🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Rasse-spezifisches / Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Verfasser-Bild
Sabrina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 126
zuletzt 10. Feb.

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Hallöchen Gibt es hier noch weitere Besitzer der roten Raketen? Wir leben in der Schweiz und unser Jüngling kommt ursprünglich aus Schweden... Wäre toll für Erfahrungsaustausch...
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
11. Jan. 13:06
Hallo in die Runde, wir sind seit ca 2,5 Jahren auf der Suche nach einem Toller aber bekommen bei sämtlichen Züchter die Aussagen, dass diese Hunde nur jagdlich geführt abgegeben werden. Seid ihr im jagdlichen Bereich tätig ( beruflich oder durch Hobby)? Falls nicht, habt ihr ggf Tipps, welcher Züchter auch an “normale“ Hundebesitzer abgibt, natürlich mit der Auflage, dass der Hund entsprechend seiner Eigenschaften gefordert wird ( Hundesport) etc.) Danke vorab.
Owei schon so lange und hattet ihr Erfolg mit nem Züchter
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Madlaine
11. Jan. 13:07
Wie gesagt wir haben beides vereint Such und Apportieren incl. Therapie und Familie und es klappt super wie gesagt unsere Hündin ist jetzt 8 Jahre alt was man ihr überhaupt nicht anmerkt und sie ist ein super Begleiter 😘
Na dann hast du doch die Anforderungen der meisten Züchter erfüllt. Wo lag das Problem nochmal?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Jan. 18:48
Leider ist der Aufruf schon ein Jahr alt. Unsere rote Rakete ist ein zJahr alt und kommt von einer Super-Züchterin aus Holland. Wir sind teilweise im Bergischen Land und in der Lübecker Bucht. Jemand an einem Raketentreffen interessiert?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Jan. 18:51
👍🏼😊 Vor Ruby hatten wir auch eine Goldie-Dame, Yama. Wir haben sie zur Therapie-Begleithündin ausgebildet und dabei die kleinen roten Irrwische kennengelernt.
Sieht aus wie unser einjähriges Goldstück
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Moni
11. Jan. 19:25
Wir haben unseren auch von einer Züchterin aus den Niederlanden. Das war mehr Glück als alles andere. Wir haben uns für einen eigenen Hund entschieden und wollten aus vielen Gründen einen Welpen und nach gründlicher Überlegung haben wir entschieden dass wir einem Retriever, der dazu gezüchtet wurde zu apportieren/suchen etc. und vor allem einem ausgeprägten " will to please" hat, am ehesten gerecht werden. Genau dann, als wir mit der Suche nach einem Nova Scotia angefangen haben hatte diese Frau zufällig 5 Welpen. Ich finde, dass ein Hund in erster Linie ausgelastet werden muss Mental, sowie physisch. Es gibt Rassen, denen man schnell gerecht werden kann und Rassen, die eine ENORME Anforderungen an den Halter stellen. Und es gibt auch innerhalb von einem Wurf die Energiebündel und die Faulenzer XD Bis jetzt ist unser Hund mit seinen knapp 7 Monaten sehr pflegeleicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie
11. Jan. 21:47
Mein Joris ist ein Mischling aus Griechenland. Wir wissen nicht was alles ihn ihm steckt (Rassen mäßig). Jetzt habe ich diese Bilder hier entdeckt und bin ganz überrascht, dass er auch Ähnlichkeiten mit euren hat ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
14. Jan. 18:44
Ganz schön erwachsen geworden 🤩 wir wagen uns nun langsam ans „richtige“ Dummy Training. Habt ihr vielleicht Empfehlungen oder Tipps für absolute Amateure? Unser Ziel wäre es natürlich irgendwann mal bei einer Prüfung oder einem Workingtest zu starten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Joachim
15. Jan. 14:06
Ganz schön erwachsen geworden 🤩 wir wagen uns nun langsam ans „richtige“ Dummy Training. Habt ihr vielleicht Empfehlungen oder Tipps für absolute Amateure? Unser Ziel wäre es natürlich irgendwann mal bei einer Prüfung oder einem Workingtest zu starten.
Hallo Annika, schade dass Ihr so weit weg wohnt, sonst hätten wir uns gerne mal treffen können. Also, ich versuche mich mal kurz zu halten: Erster Anlauf für alle Retriever könnte der DRC sein: https://drc.de/adr/listen/events.php Dort einfach mal nach Kursen im Raum Göttingen suchen oder die Landesgruppe kontaktieren. Sicherlich vorteilhaft ist, wenn Du Dir Trainer mit Toller-Erfahrung suchst. Für Training im "Eigenstudium" kann ich Susannes Jagdfieber empfehlen. Susanne ist selber Tollerbesitzerin und erklärt sehr geduldig in ihren Videos: https://www.hundeschule-jagdfieber.de/ueber-mich/ Und schließlich gibt es auch noch die Dummy-Trainingskarten von Gitte Kuther, z.B. hier https://www.hundeshop.de/hund/ausbildung-sport/dummytraining/dummy-zubehoer/dummytraining-karten-set-1.html Auf alle Fälle wünsche ich Euch viel Spaß dabei. Wenn Du noch Fragen hast, gerne auch als PN. 🐶🚀😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
15. Jan. 18:39
Hallo Annika, schade dass Ihr so weit weg wohnt, sonst hätten wir uns gerne mal treffen können. Also, ich versuche mich mal kurz zu halten: Erster Anlauf für alle Retriever könnte der DRC sein: https://drc.de/adr/listen/events.php Dort einfach mal nach Kursen im Raum Göttingen suchen oder die Landesgruppe kontaktieren. Sicherlich vorteilhaft ist, wenn Du Dir Trainer mit Toller-Erfahrung suchst. Für Training im "Eigenstudium" kann ich Susannes Jagdfieber empfehlen. Susanne ist selber Tollerbesitzerin und erklärt sehr geduldig in ihren Videos: https://www.hundeschule-jagdfieber.de/ueber-mich/ Und schließlich gibt es auch noch die Dummy-Trainingskarten von Gitte Kuther, z.B. hier https://www.hundeshop.de/hund/ausbildung-sport/dummytraining/dummy-zubehoer/dummytraining-karten-set-1.html Auf alle Fälle wünsche ich Euch viel Spaß dabei. Wenn Du noch Fragen hast, gerne auch als PN. 🐶🚀😊
Vielen Dank für die ausführlich Antwort. Susanne hat mich leider in ihren Videos und Podcasts noch nicht abholen können, aber vielleicht liegt das auch noch am rudimentären Wissen unsererseits 😄 Wir werden uns dann mal durchprobieren und ggf. schreibe ich dir später nochmal ne Nachricht. Danke auf jeden Fall!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christin
24. Apr. 12:44
Wir vermuten das wir auch einen haben denn vom Aussehen passt das wirklich super. Kann mir da jemand helfen ob das möglich ist ?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button