Home / Forum / Erziehung & Training / Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1190
zuletzt 9. Jan.

Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Heute müssen wir ein sehr ernstes und tragisches Thema ansprechen, das sich kürzlich in Neochorouda, nahe Thessaloniki in Griechenland ereignet hat. Eine 50-jährige Frau wurde von drei Schäferhunden ihres Nachbarn angegriffen und tödlich verletzt. Dieser Vorfall hat viele von uns tief erschüttert und wirft wichtige Fragen zur Verantwortlichkeit von Hundebesitzern und zur Notwendigkeit effektiver Sicherheitsmaßnahmen auf. Wie können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Menschen in unserer Umgebung, sondern auch um das Wohlergehen unserer Hunde, die oft durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen oder mangelndes Training in solche tragischen Situationen geraten. Kann ein Hundeführerschein so etwas verhindern? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 22:03
Ich weiß nicht welche Fälle das waren. Die Zahl wurde vom Team hier eingestellt.
Das wäre natürlich schon wichtig. Im Freien, auf dem Grundstück…. so lassen sich die Maßnahmen besser bestimmen. Soviel ich jetzt informiert bin, sind 2 gestorben, weil die Hunde vom Grundstück ausgebrochen sind. Richtig?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Dez. 22:04
Das war der aktuelle Fall in Griechenland. Kannst du oben nachlesen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 22:15
Ich finde es schlimm was dort passiert ist. Das ist aber ein Problem was dort gelöst werden muss. Wichtig ist doch, was hier passiert…..theoretisch dürften wir auch nicht Auto fahren….da kommen auch jährlich viele Menschen ums Leben. Was wollen wir denn dagegen tun? Man kann auch alles hochpeitschen

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Dez. 22:16
Ich finde es schlimm was dort passiert ist. Das ist aber ein Problem was dort gelöst werden muss. Wichtig ist doch, was hier passiert…..theoretisch dürften wir auch nicht Auto fahren….da kommen auch jährlich viele Menschen ums Leben. Was wollen wir denn dagegen tun? Man kann auch alles hochpeitschen
Es ging ja auch um Deutschland.
Ich bin da bei dir, dass das nicht unser Problem ist.
Aber wir haben andere Probleme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Dez. 22:17
Es ging ja auch um Deutschland. Ich bin da bei dir, dass das nicht unser Problem ist. Aber wir haben andere Probleme.
Und zuviele Probleme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 22:22
Und zuviele Probleme.
Luxusprobleme. Lasst unseren Hunden ein bisschen Freiheit. Sind eh arme Geschöpfe. Müssen immer das fressen, was wir für sie für richtig empfinden. Bei Katzen heißt es „Katzen würden Mäuse fressen“ 😀 Ich wünsche Euch ne gute Zeit und regt Euch nicht so viel auf. Macht’s gut 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Dez. 22:31
Luxusprobleme. Lasst unseren Hunden ein bisschen Freiheit. Sind eh arme Geschöpfe. Müssen immer das fressen, was wir für sie für richtig empfinden. Bei Katzen heißt es „Katzen würden Mäuse fressen“ 😀 Ich wünsche Euch ne gute Zeit und regt Euch nicht so viel auf. Macht’s gut 👍
Ich selber hab tatsächlich mit Suki keine Probleme. Die chillt ihr Leben hier bei uns auf dem Lande.

Illegalen Hundehandel, zuviele aggressive Hunde und volle Tierheime würde ich aber nicht unbedingt als Luxusproblem bezeichnen.

Beitrag-Verfasser
Regina
15. Dez. 04:56
Nur mal für die, die es noch nicht wissen…das ist ein griechischer Schäferhund…

Beitrag-Verfasser-Bild
Klaus
15. Dez. 05:03
Nur mal für die, die es noch nicht wissen…das ist ein griechischer Schäferhund…
Ich weiß.
Habe mich um die Zustände in Grichenland belesen. Ist sehr Nahe dem Türkischen Kangal auch Ein Hütehund der sogar Wölfe abwert und mit unter den Schafen lebt.
Die werden mit den Schafen auf der Weide belassen und führen ein eigenständiges leben.

Beitrag-Verfasser
Regina
15. Dez. 05:20
Ich weiß. Habe mich um die Zustände in Grichenland belesen. Ist sehr Nahe dem Türkischen Kangal auch Ein Hütehund der sogar Wölfe abwert und mit unter den Schafen lebt. Die werden mit den Schafen auf der Weide belassen und führen ein eigenständiges leben.
Meinte auch überhaupt nicht Dich