🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Leine Los

Verfasser-Bild
Jense
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 6. Feb.

Leine Los

Hallo Hundefreunde! Meine Hündin hatte ihre erste Läufigkeit, habe jetzt die Frage, wie lange würdet Ihr sie noch an der Leine halten? Würde Sie gerne mal frei laufen lassen! Vielen Dank für eure Antworten!LG Jense
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
5. Feb. 15:09
Ich war da ehrlich gesagt übervorsichtig. Sie sind ja eh noch durch den Wind und riechen noch gut für manche Hunde... Wollte nicht das sie bedrängt wird. Waren glaub nochmal zwei Wochen rein schleppleine. Geschadet hat es ihr nicht 😉
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Feb. 15:09
Ich war da ehrlich gesagt übervorsichtig. Sie sind ja eh noch durch den Wind und riechen noch gut für manche Hunde... Wollte nicht das sie bedrängt wird. Waren glaub nochmal zwei Wochen rein schleppleine. Geschadet hat es ihr nicht 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jense
5. Feb. 15:11
Ich war da ehrlich gesagt übervorsichtig. Sie sind ja eh noch durch den Wind und riechen noch gut für manche Hunde... Wollte nicht das sie bedrängt wird. Waren glaub nochmal zwei Wochen rein schleppleine. Geschadet hat es ihr nicht 😉
Vielen Dank, mir kommt sie auch noch ein wenig Durcheinander vor.Dann lasse ich Sie noch an der Leine. LG Jense
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rica
5. Feb. 15:48
Ich war da ehrlich gesagt übervorsichtig. Sie sind ja eh noch durch den Wind und riechen noch gut für manche Hunde... Wollte nicht das sie bedrängt wird. Waren glaub nochmal zwei Wochen rein schleppleine. Geschadet hat es ihr nicht 😉
Ich hab nen unkastrierten Rüden, der leider sehr interessiert ist an den läufigen Damen... auch bei denen, die schon drei Wochen vorher die Läufigkeit hinter sich hatten, hat er bisher immer noch sehr stark reagiert... es ist natürlich nur ein Indiz, da ich der Meinung bin, dass es individuell ist. Ab wann gute zwei bis drei Wochen macht schon Sinn m. E. 🙂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Feb. 15:58
Ich hab nen unkastrierten Rüden, der leider sehr interessiert ist an den läufigen Damen... auch bei denen, die schon drei Wochen vorher die Läufigkeit hinter sich hatten, hat er bisher immer noch sehr stark reagiert... es ist natürlich nur ein Indiz, da ich der Meinung bin, dass es individuell ist. Ab wann gute zwei bis drei Wochen macht schon Sinn m. E. 🙂
Sehe ich auch so. Villt waren es auch zweieinhalb habs nimmer ganz aufm Schirm 😂😂😂 Ich hab ehrlich gesagt darauf geachtet wie ein jungrüde bei uns um die Ecke reagiert hat bei Zufallsbegegnungwn
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jense
5. Feb. 17:14
Ich hab nen unkastrierten Rüden, der leider sehr interessiert ist an den läufigen Damen... auch bei denen, die schon drei Wochen vorher die Läufigkeit hinter sich hatten, hat er bisher immer noch sehr stark reagiert... es ist natürlich nur ein Indiz, da ich der Meinung bin, dass es individuell ist. Ab wann gute zwei bis drei Wochen macht schon Sinn m. E. 🙂
Vielen Dank! Dann werde ich wohl lieber noch 3 Wochen warten. Danke dir für den Tipp. LG Jense
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gabi
5. Feb. 18:08
Meine verstorbene Lucy hat, wenn die Läufigkeit vorbei war keinen Rüden mehr an ihrem Hinterteil toleriert!😂 Dann wusste ich immer genau wann sie wieder frei laufen durfte. Normale Läufigkeit dauert 21 Tage, ab Blutfluss. Dauert es länger sollte man zum Tierarzt gehen, da das ein Anzeichen für Gebärmutterentzündung sein könnte
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Feb. 18:17
Du schaust, wann sie am ersten Tag Blut verliert und dann lässt du sie mindestens 21 Tage angeleint 😀 Normalerweise steht sie erst ab dem 10 Tag und das kann dann bis zu 7 Tagen dauern ( Stehtage ) ...folglich würde sie den Rüden auch dann erst drauf lassen. Ich habe ja beides und meine Hündin, lässt keinen Rüden, vor dem 10. Tag steigen. Wenn du dann keine Welpen magst - aufpassen. Ich würde aber auch davor, sie nicht ohne Leine laufen lassen. Gehe dann auch nur dort, wo nicht zu viele Hunde laufen. Die armen Rüden haben doch dann arg zu tun - einige von ihnen jedenfalls 😀meiner wartet zum Glück geduldig. Er putzt sie sogar 😀
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Feb. 18:21
Meine verstorbene Lucy hat, wenn die Läufigkeit vorbei war keinen Rüden mehr an ihrem Hinterteil toleriert!😂 Dann wusste ich immer genau wann sie wieder frei laufen durfte. Normale Läufigkeit dauert 21 Tage, ab Blutfluss. Dauert es länger sollte man zum Tierarzt gehen, da das ein Anzeichen für Gebärmutterentzündung sein könnte
Dora hat länger geblutet und da war nix.... Bei ihr waren es aber fast vier Wochen
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Feb. 18:58
Madame riecht eigentlich das ganze Jahr über ganz "toll" für kerle, deswegen hab ich immer ein Auge drauf. Vielleicht hast du noch ne schleppleine? Das wäre wenigstens etwas mehr Raum 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
5. Feb. 20:39
Mein Hundetier ist da auch gerade durch. Wie ich seinerzeit gelesen habe, 7 Tage rein, 7 Tage Standhitze, 7 Tage raus und fertig. Vor und nach der Standhitze beisst sie weg und in der ganzen Zeit kann ich sie frei laufen lassen. Natürlich such ich mir Gebiete, in denen wir alleine sind, ich möchte ja keine Wurfkiste einrichten müssen. Können wir nicht ausweichen, schnell mal kurz an die Leine. Nach den 3 Wochen gibt es keine Annäherungsversuche größerer Art mehr, da sagt sie aufdringlichen Herren sehr genau Bescheid. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass wenn alles wie gewohnt läuft und kein Stress herrscht im Haus, wird dieser Rhythmus immer eingehalten, eine Läufigkeit fiel in eine Umzugszeit, 5 Wochen hat die Blutung gedauert.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button