Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3035
heute 14:40

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
heute 13:10
Selbst bei den Labradoren geht der trend bezüglich "massigkeit" in die QZ richtung , also ich seh in keinen von denen den ursrünglich "agilen Retriver" sondern "plupige klein Molosser" , ( selbst für Showlinie finde ich die extrem) ..... die Beine werden immer kürzer , der Körper massiger/schwerer🙈.(besonders gut zu sehen im Video um die 55:55 rum )...https://youtu.be/UiTg_9eoDhI?si=zce4kQChzY3Yf9uj. ....es ist einfach nur 🤬 was bezüglich Hundezucht vieler Rassen als "ideal" betittelt wird...
Ich weiß, warum ich mich bewußt für eine Mischung entschieden habe.

Auch meine nächste Fellnase wird aus privaten Verhältnissen oder aus dem Tierheim kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
heute 13:43
https://youtube.com/watch?v=aL7l3JsPXCY&feature=shared Das toppt alles. Ist das nicht gruselig? Schlimmer geht's nimmer. Das solche Leute nicht wegen Tierquälerei bestraft werden ist mir schleierhaft.
Gibt es auch in Deutschland und dann auch noch im Sommer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
heute 13:51
Ich weiß, warum ich mich bewußt für eine Mischung entschieden habe. Auch meine nächste Fellnase wird aus privaten Verhältnissen oder aus dem Tierheim kommen.
Na ja mixe sind nicht besser, nicht selten sogar noch schlimmer dran (auch viele aus demTS) die von "Privat" sind zu 99% Welpen/Hunde deren Elterntiere keinen einzigen gesundheitstest unterzogen wurden , geschweige denn test zur Zuchtzulassung bestsandem haben.. . 🤗..nicht nur die Trend-designer-Rassen....was da oft bei drn angeblichen "ups würfen", absichtlich zusammen gemischt wird 😱🙈, geschweige den von den ganzen Hinterhofzüchter, mal Welpen haben wollen Leuten.....😱..Bei seriöser zucht/züchter ist Gesundheit/Wesensestigkeit an erster stelle. Die schliessen sich nicht an einenTrend an wo Gesudheit und/oder Wesenfestigkeit darunter leiden. Auch die immer moch beliebte aussage: "mischlinge" sind gesünder trifft nicht zu..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
heute 14:02
Gibt es auch in Deutschland und dann auch noch im Sommer.
Ich weis echt nicht wie gewisse Leute auf solche ......ideen kommen....🙈.... Gegen "fun-hunderennen" mit gesunden Langnasen ist ja nichts einzuwenden.....aber Brachys...🤬 da ist so als ob man Asthmatiker zum Marathon ( ohne Inhalator/Medikamente )zwingen würde

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
heute 14:11
Ich weiß, warum ich mich bewußt für eine Mischung entschieden habe. Auch meine nächste Fellnase wird aus privaten Verhältnissen oder aus dem Tierheim kommen.
Mein nächster kommt wieder vom Züchter. Da schaue ich jetzt schon nach und verfolge die Zucht. Es gibt sie, die guten Züchter die mehr Wert auf die Gesundheit legen. Man muss aber suchen. Der nächste Welpe wird mich dann wahrscheinlich um die 2500-3000Euro kosten (je nach Rasse) und dafür erwarte ich auch einiges vom Züchter. Angefangen von totaler Transparenz was Untersuchungen, Abstammungen usw angeht bis hin zu mehrfach besuchen, Einblicke in die Sozialisierung/Aufzucht uvm. Das wichtigste für mich ist das der Züchter mit Herz dabei ist und auch nach dem Kauf weiterhin Interesse an Kontakt und der Entwicklung des Hundes hat.

TH und ATS kommt für mich nicht in Frage.

Second Hand beim nächsten Hund auch nicht da ich wieder einen Welpen möchte, im Idealfall nicht älter wie 10W ist.

Das woher ist aber denke ich eher zweitrangig. Wichtiger wäre es das die Leute mehr Wert auf einen gesunden Hund legen. Solange Qualzuchtmerkmale vom Käufer gewünscht werden wird es die leider auch weiterhin geben. O-Ton einer Besitzerin einer massigen Labbi SL Hündin ,,So gefällt mir die Rasse besser. Die sind viel entspannter, ruhiger und man hat mehr zum kuscheln." Das Interesse von Suki an der vierbeinigen Wuchtbrumme war schnell bei null da dieser Hund mit ihr einfach nicht schritthalten konnte was das toben anging, beim rennen schonmal gar nicht und nach 30Min. war die SL sowas von hinüber das deren Halterin den Heimweg angetreten hat. Die Hündin war 3J und laut Halterin topfit und kerngesund. Meine war da gerade erst warmgelaufen und das mit fast doppelt sovielen Jahren.

Wenn Optik beim Käufer vor Funktionalität und Gesundheit steht wird er sich halt auch eher ein Tönnchen auf vier Beinen zulegen oder noch schlimmer, dafür sorgen das ein eigentlich schlanker Labbi zum Tönnchen wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
heute 14:40
Mein nächster kommt wieder vom Züchter. Da schaue ich jetzt schon nach und verfolge die Zucht. Es gibt sie, die guten Züchter die mehr Wert auf die Gesundheit legen. Man muss aber suchen. Der nächste Welpe wird mich dann wahrscheinlich um die 2500-3000Euro kosten (je nach Rasse) und dafür erwarte ich auch einiges vom Züchter. Angefangen von totaler Transparenz was Untersuchungen, Abstammungen usw angeht bis hin zu mehrfach besuchen, Einblicke in die Sozialisierung/Aufzucht uvm. Das wichtigste für mich ist das der Züchter mit Herz dabei ist und auch nach dem Kauf weiterhin Interesse an Kontakt und der Entwicklung des Hundes hat. TH und ATS kommt für mich nicht in Frage. Second Hand beim nächsten Hund auch nicht da ich wieder einen Welpen möchte, im Idealfall nicht älter wie 10W ist. Das woher ist aber denke ich eher zweitrangig. Wichtiger wäre es das die Leute mehr Wert auf einen gesunden Hund legen. Solange Qualzuchtmerkmale vom Käufer gewünscht werden wird es die leider auch weiterhin geben. O-Ton einer Besitzerin einer massigen Labbi SL Hündin ,,So gefällt mir die Rasse besser. Die sind viel entspannter, ruhiger und man hat mehr zum kuscheln." Das Interesse von Suki an der vierbeinigen Wuchtbrumme war schnell bei null da dieser Hund mit ihr einfach nicht schritthalten konnte was das toben anging, beim rennen schonmal gar nicht und nach 30Min. war die SL sowas von hinüber das deren Halterin den Heimweg angetreten hat. Die Hündin war 3J und laut Halterin topfit und kerngesund. Meine war da gerade erst warmgelaufen und das mit fast doppelt sovielen Jahren. Wenn Optik beim Käufer vor Funktionalität und Gesundheit steht wird er sich halt auch eher ein Tönnchen auf vier Beinen zulegen oder noch schlimmer, dafür sorgen das ein eigentlich schlanker Labbi zum Tönnchen wird.
Wird bei mir auch so sein, wenn/falls es einen Nachfolger geben wird, denn man wird ja selbst auch nicht Jünger🤣...resp auch Lebesumstände können sich ändern 🤗. Ja solche "kerngesunde/topfitte" junghunde kennen wir auch ( Rassen und Mixe) nur seltsam das Rionnag mit seinen gut 7Jahren und als "grosser Hund" die locker abhängt ind mehr ausdauer beim toben/spielen hat...🤗.....Aber es scheint mir auch das in den "letzten Jahren" der "Trend" zu " einem Hund der nicht viel bewegung/zeit braucht gestiegen ist und weiter steigt....🤗 Man finde auch immer öfter beschreibungen/berichte/empfehlungen zu rassen die "wenig bewegung brauchen" und diese Rassen/Mixe sind praktisch immer QZ..🙈