Home / Forum / Gesundheit / Zähne putzen

Verfasser-Bild
Chris
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 71
zuletzt 18. Okt.

Zähne putzen

Hallo, wie oft putzt ihr Eurem Liebling die Zähne oder hält ihr das für überflüssig? Bonnie bekommt alle 2 Wochen die Zähne geputzt und einmal im Monat die Ohren gereinigt. Viele Grüße Chris

Beitrag-Verfasser-Bild
Hex
14. Mai 18:57
Nööö, in der Natur laufen sie nicht mit einer Zahnbürste rum, da fressen sie aber auch kein Dosenfutter …
Selbst schuld wer seinem Hund schlechtes Futter gibt. Wir hatten nie Probleme

Beitrag-Verfasser-Bild
Hex
14. Mai 19:00
Die Hunderassen sind mittlerweile so gezüchtet das es tatsächlich wichtig ist auf die Zahnpflege wert zu legen. Manche Hunderassen haben mehr Probleme als andere. Schon allein genetisch. Ein Hund sollte weiße Zähne haben. Gelblich verfärbt oder Zahnstein ist ein Indiz zum Spezialisten zu gehen. Auch Mundgeruch kann schon ein erstes Symptom sein für Zahnprobleme. Nein, nicht zum Tierarzt (ihr geht ja auch nicht zum Orthopäden wenn ihr Zahnschmerzen habt). Denn: Der Zahnschmerz vom Hund ist etwas das er still erträgt aber wirklich schmerzhaft ist. Kranke Zähne werden nicht gezogen sondern aus dem Kiefer gestemmt … Denkt auch bei der Wahl was ihr eurem Hund für zwischen die Zähne gebt - das Zähne abbrechen können. Das bedeutet nichts das man für Nägel in die Wand schlagen taugt ist gesund für Zähne - es ist ja nur Zahnschmelz und nicht aus „unzerstörbaren Materialien“. Ob Zähne putzen - Kauartikel oder Hühnchenschenkel mit Haut, regelmäßige Kontrolle durch einen Fachtierarzt : wichtig ist das man es kontrolliert und dementsprechend sensibel ist und bleibt
Mir musst du das nicht sagen, wir gucken immer und natürlich zum Tierarzt, wenn der Hund Zahnprobleme hat, oder gibt es hundezahnärzte? Am besten keinen überzüchteten Hund holen, guckt auf das Futter was ihr dem Gebt, Zähne müssen arbeiten, wenn man natürlich pürierten Mist gibt, gibt es Zahnprobleme

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Mai 19:21
Täglich :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Mai 19:21
Mir musst du das nicht sagen, wir gucken immer und natürlich zum Tierarzt, wenn der Hund Zahnprobleme hat, oder gibt es hundezahnärzte? Am besten keinen überzüchteten Hund holen, guckt auf das Futter was ihr dem Gebt, Zähne müssen arbeiten, wenn man natürlich pürierten Mist gibt, gibt es Zahnprobleme
ja es gibt in der Tat Tierärzte mit Zusatzausbildung Zahnarzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Hex
14. Mai 19:22
ja es gibt in der Tat Tierärzte mit Zusatzausbildung Zahnarzt.
Womit man heutzutage nicht alles Geld machen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
14. Mai 20:09
Selbst schuld wer seinem Hund schlechtes Futter gibt. Wir hatten nie Probleme
Bausch und Bogen...naja, wenn du meinst.... warte mal ab, wenn dein Hund 9 Jahre alt ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
14. Mai 20:10
Womit man heutzutage nicht alles Geld machen kann
Weshalb eigentlich so negativ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Mai 20:13
Bausch und Bogen...naja, wenn du meinst.... warte mal ab, wenn dein Hund 9 Jahre alt ist.
Verstehe nicht, dass man auf Zahnhygiene verzichtet und dann andere noch doof anmacht :/
Damit warten sollte niemand, es ist einfach viel zu wichtig...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
14. Mai 20:15
Also wenn man es macht, sollte man es schon täglich machen. Sonst bringt das nicht viel

Beitrag-Verfasser-Bild
Cindy&Snow
14. Mai 20:27
Hallo, ich putze täglich die Zähne meiner Hündin die Rasse neigt zu schlechten Zähnen und viele in ihrem Alter haben nicht mehr alle. Meine hat noch alle. Sie frisst halt nicht an Knochen rum die den zahn gut tun, deshalb putzen wir.