Home / Forum / Erziehung & Training / Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1190
zuletzt 9. Jan.

Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Heute müssen wir ein sehr ernstes und tragisches Thema ansprechen, das sich kürzlich in Neochorouda, nahe Thessaloniki in Griechenland ereignet hat. Eine 50-jährige Frau wurde von drei Schäferhunden ihres Nachbarn angegriffen und tödlich verletzt. Dieser Vorfall hat viele von uns tief erschüttert und wirft wichtige Fragen zur Verantwortlichkeit von Hundebesitzern und zur Notwendigkeit effektiver Sicherheitsmaßnahmen auf. Wie können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Menschen in unserer Umgebung, sondern auch um das Wohlergehen unserer Hunde, die oft durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen oder mangelndes Training in solche tragischen Situationen geraten. Kann ein Hundeführerschein so etwas verhindern? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
14. Dez. 16:48
Naja beim nicht bestehen müssen Auflagen her. Ich hatte auch schon traumatisierte Hunde mit Vorgeschichte. Ein Staff davon war auch scharf gemacht. Der hätte nie den Rückzug angetreten sondern wäre immer nach vorne gegangen. Bei dem habe ich das auch hinbekommen das er alles toleriert. Er fand es zwar nie toll aber er hat alles ausgehalten.
Sozialisierung war ja hier auch schon Thema, wenn das Generalisieren nicht vorhanden ist zB. bei Menschenkontakt, könntest du nur mit dem späteren Prüfer üben (was sicher nicht erlaubt wäre). Manche Defizite sind nicht mehr nachholbar. Aber was geht, sollte man natürlich ausschöpfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 17:25
Also wenn ich das alles hier so lese, wird es mir schlecht. Traut ihr eigentlich euren eigenen Hunden nachts übern Weg oder sperrt ihr sie weg? Man man man…. ihr müsst mal lesen was ihr da alles so schreibt. Ich traue eher einem Hund über den Weg als einem Mann mit einem Messer in der Tasche. 87 % der Gewalttaten gehen von Männern aus. Knapp 4 % von Frauen. Wie soll sich denn ein Hund sozialisieren wenn er immer an der Leine ist und nie Kontakt zu anderen hat? Nur aus Angst es könnte ja was passieren. Wisst ihr eigentlich dass auch ein Dachziegel vom Dach fliegen kann ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 17:28
Also wenn ich das alles hier so lese, wird es mir schlecht. Traut ihr eigentlich euren eigenen Hunden nachts übern Weg oder sperrt ihr sie weg? Man man man…. ihr müsst mal lesen was ihr da alles so schreibt. Ich traue eher einem Hund über den Weg als einem Mann mit einem Messer in der Tasche. 87 % der Gewalttaten gehen von Männern aus. Knapp 4 % von Frauen. Wie soll sich denn ein Hund sozialisieren wenn er immer an der Leine ist und nie Kontakt zu anderen hat? Nur aus Angst es könnte ja was passieren. Wisst ihr eigentlich dass auch ein Dachziegel vom Dach fliegen kann ?
Ja gebe ich dir Recht nur Leider hat mir das Ordnungsamt die zwei Meter Leine als Vorschrift gemacht auch nach bestandenem wessenstest und Sachkunde nachweis. Und ohne das er je auffällig gewesen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 17:31
Ja gebe ich dir Recht nur Leider hat mir das Ordnungsamt die zwei Meter Leine als Vorschrift gemacht auch nach bestandenem wessenstest und Sachkunde nachweis. Und ohne das er je auffällig gewesen ist.
Das tut mir sehr leid für Euch. Nur hier das Thema noch mehr aufpeitschen und zerreden hilft auch nicht weiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 17:32
Übrigens sind Rottweiler in manchen Bundesländer auch auf der Liste

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 17:33
Übrigens sind Rottweiler in manchen Bundesländer auch auf der Liste
Ja und manche Bundesländer haben keine Liste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 17:34
Ja und manche Bundesländer haben keine Liste.
Was auch richtig ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 17:35
Was auch richtig ist.
Naja also komplett dagegen bin ich nicht aber die Liste sollte nicht nach Rasse gehen sondern eher nach Gewicht und Größe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sab
14. Dez. 17:36
Und mit Hundeführerschein ist alles gut??? Das wäre zu schön um wahr zu sein. polizeiliches Führungszeugnis, Eignungstest für den Menschen...
Jeder Depp und jede Hohlbirne kann sich einen Hund zulegen. Wer kontrolliert denn was mit dem Hund dann passiert (der Hund als "Waffe oder Kampfmaschine" oder doch lieber als treuer Begleiter Assistenzhund usw)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 17:40
Was auch richtig ist.
Ich bin jetzt 61 Jahre alt und habe seit 31 Jahre Hunde. Glaubt mir, ich habe schon einiges erlebt. Aber deswegen so wie ihr hier ihr über Hunde schreibt, würde ich nie machen.Ihr habt Angst vor euren eigenen Hunden.. kein Vertrauen…. wie soll den euer Hund Euch vertrauen? Ich kann das nicht nachvollziehen.