🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Sollte Böllern an Silvester verboten werden? Deine Meinung ist gefragt!

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2520
zuletzt 25. März

Sollte Böllern an Silvester verboten werden? Deine Meinung ist gefragt!

Liebe Hundefreunde, jedes Jahr stellt sich erneut die Frage: Sollte das Böllern an Silvester verboten werden? Dies ist ein Thema, das uns alle, vor allem aber unsere vierbeinigen Freunde, betrifft. Die lauten Knalle und das grelle Licht der Feuerwerke können für Hunde äußerst stressig und beängstigend sein. Viele von ihnen erleben jedes Jahr Panik und Angst, was nicht nur für den Moment selbst problematisch ist, sondern auch langfristige Verhaltensprobleme nach sich ziehen kann. Als verantwortungsbewusste Hundehalter wissen wir, wie wichtig es ist, unsere Hunde auf diese stressige Zeit vorzubereiten. Viele von uns investieren Wochen oder sogar Monate in das Training, um unsere Hunde zu desensibilisieren und ihnen zu helfen, mit dem Lärm besser umgehen zu können. Wir versuchen alles, um ihnen Sicherheit und Ruhe zu bieten, von beruhigenden Mitteln bis hin zu speziellen Rückzugsorten in unseren Häusern. Trotz all unserer Bemühungen ist Silvester jedoch immer noch eine Zeit, in der viele Hunde entlaufen. Aus Angst getrieben, finden sie Wege, aus dem Haus oder Garten zu fliehen, und viele werden in dieser Nacht vermisst. Die Suche nach einem entlaufenen Hund in der Silvesternacht ist nicht nur herzzerreißend, sondern auch gefährlich für den Hund und die suchenden Menschen. Die Frage, die wir uns stellen müssen, ist: Wiegen die Tradition und der Spaß des Böllerns schwerer als das Wohlbefinden und die Sicherheit unserer treuen Begleiter? Sollte nicht die Empathie für unsere Hunde und die Sorge um ihre Gesundheit und Sicherheit Vorrang haben? Wir möchten dieses Forum nutzen, um eine offene Diskussion zu führen. Was sind eure Erfahrungen? Wie bereitet ihr eure Hunde auf Silvester vor, und glaubt ihr, dass ein Verbot des Böllerns die richtige Lösung wäre? Eure Meinungen, Erfahrungen und Ideen sind wichtig, um ein Bewusstsein zu schaffen und vielleicht sogar Veränderungen herbeizuführen. Lasst uns gemeinsam für das Wohl unserer Hunde einstehen. Ich freue mich auf eure Beiträge und den Austausch mit euch.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
29. Feb. 00:06
Auf jeden Fall. Dieses Verbot ist meines Erachtens überfällig.
 
Beitrag-Verfasser
Cla.
1. März 06:08
💯
 
Beitrag-Verfasser
Gudrun
1. März 07:10
Auf alle Fälle ,völlig überflüssig und verschreckt nur die Tiere,vor allem auch die Wildtiere
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
2. März 16:17
Ich bin der Meinung, dass es für Privatpersonen auf jeden Fall verboten werden soll. Da bleibt jedes mal so arg viel Müll liegen mit dem ganzen Schwarzpulver! Jedes Jahr liest man von unzähligen Unfällen! Von den verängstigten Wild- und Haustieren müssen wir gar nicht erst anfangen. Die Knallerei beginnt Wochen vorher und noch Wochen danach hört man sie vereinzelt. Bei uns in der Schweiz sogar zweimal im Jahr. Am 1. August, wenn die Schweiz Geburtstag feiert wird auch geknallt wie die bekloppten. Wobei sich kaum einer wirklich für das Land interessiert. Wichtig ist dabei nur, wer jetzt das grössere Feuerwerk zündet. Es wäre so viel einfacher, solche Böller einfach nicht mehr öffentlich für Privatpersonen zu verkaufen. Für kleine Kinder reicht ein Vulkan vollkommen aus. Aber so ein Verbot wird sich wohl niemals durchsetzen! Die "Lobby" verdient zu viel an den ganzen verkauften Knallern.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
4. März 15:12
Emma hat leider totale Panik und lässt sich gar nicht mehr raus holen, daher ist die einzige Möglichkeit, die aktuell funktioniert, die kleine Maus aufs Dorf zu meinen Eltern zu bringen. Dort ist zum einen nicht „Krieg“ wie hier in der Großstadt und zum anderen können meine Eltern Emma in einen Raum bringen, bei dem sie die Rollos zu machen können und so die paar Knaller abdämpfen.
Mit Dorf klappt bei meiner auch nicht ist ihr auch schon zu viel Flughafen bezihung weiße Flughafen Hotel kann ich empfehlen vom Stresslevel noch am wenigsten
 
Beitrag-Verfasser
Lola
17. März 07:36
Endlich Schluss mit diesem gefährlichen und umweltschädlichem Quatsch !
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
17. März 10:15
Gestern Abend, am 16. März, wurden bei mir in der Siedlung in München schon wieder Raketen und Böller abgefeuert! Ist das verboten? Ja! Interessiert das diese Leute? Nein! Und weil das Ereignis relativ schnell wieder vorbei ist, sind die Täter auch nicht zu fassen. Leider sind die Folgen dieser Tat nicht so schnell vorbei, wie der Krach, den die Böller machen! Für diesen Abend ging mit meinem Hund nichts mehr in Sachen Gassi und sicher wird die Angst bei ihm heute, sobald es dunkel wird, zurück kehren. Ich glaube Verbote allein werden nichts bringen, aber es ist wichtig das Thema immer wieder in die Öffentlichkeit zu bringen, und zwar nicht nur an Silvester, damit in der Bevölkerung ein Bewusstsein für die Problematik entsteht. Nur wenn die Leute es aus eigener Überzeugung lassen, wird sich wirklich etwas ändern! Im Ernst... mit einer einzigen Krach-Nacht im Jahr könnten ich und mein Hund sogar leben. Was die Sache so schlimm macht sind die Wochen vorher und danach... und das sinnlose mitten unter dem Jahr Gekrache, das einen unvorbereitet überrascht und wieder eine Phase der Angst vor der Dunkelheit nach sich zieht. Ein generelles Böllerverbot müsste auch den Verkauf davon generell verbieten und könnte zumindest die Beschaffung von Feuerwerkskörpern erschweren, was sicher ein Schritt in die richtige Richtung ist. Deshalb unterschreibe ich auch auf jeden Fall die Pedition. Ich mache aber auch so mein Umfeld auf das Problem aufmerksam, erzähle von der Angst meines Hundes und den Auswirkungen davon auf mich selbst, weil mich das natürlich auch stresst! Manche Mitmenschen in meinem Umfeld haben bereits mit dem Böllern aufgehört, manche Böllern jetzt wenigstens nur noch an Silvester zwischen 0:00 und 2:00 Uhr, was ich auch schon als Erfolg bezeichnen würde. "Steter Tropfen höhlt den Stein" heißt es, deshalb darf man nicht aufhören darüber zu sprechen.
 
Beitrag-Verfasser
Anne
25. März 10:59
Auf jeden Fall und das sofort. Alle Tiere leiden durch den Dreck, es stinkt furchtbar, Häuser, Ställe und Scheunen können abbrennen und Menschen werden verletzt. Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn ich bin auch schon mal durch so einen sch……. Böller verletzt worden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manila
25. März 11:10
Meiner Meinung ja! Außerdem nach der Erfahrung in Neuseeland, hier sind Feuerwerke verboten und es klappt wunderbar. Ma freut sich trotzdem aufs Neue Jahr
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Klaus
25. März 12:08
Sollte verboten werden.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button