Home / Forum / Gesundheit / Zähne putzen

Verfasser-Bild
Chris
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 71
zuletzt 18. Okt.

Zähne putzen

Hallo, wie oft putzt ihr Eurem Liebling die Zähne oder hält ihr das für überflüssig? Bonnie bekommt alle 2 Wochen die Zähne geputzt und einmal im Monat die Ohren gereinigt. Viele Grüße Chris

Beitrag-Verfasser-Bild
Roswitha
19. Okt. 10:32
Mein Oskar hat Zahnstein,die Ärztin sagt muß durch OP entfernt werden. Nun habe ich dieses Spray im Internet gefunden.Kennt jemand dieses Spray? Binmir nicht sicher,ausprobieren,oder Finger weg. Über Antworten wäre ich dankbar. Liebe Grüße
Bringt nichts

Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
19. Okt. 11:20
In die Ohren gucke ich eigentlich fast täglich. Wir putzen (oder eher sind noch im Training) mehrmals die Woche mit einem Fingerling die Zähne. Allerdings ist das bei ihr weiterhin noch ein Akt aus "Der Widerspenstigen Zähmung"...😅
Außerdem gibt's ab und an ein Zahnpflegepulver und täglich einen Whimzees Kauknochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cindy&Snow
25. Okt. 22:25
Mein Oskar hat Zahnstein,die Ärztin sagt muß durch OP entfernt werden. Nun habe ich dieses Spray im Internet gefunden.Kennt jemand dieses Spray? Binmir nicht sicher,ausprobieren,oder Finger weg. Über Antworten wäre ich dankbar. Liebe Grüße
Ja wurde mir auch empfohlen,stinkt nach erbrochenen und ob es wirkt keine Ahnung. Snow hat nach der Einnahme keine Nahrung und kein trinken aufgenommen und lag rum wie ein Häufchen elend. Beim zweiten Mal war mir klar das es kein Zufall ist sondern daran liegen muss. Ist bei mir im Müll gelandet . Wir putzen und verzichten auf solch produkte

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Okt. 12:41
Hallöchen also unser Beaglemix bekommt öfter Naturkausnacks wie z.B Rinderkopfhaut und so und bisher noch super Zähne (fast 2) und falls doch mal was zu sehen ist mache ich Enzyme ins Futter die den Belag auflösen, so kann man sich das Zähneputzen sparen, das würde bei uns nämlich nie klappen 😅

und noch ein Tipp Trockenfutter begünstigt oft Zahnstein 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
6. Jan. 15:05
Hab mir den Thread rein interessehalber mal durchgelesen.
Wir putzen auch JEDEN Abend Zähne.. das hat mehrere Gründe.
Mein Hund wird gebarft und bekommt natürlich auch (meist natürliche) Kauartikel, frische Knochen und auch mal einen verschrieenen Dentastix einer bekannten Firma ;). - DAS zur Ausgangssituation.
Nun zur Begründung:
1. Wir sind bei einer super Tierärztin die auch für Katzen, Hunde und Pferde die Zusatzausbildung Zahnarzt hat. Ihre klare Empfehlung: „Ich schenke euch eine Zahnbürste (bei unserem ersten TA-Besuch) damit ich in ein paar Jahren nicht ‚mehr Arbeit‘ habe (und ihr mehr Kosten), außerdem der Hund vielleicht etwas mehr Lebensqualität (wegen guten Zähnen) und nicht unnötige Narkosen wegen Zahnbehandlungen über sich ergehen lassen muss.“
2. Werden Hunde (und auch ihre Zähne - im besten Fall) auf Grund unseres medizinischen Fortschritts älter, als sie draußen in der Natur werden würden.
3. Ist der Hund domestiziert.. das heißt durch Menschenhand und Zuchtauswahl auch genetisch verändert, das heißt er würde so in der Natur garnicht vorkommen.
Bin mir recht sicher, dass Zähne putzen beim Menschen auch nicht ‚naturgegeben‘ ist, sondern das ganze ein angelerntes Verhalten im Rahmen unserer Zivilisationsprozesse ist.. also warum soll der Hund nicht auch unsere hygienischen Vorteile übernehmen 🙂 schließlich baden die meisten ihren Hund ja auch ab und zu (mit Hundeshampoo) was sie in freier Wildbahn (wenn es die denn gäbe) auch nicht machen würden.
4. Mein Hund schläft mit im Bett wenn ich das möchte und liegt auch mit uns auf der Couch, leckt uns oft mal übers Gesicht oder die Hände. Mit geputzten Zähnen einfach hygienischer!
5. Mein Hund ist durch die reingezüchteten Rassen auch anfällig für Zahnstein (kommt wohl vom Spitz)
6. Das Zähneputzen stärkt u.a. die Bindung: mein Hund lässt sich problemlos von mir ins Maul fassen und vertraut mir zu 100%, könnte vor allem für Notfälle wichtig werden.
7. Es kostet uns bei gutem Training nur 5 Minuten am Abend und mein Hund freut sich regelrecht darauf.
8. Ab und zu gibt es auch ein Stück Käse oder Obst, Reis oder Nudeln (enthält alles Zucker!) und das Zähne putzen ist eine tolle Prophylaxe gegen Karies (Ja, auch Hunde können Karies bekommen) und Zahnfleischentzündungen.

Alles in allem reichen mir diese Punkte aus, um meinem Hund jeden Abend aus voller Überzeugung die Zähne zu schrubben,
Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Es spricht aber viel weniger dagegen als dafür! 🙂😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
1. Okt. 19:51
Ich habe festgestellt, das die Zähne von meinem Hund etwas fleckig werden. Ich habe das Zähne putzen hier und da schonmal mit einer ausgemusterten Zahnbürste und Kokosfett ausprobiert. Es gab ein ziemliches Geschmiere und Geschlecke. Na wenigstens der Hund fand’s lecker 😋.
Nun hab ich spezielle Hundezahnpaster und so eine Art Fingerlinge mit Griff angeschafft.
Der Hund findet es anscheinend prima. Wenn ich nun die Tube und die Bürste in die Hand nehme, hat das einen ähnlichen Effekt wie die Knistertüte mit getrockneter Rinderlunge.

Ich denke, das Zähneputzen beim Hund im Normalfall nicht schadet. Das ist doch das wichtigste.
Ich versuche jetzt erstmal täglich zu putzen und beobachte dann ob die Verfärbungen weniger werden.
Wenn nicht, würde ich auch nochmal Zahnputzflocken ausprobieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
1. Okt. 20:23
Hallo Chris, das ist individuell und von Hund zu Hund verschieden. Habe es selbst bei unseren beiden Labrador Mädels gesehen. Beide haben das gleiche Futter bekommen. Samantha 🌈 hatte mit fast 12 Jahren noch super schöne Zähne und keinen Zahnstein. Und das obwohl ich ihr nie die Zähne geputzt habe. Emma (7) neigt sehr zur Zahnsteinbildung und ich muss ihr regelmäßig die Zähne putzen. Da reichen keine Kausnacks zum Abrieb von Zahnstein. Ich denke, dass Emma zu aggressiven Speichel hat und dass sich deswegen mehr Zahnstein bildet.

Ich putze mit den Fingerlingen mit Zahnpasta für Hunde. Dann ab und zu mit der Ultraschall Zahnbürste aber das mag Emma nicht. Vielleicht schmeckt die Zahnpasta auch nicht. Nun habe ich Orozyme, die Emma seit circa 6 Wochen jeden Abend einfach ins Maul verteilt bekommt. Es geht leider bei Emma nicht ohne ihr die Zähne zu putzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Roswitha
1. Okt. 21:17
Mal ehrlich, wenn man Zahnstein mit einem Spray wegbekommen würde dann wären Ärzte die ersten die es verkaufen würden. Das ist totaler Blödsinn und zögert so nur das unvermeidbare heraus. Im schlimmsten Fall werden die Zähne durch das warten noch schlimmer. Wenn es schon soweit ist das der TA eine Zahnreinigung machen will solltest du es auch machen lassen und danach durch die passende Maulhygiene dafür sorgen das die Zähne gesund bleiben. Durch Kauartikel aus Kopfhaut/Knochen, Zähne putzen etc.
Bringt nichts

Beitrag-Verfasser-Bild
Cara
2. Okt. 00:16
Hallo 😊 wir putzen mittlerweile sogar zweimal am Tag auf Anweisung des Tierarztes nach der letzten Zahn OP....
Meine Hündin hat leider ne starke Zahnfehlstellung und dadurch bedingt auch starke Zahnsteinbildung. 5 Zähne musste sie wegen Fehlbildung schon lassen, wir hoffen, dass wir so den Zahnstein wenigstens in den Griff kriegen können 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
18. Okt. 15:01
Unsere Sammlung