dabei sicher eher kontraproduktiv! So ,das war's von meiner Seite !
Sehe ich ganz genauso.
Wenn man Aufklärung betreibt, dann sicherlich nicht mit der Brechstange, sonst wird einem nach dem ersten Satz schon nicht mehr zugehört.
Mir kommt es hier auch manchmal so vor, als würde man sich gegenseitig darin bestärken, wie pervers Menschen sind, die sich eine Qualzucht zulegen oder zugelegt haben.
Kann man natürlich machen, aber der Sache zuträglich ist es in der Art und Weise sicherlich nicht!

Beitrag-Verfasser
Marie
15. Mai 16:40
Sehe ich ganz genauso. Wenn man Aufklärung betreibt, dann sicherlich nicht mit der Brechstange, sonst wird einem nach dem ersten Satz schon nicht mehr zugehört. Mir kommt es hier auch manchmal so vor, als würde man sich gegenseitig darin bestärken, wie pervers Menschen sind, die sich eine Qualzucht zulegen oder zugelegt haben. Kann man natürlich machen, aber der Sache zuträglich ist es in der Art und Weise sicherlich nicht!
Wir haben unseren Hund vor sechs Jahren geholt weil ihn der Vorbesitzer schon als Welpen nicht mehr haben wollte.
Wir haben diesen Hund nicht der Rasse wegen,sondern wegen seiner selbst.
Was soll daran schlecht sein ?
Jedes Tier will geliebt werden,es kann ja nichts dafür daß es so ist wie es eben ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Mai 16:41
Sehe ich ganz genauso. Wenn man Aufklärung betreibt, dann sicherlich nicht mit der Brechstange, sonst wird einem nach dem ersten Satz schon nicht mehr zugehört. Mir kommt es hier auch manchmal so vor, als würde man sich gegenseitig darin bestärken, wie pervers Menschen sind, die sich eine Qualzucht zulegen oder zugelegt haben. Kann man natürlich machen, aber der Sache zuträglich ist es in der Art und Weise sicherlich nicht!
Bei "Wiederholungstäter " nützt wattebausch und Aufklärung nichts...und ja sage ich denen ins gesicht wie daneben und "krank ihr handeln" ist, und wenn dann z.B. der Spruch kommt... "...aber der neue Welpe ist gesund...." dann ist bei denen sowieso "Hopfen und Malz verlohren".....und auch Leute die sagen...einmal QZ xy immer wieder ein Welpe dieser Rasse , vom "züchter" , diese Leute sind für mich der "aller unterste Bodensatz"

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Mai 16:49
Bei "Wiederholungstäter " nützt wattebausch und Aufklärung nichts...und ja sage ich denen ins gesicht wie daneben und "krank ihr handeln" ist, und wenn dann z.B. der Spruch kommt... "...aber der neue Welpe ist gesund...." dann ist bei denen sowieso "Hopfen und Malz verlohren".....und auch Leute die sagen...einmal QZ xy immer wieder ein Welpe dieser Rasse , vom "züchter" , diese Leute sind für mich der "aller unterste Bodensatz"
Es geht aber nicht ( nur ) um Wiederholungstäter.
Wenn hier jemand in den Thread reinschaut, der einen solchen Hund hat, der ist total abgeschreckt.
Und zwar nicht von den Tatsachen der Qualzuchtmerkmale sondern davon, wie man hier betitelt wird.
Was soll das für eine Aufklärung sein?
Da liest doch ( verständlicherweise) niemand mehr weiter.