🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1756
zuletzt 28. März

Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Die Praxis der Treibjagd und ihre Auswirkungen auf die beteiligten Hunde. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat kürzlich erschütternde Beweise für die grausame Behandlung von Hunden während Treibjagden im Burgenland und im Bezirk Horn in Österreich veröffentlicht. Jahrelang haben Aktivist:innen dokumentiert, wie Hunde während der Jagd geschlagen, getreten und ihrer Sicherheit beraubt werden. Einige Videos zeigen sogar, wie verängstigte Hunde stark befahrene Straßen überqueren oder in ihrer Verzweiflung in Autos von Aktivist:innen springen, um Schutz zu suchen. Diese Vorfälle sind keine Einzelfälle, sondern spiegeln eine weitverbreitete und tief verwurzelte Problematik wider, die offenbar von anderen Jagdteilnehmer:innen geduldet wird. Der VGT hat beispielsweise dokumentiert, wie Treiber Hunde mit dünnen Gerten, bloßen Händen und Tritten brutal schlagen. Solche Handlungen richten nicht nur körperlichen, sondern auch tiefen seelischen Schaden an den Tieren an. Trotz der Anzeigen, die der VGT gestellt hat, und der Forderungen nach einem bundeseinheitlichen Jagdgesetz, das Ökologie und Tierschutz berücksichtigt, bleiben die Missstände bestehen. Das wirft eine wichtige Frage auf: Ist Treibjagd in der heutigen Zeit überhaupt noch vertretbar? Kann man von "Hundeliebe" sprechen, wenn solche grausamen Praktiken Teil der Jagd sind? Wir möchte eure Meinungen dazu hören. Wie steht ihr zu Treibjagden? Glaubt ihr, dass sie in unserer modernen Gesellschaft noch einen Platz haben? Und vor allem, wie können wir sicherstellen, dass das Wohlergehen der Tiere nicht länger ignoriert wird? Lasst uns eine offene und respektvolle Diskussion führen. Wir freue uns auf eure Gedanken und Meinungen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Gabi
24. März 17:20
Die Drückjagd war schon immer pervers und wird es immer bleiben. Kein Jäger mit einem Funken Anstand beteiligt sich daran. Der Rest hat eben eine gestörte Wahrnehmung gegenüber Tieren und das hört dann beim Jagdhund halt nicht plötzlich auf.
Bin ganz deiner Meinung
 
Beitrag-Verfasser
Gabi
24. März 17:22
Ich führe selbst Jagdhunde 🐕 🐕 🐕 🐕 🐕 Und gehe auch auf DJ sehr oft und das schon paar Jahre ich habe noch nie erleben müssen das HUNDEFÜHRER mit denn Hunden so umgehen und lasst euch nicht jeden schei..... erzählen von denn Vogel 🐦 es sind auch Familien Hunde aber auch meine besten Freunde wenn wir jagen wir können uns vertrauen blind.....
Drückjagd, pfui😣
 
Beitrag-Verfasser
Gabi
24. März 17:34
Dein Ernst?
Wer's glaubt....
 
Beitrag-Verfasser
Gabi
24. März 17:36
Mit Tiertötern diskutieren ist sinnlos. Da kommt nichts an Mitgefühl… Erbärmlich die Kommentare der Jäger.
Bin ganz bei dir.
 
Beitrag-Verfasser
Gabi
24. März 17:37
Mit Tiertötern diskutieren ist sinnlos. Da kommt nichts an Mitgefühl… Erbärmlich die Kommentare der Jäger.
Bin ganz bei dir
 
Beitrag-Verfasser
Nadine
28. März 16:23
Ja und mal abgesehen von den Hunden (keine Frage das ist definitiv schlimm) was mich soo aufregt ...die armen Tiere ich will mir gar nicht vorstellen was für Todesangst diese Tiere haben müssen wenn von überall schüsse und laute Geräusche herkommen....ich war ebenfalls auch mal mit einem jägerpaar befreundet....und diese Freude die diese hatten mir zu erzählen wie toll doch die treibjagd war und wie stolz die auf ihre Toten Tiere waren fand ich zum kotzen...sorry für die Wortwahl....Zudem mal abgesehen von Gewalt ist bei einigen Teilnehmern an solchen treibjagden viel zu viel Alkohol im Spiel..und ich verstehe nicht warum sowas dann auch noch im hwrbst/Winter sein muss....die Tiere müssten sich eigentlich für den Winter fit machen und eben nicht zusätzliche Kalorien verbrauchen indessen sie sinnlos in Todesangst laufen...vorallem was mich richtig wütend macht demletzt gaben Jäger wieder NACHTS bei uns geschossen(können nur Jäger gewesen sein da wir direkt neben diesem Wald wohnen und die schüsse daraus kamen....und am nächsten Tag war ich mit meinem Hund auf einer Bank im Wald gesessen und auf einmal kamen drei Rehe aus dem gebüsch(meine Hündin hatte eher Angst und wich zurück) sie kamen ganz nahe zu uns...und eins der Rehe humpelte ständig und dann habe ich gesehen das am Bein wie eine Art schusswunde war...da frage ich mich wenn man schon schießen muss dann sollte man es ordentlich machen und das Tier dann auch von seinem leid erlösenP.S. Es war kurz vor Winter...einige Wochen später habe ich das Reh tot gefunden...für sowas habe ich einfach keine Worte....
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button