🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Erfahrungen mit Panacur 500?

Verfasser-Bild
Olivia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 31
zuletzt 28. Juni

Erfahrungen mit Panacur 500?

Hey Leute, Bei unserer Freya wurden leider Giardien feststellt - jedoch völlig symptomlos (kein Durchfall, kein Erbrechen usw.). Nun muss sie Panacur 500 nehmen. Eine halbe Tablette pro Tag (5/3/5). Seit drei Tagen geben wir ihr die Tablette. Gestern Abend und vorhin zum Mittag hat sie nach der Gassi-Runde ihr Essen gar nicht anrühren wollen. Dann hat sie sich vor die Tür gelegt und leichte Zitteranfälle bekommen. Wir haben sie gestreichelt und etwas beruhigen können. Erst nach langer Zeit hat sie dann gefressen... Vorhin wollte sie mich gar nicht gehen lassen. Hat mich auf Schritt und Tritt verfolgt. Nur in der Küche, kurz vor ihrem Napf, drehte sie um und rannte zurück zur Wohnungstür. Das ist ungewöhnliches Verhalten von ihr. Sie freut sich immer aufs Essen... Habt ihr vll ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es vll auch am Zahnwechsel liegen? Ihre Schneidezähne sind schon raus und die neuen sind auch schon da. Andere lockere Stellen konnte ich nicht finden... Vielen dank euch schon mal 🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
Beliebteste Antwort
16. März 10:33
Und Leute, eine Bitte. Keine Vorwürfe hier. Es geht hier um einen Erfahrungsaustausch. Jeder erlebt was anderes. Auch Tierärzte untereinander haben unterschiedliche Meinungen.... Wir möchten alle doch nur, daß es unseren Hunden gut geht. Euch einen schönen Tag 🐕🍃🌪
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Nov. 17:06
Hallo du ruf doch mal beim Tierarzt an. Villt sind das die Nebenwirkungen von der Tablette? Schadet auf keinen Fall schon gar nicht bei so kleinen Mäusen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
David
21. Nov. 01:43
Hallo Olivia, wir haben seit heute auch diese Tabletten bekommen für unsere Maus. Bis jetzt hat sie noch ordentlich Appetit. Sollte sich das ändern sollen wir mit der kleinen Maus wieder zum Tierarzt. Das würde ich dir auch empfehlen. Wie geht Freya heute?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
21. Nov. 08:39
Wir haben im Moment das selbe Problem und unserer hat sich davon übergeben müssen aber sonst gehts ihm gut und er frisst Würde bei sowas wirklich immer beim Tierarzt anrufen Lieber einmal zu oft...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
21. Nov. 23:44
Hallo Olivia, wir haben seit heute auch diese Tabletten bekommen für unsere Maus. Bis jetzt hat sie noch ordentlich Appetit. Sollte sich das ändern sollen wir mit der kleinen Maus wieder zum Tierarzt. Das würde ich dir auch empfehlen. Wie geht Freya heute?
Hey David, Inzwischen ist wieder alles bestens... Zumindest scheint es so. Fressen und trinken tut sie... Auch das zittern ist fort. Keine Ahnung, was mit ihr los war. Vll auch eine Art Trotzreaktion? Wir versuchen nicht so viel rein zu interpretieren, behalten es aber trotzdem im Auge. Wie geht's Nala?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
21. Nov. 23:45
Wir haben im Moment das selbe Problem und unserer hat sich davon übergeben müssen aber sonst gehts ihm gut und er frisst Würde bei sowas wirklich immer beim Tierarzt anrufen Lieber einmal zu oft...
Hey Steffi, Wie geht's eurem Hund inzwischen? Verträgt er die Tabletten?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Nov. 00:00
Auch wenn es nur bedingt hilft, hier mal die Nebenwirkungen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
David
22. Nov. 02:07
Hey David, Inzwischen ist wieder alles bestens... Zumindest scheint es so. Fressen und trinken tut sie... Auch das zittern ist fort. Keine Ahnung, was mit ihr los war. Vll auch eine Art Trotzreaktion? Wir versuchen nicht so viel rein zu interpretieren, behalten es aber trotzdem im Auge. Wie geht's Nala?
Hallo Olivia, natürlich kann es auch sein, dass Freya leichtes Fieber hatte deswegen das Zittern. Das hat unsere Tierärztin auch gesagt was aber nicht schlimm ist nur wenn es länger anhält sollten wir wieder zum Arzt. Ja mach dir nicht zu viele Sorgen. Bei so kleinen Hunden funktioniert das Immunsystem nicht nicht optimal. Freut mich, dass es Freya wieder gut geht. Nala geht es auch gut und hält uns ordentlich auf Trap 😴
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
22. Nov. 10:04
....also Satoro hatte damals auch mit den Nebenwirkungen vom Panacur zu kämpfen. Hat wenig bis gar nix gegessen, erbrechen und erhöhte Temperatur. Hat selbst seine geliebte Schinkenwurst stehen lassen..... Also besser aber einmal zuviel mit dem TA tel als zu wenig.....aber ich glaub das Panacur ist schon ne extreme Keule aber ich hoffe das es der kleinen Maus schnell besser geht 🥺
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Nov. 11:08
Hallo,also ich würde mit meinen Hunden sofort einen Tierarzt aufsuchen,einen Giardientest machen lassen,dafür 3 Tage lang Kot sammeln,immer zur gleichen Zeit morgens oder abends,die Kotprobe dem Tierarzt geben das er einen Test machen kann und dann die Behandlung starten. Das waren bei meinen 10 Tage Tabletten,irgendwas mit M am Anfang,dann 14 Tage Pause und nochmal Kotprobe abgeben. Ich hatte da lange mit zu tun. Ich habe das ganze Spiel 2 mal gemacht. Die Giardien müssen einmal ganz weg sein. Das ist eine typische Erkrankung bei Junghunden. Wenn sie älter werden also erwachsene sind bekommen sie das nicht mehr
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Nov. 11:12
Hallo,also ich würde mit meinen Hunden sofort einen Tierarzt aufsuchen,einen Giardientest machen lassen,dafür 3 Tage lang Kot sammeln,immer zur gleichen Zeit morgens oder abends,die Kotprobe dem Tierarzt geben das er einen Test machen kann und dann die Behandlung starten. Das waren bei meinen 10 Tage Tabletten,irgendwas mit M am Anfang,dann 14 Tage Pause und nochmal Kotprobe abgeben. Ich hatte da lange mit zu tun. Ich habe das ganze Spiel 2 mal gemacht. Die Giardien müssen einmal ganz weg sein. Das ist eine typische Erkrankung bei Junghunden. Wenn sie älter werden also erwachsene sind bekommen sie das nicht mehr
Stop auch Erwachsene Hunde trifft es. Hatten wir damals. Dank der netten Haufen, die überall rumlagen, hat er sich den Mist dort mehrmals geholt. Und er hat nie kot gefressen oder so. Aber natürlich dran geschnuppert. Nach einem Umzug (nicht deswegen 😜) , wo Haufen etwas weniger rum liegen, hat er es nie wieder gehabt
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button