Kennt ihr aus eurer Umgebung Beißvorfälle ( auf Menschen) mit schwerwiegenden Verletzungen beim Menschen?
Wären die zu verhindern gewesen, fanden die innerhalb der Familie oder auf fremde Menschen statt?
Ich kenne 2 Vorfälle, die beide irgendwie voraussehbar waren und durch rechtzeitige Wahrnehmung der Anzeichen durch die Halter wären diese zu verhindern gewesen. Beide waren quasi innerhalb der Familie und bei beiden wurden Kinder schwer verletzt mit längerem anschließenden Krankenhausaufenthalt.
Zur Zeit gibt es auch in der Umgebung wieder eine Konstellation, die ich für sehr sehr bedenklich halte, die Halter sehen aber keinerlei Gefahr und so lange wie (noch) nichts passiert, ist von außen kein Eingriff möglich.
Ja meine Oma wurde zwei Mal angegriffen. Von gleichen Hund auch noch. Beim zweiten Mal war dieser erneut auf sie zugestürmt und biss sich erneut im Bein fest.
Das geschah auf offener Straße.
Der dritte mir bekannte Fall traf eine damalige Kollegin. Sie ging an einem Hof vorbei, wo der Hund ohne Aufsicht draußen war. Auch da verbiss sich der Hund im Bein.
Zum Glück wurde bei keinem der Fälle jemand lebensgefährlich verletzt, dennoch hätte das auch anders ausgehen können.
Keiner der Fälle wurde an zuständige Behörden gemeldet. Meiner Meinung nach benötigt es Menschen die Meldung machen, um Beißvorfälle anzugehen. Dann tut sowas auch mal den Betreffenden in der Brieftasche weh, es kommen Auflagen, Erhöhung der Hundesteuer oder der Hund bekommt eine neue Chance.
Hundesteuer finde ich deshalb wichtig zu erwähnen, weil ein Hund in meiner Gemeinde 30 Euro kostet, ein gefährlich eingestufter 500 Euro. Ist ne Ansage, oder?