Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3367
zuletzt 23. Mai

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Mai 07:14
Dackel tun sich wohl wegen ihrer kurzen Beine und langen Rücken sowieso eher schwer beim Schwimmen. Es gab 1977 eine Untersuchung von Wegner & Reetz. Dabei wurde eine kleine Gruppe von Dackeln beobachtet (ca. 44 Hunde), die aus einer intensiven Inzucht von sogenannten Double-Merles (homozygote Merle-Tiere mit sehr hohem Weißanteil) stammten. Dort wurde festgestellt, dass das Risiko für neurologische Probleme erhöht ist (das Gleichgewicht beim Schwimmen kann nicht gehalten werden). Aber auch dort waren nicht alle schwimmunfähig. Weitere Untersuchungen sind mir nicht bekannt. Da du schreibst, dass sie zu 90% ertrinken würden und dass es mittlerweile belegt ist würde mich die Studie interessieren.
Wenn wer nicht schwimmen kann , ertrinken würde ist einfach nur logisch, ausser er hat extrem glück , wird gerettet , oder andere besondere Umstände spielen da mit...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Mai 07:38
Also wenn man meint es kann bez. QZ und nicht schlimmer werden.....🤬🤮 gestern Vormittag ( war hier schön warm knapp 20 Grad) . War mit Rionnag ( der hat leider noch immer unterwolle, also noch nicht alles raus da Fellwechsel noch nicht ganz abgeschlossen ) untewegs, also ohm war auch etwas zu warm, ....🤗 Sind wir einem Junghund war ein Brachy ( ca halbes Jahr alt) begegnet, die beiden haben gespielt, nach 5 oder 10 Minuten hatte ich aber grosse bedenken, der kleinere hechelte sich beinahe die Seele aus dem Leib. Ich nahm Rionnag, der mit seinen bald 8 Jahren noch topfit ist an die Leine ( ja er hechelte auch etwas, weil zu warm aber alles im normalen gesunden bereich) um den kleinen zur "Pause zu zwingen" ....Ich sagte auch den Besitzer das ich bedenken hätte wenn die weiter toben würden, das es zu viel für den Brachy sei.... Die Antwort die ich bekam "schockte" mich ziemlich🥴🙈:.....die meinten nähmlich , nein kein Problem sei noch nie passiert, ihr Hund sei gesund weil es ein "Frusky" , sei. Frusky = Frenchie x Husky Mix, und die seien gesund, es sei normal das der so hecheln würde das gehöre so sei Rassetypisch, und "niedlich" sei es auch, er "lächle" ja....(der "Frusky" hatte auch noch staken Unterbiss..)🙈😡... Ok das es solche "unmögliche Mixe" gibt war mir klar, aber begegnet war ich bis gestern noch keinem...aber....kommt sowas neben dem Pomsky auch noch in Mode..🤢🤮.weil.....🤑 heute auf der Pinnwand hier ein Post von einem User gesehen, der/die hat ebenfals einen paar Monate alten "Frusky-Welpen"...was ist blos mit solchen Leuten los🤔🙈....die such socje extreme QZ anschaffen trotz aller Infos Aufklärug sei es nun hier oder anderswo🥴....🤬😵‍💫🤯

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
4. Mai 18:57
..seit dem 28.04. ..haben wir ein neues EU Gesetz zur Hundehaltung.

Das wird natürlich noch sehr lange für die Umsetzung brauchen.. aber offen gesagt erscheint mir das Gesetz relativ ambitioniert.. was mich freut.
Es geht nicht "nur" um die offensichtlichen Sünden wie Qualzucht.. auch zB... hier mal ein Auszug.. "In Zukunft wird die Paarung zwischen Eltern und ihren Nachkommen, Großeltern und Enkelkindern sowie zwischen Geschwistern und Halbgeschwistern verboten sein."
Züchter von scheinbar gesunden Rassehunden.. bekommen was ab.. uvm.. zB Kupierverbot von Jagdhunden usw..
Nicht schlecht..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Mai 07:14
..seit dem 28.04. ..haben wir ein neues EU Gesetz zur Hundehaltung. Das wird natürlich noch sehr lange für die Umsetzung brauchen.. aber offen gesagt erscheint mir das Gesetz relativ ambitioniert.. was mich freut. Es geht nicht "nur" um die offensichtlichen Sünden wie Qualzucht.. auch zB... hier mal ein Auszug.. "In Zukunft wird die Paarung zwischen Eltern und ihren Nachkommen, Großeltern und Enkelkindern sowie zwischen Geschwistern und Halbgeschwistern verboten sein." Züchter von scheinbar gesunden Rassehunden.. bekommen was ab.. uvm.. zB Kupierverbot von Jagdhunden usw.. Nicht schlecht..
Auf dem "Papier" hört es sich ja gut an ....aber glaube leider nicht das sich gross was ändren wird....Seriöse Züchter verpaaren schon lange nicht mehr so "eng verwandte Tiere" , allen anderen , also vermehrer, mal Welpen haben wollen Leute, Hinterhofzüchter etc... ist es sowieso egal ob es "offiziell" verboten ist , die nachen es trotzdem. Das sieht man ja ganz deutlich ; QZRassen -Zucht idt eugentlich laut TSG schon lange verboten und auch klar deiniert was,QZ ist, aber trotzdem eird ganz legal weiter "fleissig QZ Tiere Produziert" weil Nachfrage reguliert leider nun mal das angebot.... es wird auch weiter neue QZ Mischlinge produziert und als "Dessignerrassen" verkauft.... Ein neuerer extremfall dieses Trends ist u.A. der "Frusky" also Frenchie x Husky mix....die preise liegen da oft bei >2000€

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Mai 07:16
Mal was anderes und indirekt QZ-Thema ...Aber ist es bei kleinanzeigen wieder erlaubt Welpen zu verkaufen....resp dürfen "gewerbliche Züchter" das...🤔 weil : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pomsky-welpen-husky-pomeranian-zwergspitz-/3385976177-134-2055

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
5. Mai 08:11
Auf dem "Papier" hört es sich ja gut an ....aber glaube leider nicht das sich gross was ändren wird....Seriöse Züchter verpaaren schon lange nicht mehr so "eng verwandte Tiere" , allen anderen , also vermehrer, mal Welpen haben wollen Leute, Hinterhofzüchter etc... ist es sowieso egal ob es "offiziell" verboten ist , die nachen es trotzdem. Das sieht man ja ganz deutlich ; QZRassen -Zucht idt eugentlich laut TSG schon lange verboten und auch klar deiniert was,QZ ist, aber trotzdem eird ganz legal weiter "fleissig QZ Tiere Produziert" weil Nachfrage reguliert leider nun mal das angebot.... es wird auch weiter neue QZ Mischlinge produziert und als "Dessignerrassen" verkauft.... Ein neuerer extremfall dieses Trends ist u.A. der "Frusky" also Frenchie x Husky mix....die preise liegen da oft bei >2000€
Danke Dir für die Infos..
zum Thema Zucht irritieren mich Infos wie.."..der durchschnittliche COI liege bei heutigen DSH bei ca. 28%.. rechnerisch sei das als ob man Geschwister miteinander verpaart.. beim Labrador hingegen sei der Coi bei ca 5%.. was eher der Zielgrösse entspräche..

Wohlgemerkt .. das seien heutige Durchschnitswerte.. Stimmt das denn? und kommen aktuell zB massenhafte Verpaarung mit Ausstellungssiegern tatsächlich nicht mehr vor?
Ich würde mich darüber sehr freuen. ... beim inzwischen richtig krankgezüchteten Dobermann soll der durchschnittliche COI über 40% betragen.

Ich freue mich sehr wenn diese Infos (per Ki oder google Suchanfragen bekommt die jeder) inzwischen falsch sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona &
5. Mai 08:30
Mal was anderes und indirekt QZ-Thema ...Aber ist es bei kleinanzeigen wieder erlaubt Welpen zu verkaufen....resp dürfen "gewerbliche Züchter" das...🤔 weil : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pomsky-welpen-husky-pomeranian-zwergspitz-/3385976177-134-2055
Welpen hab ich ganz viele da gesehen als ich mich da nach Hunden umgesehen hab. Gibt’s aber auf anderen Seiten wie Quokka?, Markt.de und so auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Mai 09:13
Danke Dir für die Infos.. zum Thema Zucht irritieren mich Infos wie.."..der durchschnittliche COI liege bei heutigen DSH bei ca. 28%.. rechnerisch sei das als ob man Geschwister miteinander verpaart.. beim Labrador hingegen sei der Coi bei ca 5%.. was eher der Zielgrösse entspräche.. Wohlgemerkt .. das seien heutige Durchschnitswerte.. Stimmt das denn? und kommen aktuell zB massenhafte Verpaarung mit Ausstellungssiegern tatsächlich nicht mehr vor? Ich würde mich darüber sehr freuen. ... beim inzwischen richtig krankgezüchteten Dobermann soll der durchschnittliche COI über 40% betragen. Ich freue mich sehr wenn diese Infos (per Ki oder google Suchanfragen bekommt die jeder) inzwischen falsch sind.
Bei der klassischen IK Berechnung ( also via Stammbaum) geht es ja (nur) über 5-10 Generationen. Mittlerweile wird aber häufig auch über GIK ( genomische Inzuchtkoeffitient) was direkt über die DNA geht brechnet. Da kann es zu untershiedlichen zahlen je Quelle/ Art der Berechnung kommen🤗. Eigentlich ist der "echte Durchschitt" von Linie zu Linie verschieden, es gibt Züchter die ja auf "Line-breed" schwöhren, andere die es komplett ablehmen. Also müsste man eher von Durschnittswerten einer "Linie" sprechen als von "Durschnitt" der gesammten Rasse....🥴🤯

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Mai 09:26
Welpen hab ich ganz viele da gesehen als ich mich da nach Hunden umgesehen hab. Gibt’s aber auf anderen Seiten wie Quokka?, Markt.de und so auch
Ahh habs jetzt gefunden🙈 , ist zwar seit 2023 verboten aber mit TSG 11 erlaubnis erlaubt... finde ich trotzdem noch 🥴 so eine erlaubnis heisst ja gaar nix, ist ja nur eine "Sachkunde" erforderlich, und selbst die "Zuchtstätte" wird auch nicht immer vom Amtsvet überprüft....der Antrag kostet nur einiges....die erlaubnis ist also sozusagen "kaufbar"🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Mai 09:39
Von "Studie" habe ich nichts erwähnt nur das es "belegt" ist. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. (Wenn man z.b. mit kurzen Hosen auf einer Schotterstrasse stolpert und fällt, ist auch "belegt" das man zu 90% Schürfwunden davon trägt eine Studie ist das aber nicht), halt der in der Doku erwähnt, das es "belegt" ist und der gehört zu den "Seriösen Experten" (aber auch nicht alle "Studien" sind öffentlich zugänglich gilt ja auch für alle bereiche).🤗
Den Zusammenhang wüsste ich auch gerne. Inwiefern soll gerade das Merle Gen dafür verantwortlich sein? Ein Zusammenhang könnte auch darin bestehen, dass die Trendfarbe ohnehin gerade wie im wilden Westen vermehrt wird, besonders bei den Zwergen. Vergleicht man jetzt nen (Ami) Zwerg oder Kaninchendackel, die zu Zeit in Tiger auffallend häufig anzutreffen sind, mit den Standard-Dackeln von Oma in Saufarben, die vielleicht sogar ordentliche Beine haben, dann kommt logischerweise raus, dass die Merle Hunde eher untergehen - was aber genauer betrachtet mit dem Körperbau zusammenhängt und nicht mit der Farbe 😉 Um etwas wirklich zu belegen, braucht man genaue Parameter und bestenfalls auch eine Begründung zum Schluss, warum das Ergebnis plausibel ist.
Mein Merle Hund kann schwimmen - aber er hat auch lange Beine und einen verhältnismäßig kurzen Rücken 😅