Home / Forum / Gesundheit / Giardien

Verfasser-Bild
Sophia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 36
zuletzt 23. Juli

Giardien

Guten Morgen. Wir waren vor 1 Woche in Urlaub in Holland am See. Da waren auch viele Hunde. Nun hat mein rüde seit ein paar Tagen Durchfall , schleimig, wässerig, dann wieder breiig. Farbe oft gelblich. Appetit gut, trinkt normal und spielt auch. Ein wurmtest mache ich alle 3 Monate wo auch auf Giardien getestet wird. Der Test ist unterwegs und müsste in den nächsten Tagen kommen. Bisher hatten wir damit noch nichts zu tun. Gibt es etwas was man unterstützend geben oder machen kann ? Solange wie er frisst und gut drauf ist würde ich eigentlich ungern zum Tierarzt. Wie seht ihr das ? 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
28. Juni 11:27
Wir haben auch akut Probleme mit Giardien. Es ist unvermeidlich, dass in einem Mehrhundehaushalt alle betroffenen sind. Yoshi hat Magen-Darm-Probleme. Benny alle paar Tage Erbrechen und manchmal schleimüberzogenen Kot. Nala nur 1x alle 2 Wochen schleimüberzogenen Kot. Die beiden Kleinen sind symptomlos. Wir haben bei Yoshi 5 Tage Panicur gegeben, was viel gebracht hat. Parallel Probiotika zum Darmflora reparieren. Da er immer noch Probleme hat, werden wir nun noch mal Panicur geben. Wir haben nachher einen TA-Termin, da kläre ich ab, ob wir alle behandeln, oder nur die 3 mit Symptomen. Bei den beiden Kleinen scheint die Anzahl der Giardien derzeit nicht hoch zu sein, so dass Ihr Körper damit fertig wird. Bei einem Einzelhund hast Du eine geringe Chance, sie ganz loszuwerden. Wichtiger ist aber, das Immunsystem zu stärken, damit die Giardien kein Problem für den Hund sind.
Erbrechen haben deine auch ? Meiner hat jetzt auch vorhin 1x erbrochen. Alles Mist :/ wenn s nicht besser wird stelle ich ihn morgen dem TA vor. Und bei dem Test warte ich auf die Testbox die aufjedenfall zuverlässig ist. Die müsste morgen kommen oder übermorgen. Oder ob es doch „nur“ ein Magen-Darm Virus ist. Denke ich gebe ihm heute aufjedenfall abends nur etwas gekochtes Huhn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
28. Juni 11:33
Meine ist sie immer mit der Stärkung der Darmflora wieder los geworden. Pro und Präbiotika vom Tierarzt. Stärkt dass Immunsystem. Gute Besserung 🫶🫶🫶

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke und Thomas
28. Juni 11:51
Bei jeden Gassi gehen also Stuhlgang den Popo waschen

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke und Thomas
28. Juni 11:53
Ich weiß ja noch nicht ob er das wirklich hat. 🤷🏻‍♀️ aber es spricht alles dafür. Habt ihr das ohne Medikamente wegbekommen ?
Denke ohne Medikamente wird es nicht gehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
28. Juni 11:55
Denke ohne Medikamente wird es nicht gehen
Ja ich warte jetzt erstmal auf die Ergebnisse von Veteveo. Und solange wird der popo gewaschen 🤣 und aufgepasst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke und Thomas
28. Juni 11:55
Guten Morgen, wenn der Hund über mehrere Tage Durchfall hat, sollte unbedingt eine Stuhlprobe beim TA ab gegeben werden. Diagnose meistens Würmer, die dann ein Medikament erfordern und Schonkost ist angesagt. Ganze Prozedur dauert 7 Tage und dann sollte alles wieder gut sein. Gute Besserung.
Getreidefreies Futter

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
28. Juni 12:45
Ich habe bei Durchfall, u.a. nach Giardieninfektion vor zwei Jahren, sehr gute Erfahrungen mit Moroscher Möhrensuppe und Omnibiotic Cats and Dogs gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Juni 15:43
Meine ist sie immer mit der Stärkung der Darmflora wieder los geworden. Pro und Präbiotika vom Tierarzt. Stärkt dass Immunsystem. Gute Besserung 🫶🫶🫶
Das stärkt das Immunsystem, dadurch vermehren sich die Biester nicht mehr so stark, dadurch gibt es keinen oder nur selten Durchfall und sie werden nicht mehr oft ausgeschieden. Aber sie bleiben im Körper. Ohne Beschwerden aber mit positivem Giardientest, empfehlen Tierärzte, das Immunsystem weiterhin zu stärken, aber keine Medikamente gegen Giardien zu geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Juni 15:44
Getreidefreies Futter
Futterwechsel fördert Verdauungsprobleme. Das würde ich nur machen, wenn das bisherige Futter problematisch ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
28. Juni 15:46
Futterwechsel fördert Verdauungsprobleme. Das würde ich nur machen, wenn das bisherige Futter problematisch ist.
Sein Futter ist Getreidefrei und er hat es immer gut vertragen. Entweder hat er sich einen normalen Infekt eingefangen. Oder diese blöden Giardien. Vorhin war nochmal Durchfall aber schon nicht mehr so stinkig wie heute morgen. Blähungen werden auch weniger. Mal abwarten. Vor allem auf den Test ! Dann sollte man es ja wissen. Darmaufbau möchte ich so oder so machen und das ganze zu stärken. Er bekommt da eigentlich auch immer mal was für. Aber leider war das leer. :/ hab aber schon was wieder bestellt. Er bekommt Livisto Dia Dog N cat. Das hilft tatsächlich immer gut bei ihm. Aber wir warten einfach ab was der wurmtest sagt