Home / Forum / Gesundheit / 🌊🐶 Hund überall baden lassen – wie sicher ist das wirklich?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 68
heute 21:05

🌊🐶 Hund überall baden lassen – wie sicher ist das wirklich?

An heißen Tagen ist der Sprung in den See für viele Hunde das absolute Highlight. Aber das kühle Nass hat auch Tücken, die viele unterschätzen: 🆘 Ertrinken – ein unterschätztes Risiko! Vor allem zwei Ursachen sind gefährlich: • Plötzliche Tiefe: In scheinbar flachem Wasser können einzelne Stellen abrupt zwei Meter tief sein. Wer darauf nicht vorbereitet ist, gerät schnell in Panik. • Gestörter Gleichgewichtssinn: Gelangt Wasser ins Ohr, können Hunde – besonders ältere Tiere – das Gleichgewicht verlieren und sinken, ohne sich wehren zu können. ☣️ Blaualgen – bei warmem, stehendem Wasser vermehren sich Cyanobakterien explosionsartig. Schon das Ablecken des nassen Fells kann reichen, um Erbrechen, Durchfall oder im schlimmsten Fall Krämpfe oder Atemnot auszulösen. Trübes oder grünlich schimmerndes Wasser kann ein Warnzeichen sein – sicher erkennen lässt sich die Gefahr aber nie. 🌀 Strömungen – gerade in Flüssen oft unterschätzt. 😮‍💨 Erschöpfung – auch fitte Hunde können sich überschätzen, vor allem bei Strömung oder wenn sie weit hinausschwimmen oder bspw. sehr oft hintereinander apportieren. 🐾 Wasserrute – das schmerzhafte "Schwänzchen" nach zu langem/ kaltem Baden. 👂 Ohrenentzündung – besonders Hunde mit Schlappohren (Cocker, Labrador, Bracke & Co.) sind anfällig: Feuchtigkeit staut sich im Gehörgang, ideales Klima für Bakterien. Trocknet ihr die Ohren nach dem Schwimmen? Wie steht ihr dazu? 👉 Lasst ihr euren Hund frei in jedem Gewässer schwimmen oder schaut ihr genau hin? 👉 Hattet ihr schon mal einen Schreckmoment im Wasser? 👉 Welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr (Schwimmweste, mit im Wasser sein, Pausen)?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
heute 18:07
Wir hatten bereits eine Wasserrute und Ohrenentzündung nach dem Schwimmen. Seitdem gibt’s nur kurze Bäder und auch nur, wenn es wirklich warm ist (Wasserrute) und für die Ohren haben wir inzwischen ein Mittel, dass scheinbar wirklich wirkt. Blaualgen werden hier meist bekannt gegeben. Weit schwimmt Emma nie, außer wir sind mit im Wasser. Und auch so - wir würden hinterher springen!
Was habt ihr da für ein Mittel ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
heute 18:07
Wir gehen hier an die Wupper mit Schleppleinen und Geschirr damit wir sie evtl. Raus ziehen können.
Bis jetzt war aber alles gut! Stehende Gewässer meiden wir
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
heute 18:08
Mein kleiner geht in kein Bach oder Weiher wir haben keinen See in der Nähe, er hat sein eigener Pool das reicht aus um sich abzukühlen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Thorsten
heute 18:09
Ich persönlich gucke mir den See genau an und entscheide dann für mich ob der See gut ist um mein Benny dort baden zu lassen. Nur wenn das Wasser sauber und klar ist darf er in Wasser.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bernhard
heute 18:11
Unsere Pepper kann zwar schwimmen, aber mit Weste schwimmt sie definitiv besser und sicherer und unser Gewissen ist ruhiger. Stehende Gewässer meiden wir, es is immer wer mit drin und zur Sicherheit is auch noch a schwimmende Schleppleine dran.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
heute 18:11
Wir hatten bereits eine Wasserrute und Ohrenentzündung nach dem Schwimmen. Seitdem gibt’s nur kurze Bäder und auch nur, wenn es wirklich warm ist (Wasserrute) und für die Ohren haben wir inzwischen ein Mittel, dass scheinbar wirklich wirkt. Blaualgen werden hier meist bekannt gegeben. Weit schwimmt Emma nie, außer wir sind mit im Wasser. Und auch so - wir würden hinterher springen!
Was nimmst du für die Ohren ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
heute 18:12
Bei uns am See gibt es extra einen Hundestrand. Ansonsten haben wir noch den Kanal. Mia liebt es
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jannine
heute 18:12
Meine geht ins Wasser aber nur bis zur Brust wenn sie es verhindern kann und das auch nur wenn ich das Gewässer kenne. Wir haben einen kleinen Bach mit vorgelagerte Sandbank dort ist keine starke Strömung und es ist nicht tief maximal 70cm also kann ich notfalls hinterher.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mark und Claudia
heute 18:12
Was habt ihr da für ein Mittel ?
Vom Tierarzt. Wir haben anfangs wöchentlich getropft und nun alle zwei bis drei Wochen und dann 3 Minuten massieren.
MalAceticAural
Aber bitte, lass Dich da vom Tierarzt beraten!!!
Unsere Tierärztin ist auf Ohren spezialisiert und wir hatten das quasi nach jedem Urlaub.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Oliver
heute 18:13
Keine Experimente, die ich später bitter bereue.

Sie kann sich auf der Terrasse im Hundepool abkühlen. Und gut ist.