Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2949
heute 17:17

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
A.
5. Aug. 06:58
Habe letzten auch eine Anzeige für Doberalian Welpen gesehen, ein Mix aus Dobermann und Australien Shepard. Warum man die Mixen muss, keine Ahnung. Die Hündin war ein Blue Merle Australien Shepard. Mit Merle Faktor kann man die bestimmt noch ein bisschen teurer verkaufen

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
5. Aug. 08:14
Ich habe mich mal mit der Thematik beschäftigt, da ich wissen wollte, ob die Rasse meines Hundes als wenig haarend und ohne Unterfell geeignet für Allergiker ist. Mein Fazit, es gibt keinen wirklichen Allergikerhund, das ist alles sehr individuell. Der Begriff selbst ist schon eher in Richtung Vermarktung. Es gibt Eigenschaften, die die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion beeinflussen können, aber dennoch muß man es individuell testen. Und bei Mixen hat man ja in der Regel über das Auftreten dieser Eigenschaften keine Kontrolle.
Das habe ich auch so empfunden. Meine Nichte ist Allergikerin, wollte unbedingt einen Hund. Meine Emma hat das kurze Fell der Dogge geerbt, ohne Unterwolle. Trotzdem schlug die Allergie nach 20 Minuten durch. Tja, sie hat der Züchterin geglaubt, dass Havaneser DIE Allergikerhunde sind. Freitagabend den Welpen abgeholt, Sonntagmorgen zurück gebracht... GsD hatte die Züchterin eine Warteliste, so dass die kleine Fellnase ein schönes Zuhause bekommen hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Aug. 08:30
Das habe ich auch so empfunden. Meine Nichte ist Allergikerin, wollte unbedingt einen Hund. Meine Emma hat das kurze Fell der Dogge geerbt, ohne Unterwolle. Trotzdem schlug die Allergie nach 20 Minuten durch. Tja, sie hat der Züchterin geglaubt, dass Havaneser DIE Allergikerhunde sind. Freitagabend den Welpen abgeholt, Sonntagmorgen zurück gebracht... GsD hatte die Züchterin eine Warteliste, so dass die kleine Fellnase ein schönes Zuhause bekommen hat.
Fakt ist das die meisten "Hunde allergien" eben nicht direkt durch das Fell/Haare/Fellart ausgelöst werden, sondern durch Proteine die in Speichel, Urin und Hautschuppen vorkommen. Das Fell/Haare an sich enthält keine bekannten Allergene ! ABER das Fell kann diese Allrgene aus der Umgebung aufnehmen und weiter verbreiten. Also z.B. Wenn der Hund sich putzt gelangt Speichel ins Fell, oder wen er sich kratzt, wälzt etc lösen sich Hautschuppen und bleiben im Fell hängen und verteilen sich etc...

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
5. Aug. 08:37
Fakt ist das die meisten "Hunde allergien" eben nicht direkt durch das Fell/Haare/Fellart ausgelöst werden, sondern durch Proteine die in Speichel, Urin und Hautschuppen vorkommen. Das Fell/Haare an sich enthält keine bekannten Allergene ! ABER das Fell kann diese Allrgene aus der Umgebung aufnehmen und weiter verbreiten. Also z.B. Wenn der Hund sich putzt gelangt Speichel ins Fell, oder wen er sich kratzt, wälzt etc lösen sich Hautschuppen und bleiben im Fell hängen und verteilen sich etc...
Ja, ist bei Katzen auch so. Mein Mann ist teilweise auf Katzen allergisch. Äussert sich total unterschiedlich, mit manchen Katzen kann er stundenlang kuscheln, nichts passiert. Bei manchen bekommt er so Pickel an den Stellen, die die Katze berührt haben und ganz extrem bei manchen Katzen, da bekommt er Atemnot und Asthmaanfälle. Daher gibt's für uns keine Katzen, wir nehmen ja nur Tiere aus dem Tierheim und wir möchten es keinem Tier zumuten, es zurück zu geben. Also gibt's nur Hunde für uns, da reagiert Männe überhaupt nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Aug. 08:45
Habe letzten auch eine Anzeige für Doberalian Welpen gesehen, ein Mix aus Dobermann und Australien Shepard. Warum man die Mixen muss, keine Ahnung. Die Hündin war ein Blue Merle Australien Shepard. Mit Merle Faktor kann man die bestimmt noch ein bisschen teurer verkaufen
Es wird immer verrückter 🙄 , *( Ironie on) vielleicht sollte ich auch ins "Geschäft" einsteigen🤔 und zwar mit "Northern Woralians" (meiner x Aussie) oder "Kitawo" (meiner x Akita) beides würde sich derzeit anbieten da eine Aussie und eine Akita Hündin in der Gegend läufig ist....🙈(Ironie off)*...ich finde es einfach nur zum 🤮 was derzeit und in den letzte jahren so zusammengemixt wird und dann teuer und als "exklusive Rasse" verkauft/angeboten wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
5. Aug. 09:04
Es wird immer verrückter 🙄 , *( Ironie on) vielleicht sollte ich auch ins "Geschäft" einsteigen🤔 und zwar mit "Northern Woralians" (meiner x Aussie) oder "Kitawo" (meiner x Akita) beides würde sich derzeit anbieten da eine Aussie und eine Akita Hündin in der Gegend läufig ist....🙈(Ironie off)*...ich finde es einfach nur zum 🤮 was derzeit und in den letzte jahren so zusammengemixt wird und dann teuer und als "exklusive Rasse" verkauft/angeboten wird
Trend wäre doch Wo-Doodle, habt Ihr keine Pudelin in der Nähe? Am besten Zwergpudel, Welpe ist dann Deiner in klein und niedlich, dazu allergikerfreundlich und passt in die Handtasche. Also rundum praktisch!
(Ironie Off)

Beitrag-Verfasser-Bild
A.
5. Aug. 09:26
Am besten währe ja der Kaiser Schnodel, Königs Pudel x Riesen Schnauzer. Nur für den Namen

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
5. Aug. 09:33
Wobei es schon einen unterschied macht, ob der Hund Haare verliert oder nicht. Ich bin allergisch auf alles was am Fell hängt, Speichel, Pollen etc. und wenn die Haare rumfliegen und in meiner Nase landen, habe ich ein echtes Problem. Streicheln ist ok, solange ich mich danach waschen kann. Wie wird das Risiko eines Doodels trotzdem nie eingehen, weil die Kombi Unterwolle und keine Unterwolle genauso in Welpen hervor bringen kann, der Unterwolle verliert.

So wie es gerade ist, lässt sich das managen, indem Pico regelmäßig gebürstet wird, ein bis zweimal im Monat gewaschen wird, und ich beim scheren eine Atemmaske trage. Wenn pico Haare verlieren würde, könnte er nicht bei uns leben. Weil meine Allergie mit dem Asthma immer schlimmer wird, wenn ich regelmäßig Haare einatme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Aug. 09:37
Trend wäre doch Wo-Doodle, habt Ihr keine Pudelin in der Nähe? Am besten Zwergpudel, Welpe ist dann Deiner in klein und niedlich, dazu allergikerfreundlich und passt in die Handtasche. Also rundum praktisch! (Ironie Off)
Hmm aber wenn schon dann ein Merle Zwergpudel, da fällt mir ein ; in der "Nähe" ist vor kurzem eine "Zwerg Farbdackel ( also Merle) Hündin zugezogen.... ach aber am exklusivsten währe wohl ein Dalmadoodle ( Dalmatiner x Pudel) natürlich Merle.....(Ironie off) . Aber im ernst ; Merle Pudel gibt's ja leider schon länger, aber vor einigen Tagen entdeckte ich das bereits "Merle-Dalmatiner" gibt...🙈🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Aug. 09:40
Wobei es schon einen unterschied macht, ob der Hund Haare verliert oder nicht. Ich bin allergisch auf alles was am Fell hängt, Speichel, Pollen etc. und wenn die Haare rumfliegen und in meiner Nase landen, habe ich ein echtes Problem. Streicheln ist ok, solange ich mich danach waschen kann. Wie wird das Risiko eines Doodels trotzdem nie eingehen, weil die Kombi Unterwolle und keine Unterwolle genauso in Welpen hervor bringen kann, der Unterwolle verliert. So wie es gerade ist, lässt sich das managen, indem Pico regelmäßig gebürstet wird, ein bis zweimal im Monat gewaschen wird, und ich beim scheren eine Atemmaske trage. Wenn pico Haare verlieren würde, könnte er nicht bei uns leben. Weil meine Allergie mit dem Asthma immer schlimmer wird, wenn ich regelmäßig Haare einatme.
Ja schon aber wie ich schrieb und wie erwiesen ist sind Fellhare nur träger/verbreiter der Allergene. Also die Proteine die die Allergien auslösen haften an den Haaren und werden so verbreitet.