Home / Forum / Gesundheit / 🌊🐶 Hund überall baden lassen – wie sicher ist das wirklich?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 70
heute 21:20

🌊🐶 Hund überall baden lassen – wie sicher ist das wirklich?

An heißen Tagen ist der Sprung in den See für viele Hunde das absolute Highlight. Aber das kühle Nass hat auch Tücken, die viele unterschätzen: 🆘 Ertrinken – ein unterschätztes Risiko! Vor allem zwei Ursachen sind gefährlich: • Plötzliche Tiefe: In scheinbar flachem Wasser können einzelne Stellen abrupt zwei Meter tief sein. Wer darauf nicht vorbereitet ist, gerät schnell in Panik. • Gestörter Gleichgewichtssinn: Gelangt Wasser ins Ohr, können Hunde – besonders ältere Tiere – das Gleichgewicht verlieren und sinken, ohne sich wehren zu können. ☣️ Blaualgen – bei warmem, stehendem Wasser vermehren sich Cyanobakterien explosionsartig. Schon das Ablecken des nassen Fells kann reichen, um Erbrechen, Durchfall oder im schlimmsten Fall Krämpfe oder Atemnot auszulösen. Trübes oder grünlich schimmerndes Wasser kann ein Warnzeichen sein – sicher erkennen lässt sich die Gefahr aber nie. 🌀 Strömungen – gerade in Flüssen oft unterschätzt. 😮‍💨 Erschöpfung – auch fitte Hunde können sich überschätzen, vor allem bei Strömung oder wenn sie weit hinausschwimmen oder bspw. sehr oft hintereinander apportieren. 🐾 Wasserrute – das schmerzhafte "Schwänzchen" nach zu langem/ kaltem Baden. 👂 Ohrenentzündung – besonders Hunde mit Schlappohren (Cocker, Labrador, Bracke & Co.) sind anfällig: Feuchtigkeit staut sich im Gehörgang, ideales Klima für Bakterien. Trocknet ihr die Ohren nach dem Schwimmen? Wie steht ihr dazu? 👉 Lasst ihr euren Hund frei in jedem Gewässer schwimmen oder schaut ihr genau hin? 👉 Hattet ihr schon mal einen Schreckmoment im Wasser? 👉 Welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr (Schwimmweste, mit im Wasser sein, Pausen)?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
heute 18:13
Maya watet gerne im flachen Wasser der Ostsee. Schwimmen meidet sie, hat sie erst mit 2 Jahren bei uns kennengelernt. Lange flaches Wasser findet man am Hundestrand Laboe. Wenn das Wasser stürmischer ist, meidet sie es, reinzugehen. Die Ohren werden meistens nicht nass, nur wenn sie mal „aus Versehen“ schwimmen muss, weil der Ball dort schwimmt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vic
heute 18:14
Alle Hunde um die ich mich kümmere meiden das Wasser ausser im Wassernapf😂 ausser Eddy. Komisch.
Schwimmweste sollte immer an sein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mark und Claudia
heute 18:14
Was nimmst du für die Ohren ?
Schau mal bitte etwas weiter oben.

Aber bitte, bitte, fragt erst den Tierarzt.
Wir haben soviel Mist mit Emma‘s Ohren durch und ich weiß nicht, ob es jedem Hund hilft.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
heute 18:16
Pepe ist ein wasserfreudiger Apportierhund .
Er wurde auf Kommando aus jedem Gewässer seinen Dummy holen ...vom Steg springen etc .
Hier vor Ort kennen wir alle Gewässer .
Im Urlaub sind Seen und Flüsse in unserer Verantwortung bevor er rein darf .
Er ist ein souveräner und sicherer Schwimmer ...somit geht er auch nackt schwimmen ...also ohne Geschirr oder Halsband .
Auch wir gehen gern mit ihm gemeinsam schwimmen .
Wasserrute oder Wasservergiftung sind uns ein Begriff und wir schützen ihn natürlich .
Er liebt es und ab 10 Grad geht er ins Wasser.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mark und Claudia
heute 18:17
Hunde können übrigens auch eine Wasservergiftung bekommen!
Ganz fürchterlich!

Darauf weist Niemand hin!
Also auch nie zu viel Wasser!!! 💦
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Philipp
heute 18:19
Paddy geht grundsätzlich nur mit Geschirr und (Schleppl-)leine ins Wasser. Grade bei Fliessgewässern (auch im Meer) ist die Gefahr von Strömungen und Strudeln immens!
Als Wasserratte kann ich Gewässer relativ gut lesen und staune immer wieder, wie sorglos Menschen sein können.
Insbesondere am Rhein verstehe ich die Menschen nicht, die ihre Hunde frei schwimmen lassen. „Ist ein guter Schwimmer!“ höre ich dann gerne, wenn ich darauf hinweise. Das war der, den ich im vorigen Sommer mit dem SUP aus dem Sog in die Fahrstrasse gezogen hab angeblich auch… Frauchen hat sich das aber hoffentlich gemerkt, nachdem sie selber klitschnass ihren Hund wieder in Empfang nahm 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
heute 18:19
Wir haben Schwimmwesten letztes Jahr für die Nordsee gekauft . Ansonsten haben wir ein Planschbecken und eine Sprinklermatte für unsere beiden kleinen Hunde
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
heute 18:21
Unser Kalle geht im freien nur mit den Pfoten kurz rein ins Wasser mehr nicht und Wasser mit Algen mag er gar nicht,am liebsten einen kleinen Bach um Beine abzukühlen,mehr aber nicht er kühlt sich lieber daheim ab
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
heute 18:23
Wir hatten bereits eine Wasserrute und Ohrenentzündung nach dem Schwimmen. Seitdem gibt’s nur kurze Bäder und auch nur, wenn es wirklich warm ist (Wasserrute) und für die Ohren haben wir inzwischen ein Mittel, dass scheinbar wirklich wirkt. Blaualgen werden hier meist bekannt gegeben. Weit schwimmt Emma nie, außer wir sind mit im Wasser. Und auch so - wir würden hinterher springen!
Welches Mittel habt ihr denn für die Ohren?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mark und Claudia
heute 18:24
Welches Mittel habt ihr denn für die Ohren?
Steht schon etwas weiter oben.
Aber bitte, bitte fragt erst beim Tierarzt nach.
Wir haben es dort bekommen, weil wir regelmäßigen Ärger hatten!