Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3367
zuletzt 23. Mai

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
2. Mai 16:14
Ich bin vor einigen Tagen beim TV -zappen über eine Doku gestolpert, da erklärte Prof. Dr. Achim Gruber unter anderen die "Merle Risiken" . Wusstet ihr dass ; die meisten Merle Dackel, bedingt durch den Merle Defekt ( auch MerleVariation abhängig) nicht schwimmen können . Also wenn ein Merle Dackel ins Wasser fällt würde der ,( und das ist mittlerweile belegt), zu 90xy% ertrinken....🥴 Die beiden Bücher von ihm : "Geschundene Gefährten" und auch " Das Kuscheltier Drama " sind sehr zu empfehlen wenn man mehr über Qualzucht erfahren möchte.
Dackel tun sich wohl wegen ihrer kurzen Beine und langen Rücken sowieso eher schwer beim Schwimmen.
Es gab 1977 eine Untersuchung von Wegner & Reetz. Dabei wurde eine kleine Gruppe von Dackeln beobachtet (ca. 44 Hunde), die aus einer intensiven Inzucht von sogenannten Double-Merles (homozygote Merle-Tiere mit sehr hohem Weißanteil) stammten.
Dort wurde festgestellt, dass das Risiko für neurologische Probleme erhöht ist (das Gleichgewicht beim Schwimmen kann nicht gehalten werden). Aber auch dort waren nicht alle schwimmunfähig.
Weitere Untersuchungen sind mir nicht bekannt.
Da du schreibst, dass sie zu 90% ertrinken würden und dass es mittlerweile belegt ist würde mich die Studie interessieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
2. Mai 17:57
Es ist einfach nur widerwärtig wozu Menschen fähig sind. Bei den brachyzephalen Rassen habe ich das Gefühl, es werden immer mehr, anstatt weniger. Kann man hier ja auch sehen. Obwohl wirklich viel darauf aufmerksam gemacht wird.
Aber die Besitzer der armen Kreaturen sind einfach nur beratungsresistent.
Nein, mein Hund hat eine lange Schnauze, blablabla. Deshalb schnarcht er auch so niedlich.
Warum??? tut man das den Tieren an? Ein Hundeleben lang so viel Luft bekommen, wie man durch einen Strohhalm atmen kann- als Mensch.🤮
Ich weiss, ich habe anfangs meinen Senf schon dazu gegeben, aber ich bin einfach entsetzt, dass munter weiter gezüchtet wird, ohne an das Tierwohl zu denken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Mai 18:27
Eine neue Erkenntnis kann ich schon beisteuern, auch wenn es nichts mit QZ zu tun hat, aber trotzdem recht interessant (finde ich). Man hat herausgefunden, dass der Hund seit der Domestikation ca 42 % seines Hirnvolumens verloren hat, verglichen mit Wolf und Urhund. Also so im Zeitraum von ca. 5000 Jahren.
Man merkt ja oftmals schon den unterschied zwischen den "typischen will to please" Rassen im vergleich zu Hunden mit Wolfanteil, resp. Ursprünglichen Rassen. 🤗... das "hinterfragen/abschätzen und dann handeln " erfordert ja auch "mehr" Gehirnaktivität als "einfach machen"😉 und Gehirn muss ja auch trainiert werden, Gehirn ist zwar kein Muskel aber ähnlich/vergleichbar, trainierbar/formbar.... und "Muskeln" verliehren ja bekanntlich an Masse/Volumen ( verkümmern) wenn sich nicht trainiert werden...🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Mai 18:35
Es ist einfach nur widerwärtig wozu Menschen fähig sind. Bei den brachyzephalen Rassen habe ich das Gefühl, es werden immer mehr, anstatt weniger. Kann man hier ja auch sehen. Obwohl wirklich viel darauf aufmerksam gemacht wird. Aber die Besitzer der armen Kreaturen sind einfach nur beratungsresistent. Nein, mein Hund hat eine lange Schnauze, blablabla. Deshalb schnarcht er auch so niedlich. Warum??? tut man das den Tieren an? Ein Hundeleben lang so viel Luft bekommen, wie man durch einen Strohhalm atmen kann- als Mensch.🤮 Ich weiss, ich habe anfangs meinen Senf schon dazu gegeben, aber ich bin einfach entsetzt, dass munter weiter gezüchtet wird, ohne an das Tierwohl zu denken.
Ja leider so und es wird immer extremer, habe hier schon mal erwähnt das beib den Crufts 2026 (UK) , das ist die Weltgrösste Hundeshow es bei vielen Rassen nur kogh gruselig ist, was da unter "Best on Show" und/oder "Bests of the Bests" Sieger wurden...🤬🤮. Die Frenchies und englischen Bulldoggen waren nicht nur "Vorne im Profil" konkav sondern auch "Hinten" . Dort wo eine Rute hingehört war einfach nur eine "Einbuchtung"....Diese ubd andere extreme Auswüchse der QZ sieht man auf vielen Crufts 2026 Videos die z.B. bei YT zu finden sind...

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
2. Mai 19:02
Man merkt ja oftmals schon den unterschied zwischen den "typischen will to please" Rassen im vergleich zu Hunden mit Wolfanteil, resp. Ursprünglichen Rassen. 🤗... das "hinterfragen/abschätzen und dann handeln " erfordert ja auch "mehr" Gehirnaktivität als "einfach machen"😉 und Gehirn muss ja auch trainiert werden, Gehirn ist zwar kein Muskel aber ähnlich/vergleichbar, trainierbar/formbar.... und "Muskeln" verliehren ja bekanntlich an Masse/Volumen ( verkümmern) wenn sich nicht trainiert werden...🙃
Was da aber nicht berücksichtigt wird ist dass Intelligenz nichts mit der Größe des Gehirns zu tun hat, sondern mit der Anzahl der „Verbindungen“… jemand mit nem sehr großen Gehirn kann dümmer sein als jemand mit nem sehr kleinen Gehirn

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
2. Mai 21:12
Hast du für irgendeine dieser steilen Thesen eine Quelle?

Intelligenz ist nicht mehr "Gehirnaktivität". Rassen mit will to please machen nicht "einfach" und Rassen, die hinterfragen haben nicht mehr "Gehirnaktivität".

Der Unterschied zwischen Rassen mit will to please und selbstverständigen Rassen ist nicht "Gehirnaktivität", sondern Motivation.
Rassen mit will to please machen nicht "einfach", sondern haben eine hohe Motivation zur Kooperation. Kooperation alleine erfordert komplexe kognitive Fähigkeiten, die zum Beispiel bei Wölfen weniger ausgeprägt sind. Wölfe sind auch nicht "intelligenter" als Hunde, sondern "anders" intelligent. Und nichts hat mit mehr oder weniger Gehirnaktivität zu tun.

Will to please und Selbstständigkeit sind keine Fragen von Intelligenz oder "Gehirnaktivität", sondern von Motivation und Spezialisierung.

Nimm mal den Border Collie als Beispiel für einen Hund mit hohem will to please. Er erkennt/lernt Gesten und Kommandos außerordentlich schnell und befolgt diese (nach entsprechender Ausbildung! Nicht einfach so), arbeitet aber am Tier selbständig, trifft Entscheidungen und hat in entsprechenden Tests eine hohe Problemlösungskapazität.
Will to please ist nicht "einfach machen" und verweigern ist kein Zeichen von hoher "Gehirnaktivität".

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
2. Mai 21:29
Dackel tun sich wohl wegen ihrer kurzen Beine und langen Rücken sowieso eher schwer beim Schwimmen. Es gab 1977 eine Untersuchung von Wegner & Reetz. Dabei wurde eine kleine Gruppe von Dackeln beobachtet (ca. 44 Hunde), die aus einer intensiven Inzucht von sogenannten Double-Merles (homozygote Merle-Tiere mit sehr hohem Weißanteil) stammten. Dort wurde festgestellt, dass das Risiko für neurologische Probleme erhöht ist (das Gleichgewicht beim Schwimmen kann nicht gehalten werden). Aber auch dort waren nicht alle schwimmunfähig. Weitere Untersuchungen sind mir nicht bekannt. Da du schreibst, dass sie zu 90% ertrinken würden und dass es mittlerweile belegt ist würde mich die Studie interessieren.
Die Studie von Sonja würde mich auch interessieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Mai 07:16
Die Studie von Sonja würde mich auch interessieren.
Von "Studie" habe ich nichts erwähnt nur das es "belegt" ist. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. (Wenn man z.b. mit kurzen Hosen auf einer Schotterstrasse stolpert und fällt, ist auch "belegt" das man zu 90% Schürfwunden davon trägt eine Studie ist das aber nicht), halt der in der Doku erwähnt, das es "belegt" ist und der gehört zu den "Seriösen Experten" (aber auch nicht alle "Studien" sind öffentlich zugänglich gilt ja auch für alle bereiche).🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
3. Mai 15:56
Von "Studie" habe ich nichts erwähnt nur das es "belegt" ist. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. (Wenn man z.b. mit kurzen Hosen auf einer Schotterstrasse stolpert und fällt, ist auch "belegt" das man zu 90% Schürfwunden davon trägt eine Studie ist das aber nicht), halt der in der Doku erwähnt, das es "belegt" ist und der gehört zu den "Seriösen Experten" (aber auch nicht alle "Studien" sind öffentlich zugänglich gilt ja auch für alle bereiche).🤗
Wie heißt denn die Doku? Ich würde sie mir auch gerne anschauen 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Mai 07:08
Wie heißt denn die Doku? Ich würde sie mir auch gerne anschauen 🙂
Wie die Doku heisst keine ahnung , wie gesagt bin beim Zappen per zufall drüber gestolpert.....ABER in dem YT Video , ab mitte ca. 12: 30 gehts um "Merle", über kurze und gute/einfache erklärung, und erwähnt der Prof.Dr. Achim Gruber kurz, eben auch kurz das bezüglich den Merle Dackel also, dass die nicht schwimmen können 🤗 ( ungefähr bei 18:20 rum) ..https://youtu.be/6-MWh0TF9iI?si=_LyK3--QASxMligS