Fakt ist das die meisten "Hunde allergien" eben nicht direkt durch das Fell/Haare/Fellart ausgelöst werden, sondern durch Proteine die in Speichel, Urin und Hautschuppen vorkommen. Das Fell/Haare an sich enthält keine bekannten Allergene ! ABER das Fell kann diese Allrgene aus der Umgebung aufnehmen und weiter verbreiten. Also z.B. Wenn der Hund sich putzt gelangt Speichel ins Fell, oder wen er sich kratzt, wälzt etc lösen sich Hautschuppen und bleiben im Fell hängen und verteilen sich etc...
Wobei es schon einen unterschied macht, ob der Hund Haare verliert oder nicht. Ich bin allergisch auf alles was am Fell hängt, Speichel, Pollen etc. und wenn die Haare rumfliegen und in meiner Nase landen, habe ich ein echtes Problem. Streicheln ist ok, solange ich mich danach waschen kann. Wie wird das Risiko eines Doodels trotzdem nie eingehen, weil die Kombi Unterwolle und keine Unterwolle genauso in Welpen hervor bringen kann, der Unterwolle verliert.
So wie es gerade ist, lässt sich das managen, indem Pico regelmäßig gebürstet wird, ein bis zweimal im Monat gewaschen wird, und ich beim scheren eine Atemmaske trage. Wenn pico Haare verlieren würde, könnte er nicht bei uns leben. Weil meine Allergie mit dem Asthma immer schlimmer wird, wenn ich regelmäßig Haare einatme.