Home / Forum / Gesundheit / Qualzucht

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1156
zuletzt 30. Apr.

Qualzucht

Es geht um das schwierige Thema "Qualzucht". Was ist für euch Qualzucht und welche Rassen sind eurer Meinung nach besonders davon betroffen? Für mich ist Qualzucht nicht nur an körperlichen Merkmalen (z. B. sehr kurzer Schnauze zu erkennen, sondern auch schon, wenn ein erhöhtes Risiko auf behinderte Kinder besteht. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Dobermann. Fast 60% der Dobermänner hat einen angeborenen Herzfehler und damit DCM. Das kann nicht so weitergehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 09:29
Ich kann das schon verstehen, da spielen kognitive Dissonanzen eine große Rolle. Es bildet sich -durch die Liebe zum Hund- eine Wahrnehmungsverzerrung aus. Viele Eltern kennen das auch im Zusammenhang mit Kindern, das ist ein natürlicher Mechanismus, gegen den man sich gar nicht wehren kann. Die Hunde haben ja auch oft so einen tollen Charakter und sind vom Wesen her einfach nur zum Liebhaben. Die Halter blenden dann die Fakten aus, halten ihre Hunde für normal und gesund (mit vollster Überzeugung, deshalb macht es wenig Sinn zu diskutieren), und die seltenen Ausnahmen, die wirklich keine Probleme haben, gibt es ja auch noch. Ich hatte mal einen reinrassigen Jagdhund ohne jeglichen Jagdtrieb… aber auf diese Ausnahme zu hoffen, wäre nicht gerade rational. Zu bitten bleibt nur, dass sie danach nicht wieder diese Züchtungen fördern… und dass der Gesetzgeber wirklich mal wirksam interveniert. Aber bitte verurteilt die Halter nicht, das hilft niemanden.
Hier findet aber ne Verurteilung statt. Sogar ich, die total differenziert ist und sich klar GEGEN qualzuchten Ausspricht wird denunziert weil sie nen Bully hat. Ohne das hier jemand die Hintergründe davon kennt. Wünsche euch allen einen wunderbaren Tag. Ich kümmere mich lieber um meinen Hund statt hier mit voreingenommenen Menschen zu sprechen. Im übrigen: so erreicht ihr gar nichts ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
28. Apr. 09:31
Hier findet aber ne Verurteilung statt. Sogar ich, die total differenziert ist und sich klar GEGEN qualzuchten Ausspricht wird denunziert weil sie nen Bully hat. Ohne das hier jemand die Hintergründe davon kennt. Wünsche euch allen einen wunderbaren Tag. Ich kümmere mich lieber um meinen Hund statt hier mit voreingenommenen Menschen zu sprechen. Im übrigen: so erreicht ihr gar nichts ;)
Ja, das ist nicht in Ordnung.

Beitrag-Verfasser
Susanne
28. Apr. 09:43
„Schlecht Luft bekommen ist auf jeden Fall nicht so toll“ ?? Das ist mal ne Aussage 😦 Mir scheint dir ist nicht wirklich bewusst ,was es bedeutet akute Atemnot zu haben und das auch noch ein Leben lang. „Ist nicht so toll“ Atmen ist essenziell!Man kann nicht leben ohne zu Atmen.Das tut man die GANZE ZEIT! Man nimmt erst richtig war ,wie wichtig freies Atmen ist, wenn man mal damit Probleme hatte so wie ich selber . Wenn jeder Atemzug schwer ist, wünscht man sich irgendwann echt nur noch den Tod das sage ich dir aus eigener Erfahrung. Und ganz ehrlich ,ein Schäferhund mit Hüftschaden kann Schmerzmittel bekommen.. was macht ein Hund ohne Schnauze und Nasenlöchern wie Schlitze ? Er leidet einfach immer weiter ! Atemnot verursacht übrigens Todesangst Und für mich sind diese schrecklichen Qualen mit keiner der von dir genannten anderen Krankheiten vergleichbar
Es gibt durchaus Operationen, die das Atmen erleichtern können, eine Nasenlocherweiterung zum Beispiel. Darüber hatte ein Mitglied mal ausführlich berichtet, die das bei ihrem Hund hat machen lassen. Die Medizin und die OP-Methoden entwickeln sich da anscheinend immer weiter. Ich find's übrigens wenig sinnvoll, ein Leid mit dem anderen zu vergleichen, wer schlimmer dran ist. Krank gezüchtet ist krank gezüchtet. Es ist für jedes Tier aus seiner Sicht schlimm.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 09:43
Wieso teilst du die Hintergründe nicht? Das wäre doch interessant. Da du einen überdurchschnittlich gesunden Hund hast, ist er vermutlich nicht aus dem Tierschutz oder von einem Hinterhofvermehrer. Es liegt nahe, dass du deinen Hund von einem guten Züchter hast (was man dir ja schon mal positiv anrechnen muss). Wie kam es dazu? Wenn ich mich richtig erinnere machst du sogar eine Ausbildung zur Hundetrainerin (kann aber auch eine Verwechslung sein).

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
28. Apr. 09:44
Ich hatte vor einigen Jahren einen Thread gemacht der für (zukünftige) Frenchyhalter war. Da zitierte ich u.a. den Rassestandard des VDH und listete die gesundheitlichen Probleme auf. Ziel des Threads war das ein Austausch stattfindet was Kosten und Behandlung, Kliniken und Hilfen angeht. Es haben sich kaum Halter beteiligt und die die es getan haben regten sich zum Teil auf weil sogar ihr siebenter Frenchy top gesund wäre und ich die Rasse schlechtreden würde. Es gibt unzählige Post von QZ Haltern die zeigen das der Hund im sitzen schläft, was im Maul hat damit er etwas Luft bekommt usw und darunter stehen dann lustige oder Herzchenkommentare. Aufklärung ist unerwünscht und wird gelöscht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 09:44
Es gibt durchaus Operationen, die das Atmen erleichtern können, eine Nasenlocherweiterung zum Beispiel. Darüber hatte ein Mitglied mal ausführlich berichtet, die das bei ihrem Hund hat machen lassen. Die Medizin und die OP-Methoden entwickeln sich da anscheinend immer weiter. Ich find's übrigens wenig sinnvoll, ein Leid mit dem anderen zu vergleichen, wer schlimmer dran ist. Krank gezüchtet ist krank gezüchtet. Es ist für jedes Tier aus seiner Sicht schlimm.
Ja meine Meinung. Sachen zu vergleichen bringt nichts. Aber die Leute hier wollen das

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
28. Apr. 09:47
Wusstest du das die OP extra für solche Hunde entwickelt wurde? Ich finde das ziemlich traurig wenn eine Rasse gesundoperiert werden muss. Eine gewisse Anzahl überlebt die Narkose übrigens nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 09:47
Wieso teilst du die Hintergründe nicht? Das wäre doch interessant. Da du einen überdurchschnittlich gesunden Hund hast, ist er vermutlich nicht aus dem Tierschutz oder von einem Hinterhofvermehrer. Es liegt nahe, dass du deinen Hund von einem guten Züchter hast (was man dir ja schon mal positiv anrechnen muss). Wie kam es dazu? Wenn ich mich richtig erinnere machst du sogar eine Ausbildung zur Hundetrainerin (kann aber auch eine Verwechslung sein).
Hey, ja ich habe darauf nicht geantwortet weil die ja Antwort schon beeinflusst wurde und mir die Art und Weise nicht gefallen hat. Denke das ist verständlich. Tatsächlich ist mein Hund von einem „guten Züchter“ … wobei das ne komische Bezeichnung ist da es aus meiner Sicht doof ist diese Hunde zu züchten. Aber der Hund gehörte schlichtweg nicht mir sondern meinem Partner. Ich liebe den Hund jetzt nunmal mehr als mein Partner, deswegen sage ich auch „mein Hund“ aber formal gehört er mir gar nicht :D ich habe ihn nicht gekauft, ich wollte ihn nicht mal… aber wo die Liebe hinfällt :P Ja ich bin bald fertig mit meiner Ausbildung zur Trainerin :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 09:49
Hey, ja ich habe darauf nicht geantwortet weil die ja Antwort schon beeinflusst wurde und mir die Art und Weise nicht gefallen hat. Denke das ist verständlich. Tatsächlich ist mein Hund von einem „guten Züchter“ … wobei das ne komische Bezeichnung ist da es aus meiner Sicht doof ist diese Hunde zu züchten. Aber der Hund gehörte schlichtweg nicht mir sondern meinem Partner. Ich liebe den Hund jetzt nunmal mehr als mein Partner, deswegen sage ich auch „mein Hund“ aber formal gehört er mir gar nicht :D ich habe ihn nicht gekauft, ich wollte ihn nicht mal… aber wo die Liebe hinfällt :P Ja ich bin bald fertig mit meiner Ausbildung zur Trainerin :)
Danke für die Erklärung. Ich denke das sollte einige Missverständnis aus dem Weg räumen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
28. Apr. 09:50
Ich habe das nicht gleichgesetzt. Du hast es einfach nur so verstanden. Hier nochmal meine Wortwahl: „In dem Post hier soll es ja nicht nur um brachys gehen… für mich ist es auch „Qual“ wenn,…“ „… hüftschaden nicht auch ne Qual ist.“ „…wenn ein Hund will aber nicht kann, dann ist das doch nicht schön für ihn (… )auch sehr problematisch.“ Ich habe mit keiner Silbe gesagt das eines oder anderes schlimmer ist. Ich habe das Wort „auch“ sehr oft benutzt. Oder ich frage dich mal direkt, da das ja deine Kommunikationsform ist: du findest also ein Hüftschaden ist KEINE Qual? Das sagt du ja mit deinem Beitrag hier. Meine Sicht: Atemnot ist das schlimmste, hüftschaden ist auch doof. Du siehst das scheinbar anders. Schade. Hoffe du hast nen Eindruck wie das ist wenn einem die Worte im Mund verdreht werden. Aber deine Ansichten sind so radikal, dass kein Kontext möglich ist.
Sich aufregen dass man angeblich die Worte im Mund verdreht, es dann aber selber machen… Klasse 👍🏻