Home / Forum / Erziehung & Training / Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1273
zuletzt 9. Jan.

Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Heute müssen wir ein sehr ernstes und tragisches Thema ansprechen, das sich kürzlich in Neochorouda, nahe Thessaloniki in Griechenland ereignet hat. Eine 50-jährige Frau wurde von drei Schäferhunden ihres Nachbarn angegriffen und tödlich verletzt. Dieser Vorfall hat viele von uns tief erschüttert und wirft wichtige Fragen zur Verantwortlichkeit von Hundebesitzern und zur Notwendigkeit effektiver Sicherheitsmaßnahmen auf. Wie können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Menschen in unserer Umgebung, sondern auch um das Wohlergehen unserer Hunde, die oft durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen oder mangelndes Training in solche tragischen Situationen geraten. Kann ein Hundeführerschein so etwas verhindern? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Dez. 17:12
Ich möchte den Rüden sehen der ruhig bleibt wenn ein fremder Rüde aggressiv auf ihn zu stürmt. Also ich kenne keinen.
Wenn man die Hunde frei agieren lässt sicher nicht. Aber man kann es schaffen das der eigene Hund (an der Leine) ruhig bleibt und man den anderen Hund im Idealfall blocken kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 17:15
Wenn man die Hunde frei agieren lässt sicher nicht. Aber man kann es schaffen das der eigene Hund (an der Leine) ruhig bleibt und man den anderen Hund im Idealfall blocken kann.
Und wie viele ideal fälle kennst du und was sind das für Rassen? Bei zwei drei Meter Abstand hat meiner keine Probleme damit steht er direkt vor meinem ist es dann schon eine ganz andere Geschichte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
14. Dez. 17:20
Ich möchte noch hinzufügen, dass das Schwierigste am Test für meine Hündin war, nicht hinter einem Ball herzulaufen, der ihr fast gegen den Kopf geworfen wurde. Mir völlig unverständlich, wozu das gut sein und was das beweisen soll. Laste mal einen Hund aus, der nur mit Maulkorb und Leine raus darf und im Garten nicht mit einem Ball spielen darf. Und wie soll der denn bis zum Test mit anderen Hunden sozialisiert werden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
14. Dez. 17:24
Eben bei dem Versuch, einen freilaufenden Hund zu blocken und von meiner angeleinten, Maulkorb tragenden Hündin fernzuhalten, wurde mir ins Bein gebissen. Weit und breit kein Halter zu sehen. Und, auch wenn das hier nicht gut ankommt, es war ein Schäferhund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 17:25
Also wenn ich das alles hier so lese, wird es mir schlecht. Traut ihr eigentlich euren eigenen Hunden nachts übern Weg oder sperrt ihr sie weg? Man man man…. ihr müsst mal lesen was ihr da alles so schreibt. Ich traue eher einem Hund über den Weg als einem Mann mit einem Messer in der Tasche. 87 % der Gewalttaten gehen von Männern aus. Knapp 4 % von Frauen. Wie soll sich denn ein Hund sozialisieren wenn er immer an der Leine ist und nie Kontakt zu anderen hat? Nur aus Angst es könnte ja was passieren. Wisst ihr eigentlich dass auch ein Dachziegel vom Dach fliegen kann ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 17:28
Also wenn ich das alles hier so lese, wird es mir schlecht. Traut ihr eigentlich euren eigenen Hunden nachts übern Weg oder sperrt ihr sie weg? Man man man…. ihr müsst mal lesen was ihr da alles so schreibt. Ich traue eher einem Hund über den Weg als einem Mann mit einem Messer in der Tasche. 87 % der Gewalttaten gehen von Männern aus. Knapp 4 % von Frauen. Wie soll sich denn ein Hund sozialisieren wenn er immer an der Leine ist und nie Kontakt zu anderen hat? Nur aus Angst es könnte ja was passieren. Wisst ihr eigentlich dass auch ein Dachziegel vom Dach fliegen kann ?
Ja gebe ich dir Recht nur Leider hat mir das Ordnungsamt die zwei Meter Leine als Vorschrift gemacht auch nach bestandenem wessenstest und Sachkunde nachweis. Und ohne das er je auffällig gewesen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 17:31
Ja gebe ich dir Recht nur Leider hat mir das Ordnungsamt die zwei Meter Leine als Vorschrift gemacht auch nach bestandenem wessenstest und Sachkunde nachweis. Und ohne das er je auffällig gewesen ist.
Das tut mir sehr leid für Euch. Nur hier das Thema noch mehr aufpeitschen und zerreden hilft auch nicht weiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 17:32
Übrigens sind Rottweiler in manchen Bundesländer auch auf der Liste

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
14. Dez. 17:32
Die Frage nach der Sozialisierung habe ich ja auch zwei Kommentare vorher gestellt. Und ja, ich traue meinem Hund!! Die Leine und der Maulkorb waren nicht mein Wunsch, sondern Vorschrift.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 17:33
Übrigens sind Rottweiler in manchen Bundesländer auch auf der Liste
Ja und manche Bundesländer haben keine Liste.