Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3367
zuletzt 23. Mai

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Mai 06:43
Es ist einfach zum 🤮 Wie pervers und abartig muß man/frau sein, um sich solche gequälten Tiere ins Haus zu holen? Aber mich wundert garnichts mehr. Die gefühllosen Leute, die sich kurznasige Qualzuchten anschaffen, sind ebenfalls alle beratungsresistent. Die wissen genau, daß diese armen Seelen ihr ganzes Leben leiden müssen, aber das Ist ihnen egal. Hauptsache, der Hund sieht ja so süß aus. Was zählen da noch die Bedürfnisse eines Hundes? 😭
Also "süss" sehen die nach meiner Meinung sicht abolut nicht aus...dasselbe gilt für Brachys. Ich kann es einfach nicht verstehen .....aber ich denke auch das es , für solche Leute eher einem "Modetrend" zu folgen gilt als das besondere zu Suchen ....🥴....den "Besonders" sind die bunten Dackel derzeit nicht nehr....😡 Ist doch immer das gleiche : vor enigen Jahren der Frenchie, davor der Malinois/Malinois mix.....jetzt eben der "Farbdackel" 🤮 . Demnächst wird/ist es wohl der "Frusky" (Frenchie x Husky) denn "Pomsky" ist schon wieder out..... Ich habe in den letzten Monaten auffällig viele von diesen "Frusky" getroffen/gesehen , alles Welpen/Junghunde....und zwar "draussen", neue Videos/Fotos auf diversen Plattformen ( YT, TT, Insta, FB etc...).und leider auch hier auf Dogorama. ( und hier kann User..wirklich nicht auf fehlende Info/Aufklärung bezüglich solcher Rassen/QZ "klagen"...)..Eines haben all diese "Fruskys" gemeinsam (Name ist sozusagen Porogramm,) es sind keine "Fruskys" sondern "Frus(t)kys.".... Athleten/Marathonläufer eingespert in kaputten Körpern, in denen nicht mal die Essenz des Lebens , also atmen, ohne Qual , Schmerz und Panik des, Erstickens , möglich ist......🤬....Alle die solche Hunde fördern/süss finden sollte man in solche Körper stecken....

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
15. Mai 08:12
Also "süss" sehen die nach meiner Meinung sicht abolut nicht aus...dasselbe gilt für Brachys. Ich kann es einfach nicht verstehen .....aber ich denke auch das es , für solche Leute eher einem "Modetrend" zu folgen gilt als das besondere zu Suchen ....🥴....den "Besonders" sind die bunten Dackel derzeit nicht nehr....😡 Ist doch immer das gleiche : vor enigen Jahren der Frenchie, davor der Malinois/Malinois mix.....jetzt eben der "Farbdackel" 🤮 . Demnächst wird/ist es wohl der "Frusky" (Frenchie x Husky) denn "Pomsky" ist schon wieder out..... Ich habe in den letzten Monaten auffällig viele von diesen "Frusky" getroffen/gesehen , alles Welpen/Junghunde....und zwar "draussen", neue Videos/Fotos auf diversen Plattformen ( YT, TT, Insta, FB etc...).und leider auch hier auf Dogorama. ( und hier kann User..wirklich nicht auf fehlende Info/Aufklärung bezüglich solcher Rassen/QZ "klagen"...)..Eines haben all diese "Fruskys" gemeinsam (Name ist sozusagen Porogramm,) es sind keine "Fruskys" sondern "Frus(t)kys.".... Athleten/Marathonläufer eingespert in kaputten Körpern, in denen nicht mal die Essenz des Lebens , also atmen, ohne Qual , Schmerz und Panik des, Erstickens , möglich ist......🤬....Alle die solche Hunde fördern/süss finden sollte man in solche Körper stecken....
👏👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
15. Mai 08:18
Du bringst es auf den Punkt !!!

Die Worte sind gut gewählt, vor allem im letzten Abschnitt (Athleten/Marathonläufer, gefangen in kaputten Körpern, ohne Hoffnung auf Lebensqualiät).
😭😭😭

Beitrag-Verfasser
Marie
15. Mai 12:54
Es ist einfach zum 🤮 Wie pervers und abartig muß man/frau sein, um sich solche gequälten Tiere ins Haus zu holen? Aber mich wundert garnichts mehr. Die gefühllosen Leute, die sich kurznasige Qualzuchten anschaffen, sind ebenfalls alle beratungsresistent. Die wissen genau, daß diese armen Seelen ihr ganzes Leben leiden müssen, aber das Ist ihnen egal. Hauptsache, der Hund sieht ja so süß aus. Was zählen da noch die Bedürfnisse eines Hundes? 😭
Hallo Christine und Sonja,schreib jetzt mal für euch Beide !
Ich habe eine französische Bulldogge,also darf ich mich als perverse,abartige und gefühllose Person angesprochen fühlen.
Könnt ihr euch vorstellen das es noch andere Gründe gibt warum man solch einen Hund hat ?

Tierschutzhund vielleicht ,oder wegen Abgabe so wie bei uns .
Ich versuche unserer Vanja alles zu ermöglichen was eben unter diesen Umständen möglich ist.
Ich bin weder beratungsresistent noch empfehle ich anderen diese Rasse,im Gegenteil.
Könnt ihr euch eigentlich vorstellen was man fühlt wenn man so etwas liest?
Wohl eher nicht!
Aber vielleicht fühlt ihr euch besser ,wenn ihr euch mal richtig ausk.....konntet.
Mir geht es beschissen dabei,das solltet ihr wissen und beim nächsten Beitrag wäre es super wenn ihr eure Wortwahl etwas überdenken würdet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lou
15. Mai 13:10
Hallo Christine und Sonja,schreib jetzt mal für euch Beide ! Ich habe eine französische Bulldogge,also darf ich mich als perverse,abartige und gefühllose Person angesprochen fühlen. Könnt ihr euch vorstellen das es noch andere Gründe gibt warum man solch einen Hund hat ? Tierschutzhund vielleicht ,oder wegen Abgabe so wie bei uns . Ich versuche unserer Vanja alles zu ermöglichen was eben unter diesen Umständen möglich ist. Ich bin weder beratungsresistent noch empfehle ich anderen diese Rasse,im Gegenteil. Könnt ihr euch eigentlich vorstellen was man fühlt wenn man so etwas liest? Wohl eher nicht! Aber vielleicht fühlt ihr euch besser ,wenn ihr euch mal richtig ausk.....konntet. Mir geht es beschissen dabei,das solltet ihr wissen und beim nächsten Beitrag wäre es super wenn ihr eure Wortwahl etwas überdenken würdet.
Eigentlich sind hier immer nur Halter gemeint, die sich so einen Hund vom Züchter/Vermehrer holen, nicht die, die aus dem Tierheim/Tierschutz adoptieren.

Beitrag-Verfasser
Marie
15. Mai 13:14
Eigentlich sind hier immer nur Halter gemeint, die sich so einen Hund vom Züchter/Vermehrer holen, nicht die, die aus dem Tierheim/Tierschutz adoptieren.
Auch diese HH hat man nicht so anzugehen.
Das macht für mich erst mal keinen Unterschied.
Wer solche Attribute verteilt,klärt nicht auf ,sondern er beleidigt!!
Das gehört sich einfach nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Lou
15. Mai 13:18
Auch diese HH hat man nicht so anzugehen. Das macht für mich erst mal keinen Unterschied. Wer solche Attribute verteilt,klärt nicht auf ,sondern er beleidigt!! Das gehört sich einfach nicht
Man darf aber kritisieren, dass diese sich Hunde züchten lassen, die vermutlich ihr ganzes Leben darunter leiden werden. Das ist egoistisch, das darf man so benennen. Es gibt genügend Aufklärung im Internet und wenn man sich erkundigen würde, würde man schnell herausbekommen, dass es nicht ethisch korrekt ist, so zu "züchten".
Das Problem ist, dass sich viele nicht erkundigen und es ihnen egal ist. Wie gesagt, bei der Informationsflut was das Thema betrifft kann man eigentlich nicht damit kommen, dass man das nicht wusste. Es gehört sich halt genauso wenig, sich kranke Tiere zum Vergnügen zu züchten.

So ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

Beitrag-Verfasser
Marie
15. Mai 13:22
Man darf aber kritisieren, dass diese sich Hunde züchten lassen, die vermutlich ihr ganzes Leben darunter leiden werden. Das ist egoistisch, das darf man so benennen. Es gibt genügend Aufklärung im Internet und wenn man sich erkundigen würde, würde man schnell herausbekommen, dass es nicht ethisch korrekt ist, so zu "züchten". Das Problem ist, dass sich viele nicht erkundigen und es ihnen egal ist. Wie gesagt, bei der Informationsflut was das Thema betrifft kann man eigentlich nicht damit kommen, dass man das nicht wusste. Es gehört sich halt genauso wenig, sich kranke Tiere zum Vergnügen zu züchten. So ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.
Das ist auch vollkommen richtig !
Der Meinung bin ich auch !
Trotzdem hat man nicht das Recht HH als abartig, pervers usw. zu bezeichnen.
Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lou
15. Mai 13:27
Das ist auch vollkommen richtig ! Der Meinung bin ich auch ! Trotzdem hat man nicht das Recht HH als abartig, pervers usw. zu bezeichnen. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Sind zwar keine schönen Wörter, aber ist es nicht auch irgendwie abartig, dass man meint man hätte das Recht sich kranke, total verformte Hunde zu züchten? Oftmals auch noch weil's gerade Mode ist, so einen Hund zu haben? Der Mensch denkt halt immer, er würde über allem stehen.. ich persönlich finde das auch abartig oder gruselig. Manchmal muss man Dinge so benennen, wie sie sind..

Beitrag-Verfasser
Marie
15. Mai 14:24
Darum geht es hier im Beitrag von Christine nicht !
Es geht nicht um Züchter sondern um HH die explizit als abartig und pervers bezeichnet werden.
Wenn das der Umgang untereinander wird,na dann Gute Nacht.