Home / Forum / Gesundheit / Apoquel alternativen

Verfasser-Bild
Luisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 9. Okt.

Apoquel alternativen

Hallo, mein Hund (3) hat eine Umweltallergie und nimmt seit ca. 6 monate Apoquel. Erst die filmtabletten und jetzt die Kautabletten. Er faengt sich wieder an zu kratzen.. laut tierarzt sollte die Wirkung zwischen film- und Kautabletten sich nicht unterscheiden. Vielleicht habt ihr auch die Erfahrung gemacht und mir sagen können ob es evtl doch daran liegt. Ich habe aber auch vor ein paar tagen gelesen, apoquel soll langfristig Krebs verursachen und deshalb suche ich nach Alternativen. Bin für jede Empfehlung oder Kommentar dankbar!

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
Beliebteste Antwort
14. Feb. 00:15
Meiner bekam Desens gegen seine Allergien. Futter und Umwelt. Umwelt alles was geht. Genauso wie ich. Weiß also wie es ihm geht. Meiden kannst du Umwelt ja nicht. Und jetzt bekommt Zytopoint. Apoquel hatten wir nur bis Zytopoint verfügbar war. Das Zytopoint wurde uns von unserem Mantrailausbilder empfohlen. Bekommt seiner seit Jahren. Alle 4 Wochen Spritze. Gut ist. Wir hatten Trailtrainings wo alle paar Meter Fabio sich regelrecht hingeschmissen hat. Auch beim Agility oder gassi. Und ist deutlich besser verträglich. Apoquel geht auf Leber usw. Was wir beide machen ist Wäsche regelmäßig waschen mit Allergikerwaschmittel. Und duschen uns jeden Abend im Frühling. Nehmen Ziegenshampoo wenn wir gründlich machen. Und im Sommer sind wir eh schwimmen. Nutzen Allergikerbettwäsche. Hab Auto mit Pollenfilter. Das hilft auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
22. Jan. 23:50
Unser Lennox bekommt Apoquel seit 2 Jahren aufgrund einer extremen Gräser-Allergie, aber dass das Zeug krebserregend sein soll hab ich noch nie gehört. 🤔 Darf ich frager woher du diese Info hast? Wir hatten übrigens keinen Rückfall, weder beim Umstieg auf Kautabletten noch beim Verringern der Dosis, aber das ist ja von Hund zu Hund unterschiedlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
23. Jan. 00:08
Habe das mit dem Krebs auch erst im Nachhinein erfahren. Meine alte Hündin hatte es wegen einer Allergie gegen Milben jahrelang bekommen bevor ich sie übernommen hatte. Musste sie dann wegen Krebs leider gehen lassen. Könnte damit zusammenhängen. Hatte bei der kleinen aber das Glück das ich es mit Futterwechsel und ölen ins Futter absetzen konnte. Das Fell hat geglänzt und die kahlen stellen sind nach und nach verschwunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka
23. Jan. 06:30
Hallo. Wurde diese Allergie über das Blut festgestellt? Ich hatte eine Kollegin da hat der TA auch eine UA diagnostiziert. Tabletten…… letztendlich war es eine Futtermittelallergie (Getreide im Futter ) Aber Dein TA wird das bestimmt getestet haben. 🍀

Beitrag-Verfasser
Ohne Hund ist
23. Jan. 07:50
Hallo Luisa, auch mich würde die Quelle sehr interessieren, die fundiert belegt, dass dieses Medikament krebserregend ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
23. Jan. 08:12
Wir haben hier auch einen Kandidaten mit sämtlichen Umweltallergien. Wir haben es damals über das Blut testen lassen müssen und es sind ungewöhnlich hohe Werte bei uns. Ganz auf Apoquel verzichten können wir leider nicht und ich kenne auch keine Alternativen, was Tabletten angeht. Wir sind aber ganz gut dabei, wenn wir ihn in den jeweiligen Jahreszeiten alle 2 Tage mit einem speziellen Shampoo baden. Das Baden wurde von unserem Tierarzt in diesem speziellen Fall so häufig empfohlen und genehmigt. Damit schaffen wir es eigentlich fast immer ohne Apoquel. Das genaue Shampoo kann ich gerade leider nicht empfehlen (frei verkäuflich), da dieses scheinbar nicht mehr hergestellt wird. Da wollte ich unseren Tierarzt erst nach einem Nachfolger fragen, bzw. einem mit der gleichen Zusammensetzung. Wenn das allerdings eine Option wäre, würde ich mir eine Notiz machen und das nachträglich ergänzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
23. Jan. 09:27
Unser Leny ist Futtermittelallergiker u. bekommt auch Apoquel. Eine Alternative haben wir trotz ausgiebiger Recherchen leider nicht gefunden. Apopuel schlägt auf lange Sicht wohl auf den Magen, vom Krebsrisiko habe ich auch noch nichts gehört. Woher weißt du das, wäre interessant zu wissen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
14. Feb. 00:15
Meiner bekam Desens gegen seine Allergien. Futter und Umwelt. Umwelt alles was geht. Genauso wie ich. Weiß also wie es ihm geht. Meiden kannst du Umwelt ja nicht. Und jetzt bekommt Zytopoint. Apoquel hatten wir nur bis Zytopoint verfügbar war. Das Zytopoint wurde uns von unserem Mantrailausbilder empfohlen. Bekommt seiner seit Jahren. Alle 4 Wochen Spritze. Gut ist. Wir hatten Trailtrainings wo alle paar Meter Fabio sich regelrecht hingeschmissen hat. Auch beim Agility oder gassi. Und ist deutlich besser verträglich. Apoquel geht auf Leber usw. Was wir beide machen ist Wäsche regelmäßig waschen mit Allergikerwaschmittel. Und duschen uns jeden Abend im Frühling. Nehmen Ziegenshampoo wenn wir gründlich machen. Und im Sommer sind wir eh schwimmen. Nutzen Allergikerbettwäsche. Hab Auto mit Pollenfilter. Das hilft auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
19. Juni 19:07
Mein Nanouk hat auch eine schlimme Futter und Umweltallergie und bekommt Apoquel. Seit einigen Wochen hat er Probleme mit dem Magen,Speicheln zum Beispiel. Apoquel bekommt er von Frühling bis Herbst. Ich spiele ein bisschen mit der Dosierung, hatte von einer Tablette auf eine viertel Tablette geschafft, leider muss ich immer wieder erhöhen,ich schaffe es nicht bei der Viertel zu bleiben. Ich suche nach einer Alternative da Apoquel so viele Nebenwirkungen hat, einfach mal googeln

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
19. Juni 21:46
Bruno hat auch eine starke Umweltallergie...haben es am Anfang auch mit Apoquel versucht, jedoch hat uns die Wirksamkeit nicht überzeugt. Er bekommt nun seit 4 Jahren die Cytopoint-Spritze. Das erste Jahr auch alle 4 Wochen, sind jetzt mittlerweile aber bei 3-4× im Jahr. Spezielles Shampoo, 2/3× die Woche und skin Care Futter. So haben wir es mittlerweile echt gut im Griff

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
19. Juni 22:35
Ist denn eine Futtermittel Allergie ausgeschlossen? In den Kautabletten ist Schweineleberextrakt drin da reagieren manche Hunde drauf. Von krebserregend habe ich jetzt auch noch nicht gehört aber alle Medikamente haben ja irgendwelche Nebenwirkungen. Leber und Niere würde ich aber definitiv regelmäßig kontrollieren bei egal welcher Dauermedikation. Cytopoint kann ne gute Alternative sein muss man halt ausprobieren. Oder man kann ne Sensibilisierung versuchen. Da bekommt der Hund ein speziell hergestelltes serum injiziert so wie beim Menschen auch und dann schaut man ob es anschlägt. Sowohl cytopoint als auch Sensibilisierung sind halt Recht kostenintensiv. Aber apoquell ja leider auch :( Ich hab auch Mal gehört das regionale Blütenpollen gut sein sollen wenn man die mit ins Futter macht, da der Magendarm Trakt dann schon gegen die Allergene vorgehen kann und Antikörper bilden kann die dann auch der Haut zugute kommen. Hoffe deinem Schatz geht es bald wieder besser ☺️