Ich glaube an sich geht es nicht um die Speicherung an einem Ort sondern die Weitergabe. Die Behörden sind nicht vernetzt und das aus gutem Grund. Das die Behörde den Kaufvertrag speichern kann mag ja möglich sein aber was fängst du mit den gesammelten Daten an welche möchtest du überhaupt erheben aus welchem Zweck ?
Muss der zweit Besitzer den ursprünglichen Kaufvertrag haben? Wie bekommst du den sendet die Behörde den rüber ?
Ich glaube viel zu viel Papierkram und die Umsetzung auch recht aufwendig.
Wenn der Hund nach erstmaliger Anmeldung durch den Züchter ein offizielles Papier bekommt wo drauf steht das es ein „genehmigter“ Hund ist dann würde man das ganze umgehen. Wie beim Auto (da wären wir wieder bei den Dingen). Das heißt aber auch, dass der Hundepass nicht vom Tierarzt ausgestellt werden kann sondern ein behördliches Dokument sein muss.
(Fun Fakt bei Autos ist die Fahrgestellnummer datenschutzrechtlich geschützt daher wird hier auch sensibel damit umgegangen beim Hund wäre es das gleiche)
Deine Idee ist gut aber scheitert meiner Meinung nach an den Ausführenden Organen.
Eine Institution zu schaffen icl. Köntrollören usw. wäre finaziell überhaupt nicht möglich.
Man könnte jetzt sagen das dafür ja die Hundesteuer genommen werden könnte. Diese ist im Haushalt der Sädte und Komunen im Etat mit eingerechnet. Ich habe es noch nie erlebt das meine Hunde kontrolliert worden sind.
Bei Züchtern im Verein gibt es auch schwarze Schafe die dann einen Illegalen wurf produzieren aber genauso bei den Hobbyzüchtern.
Aber egal was wir uns überlegen. Es wird immer solche vorfälle geben, die Natürlich von der Presse hochgepuscht wird um Zeitungen zu verkaufen.
Die logische schlussfolgerung wäre wir schaffen alle unsere Hunde ab. Den Städten würden die Einnahmen wegbrechen und wären pleite. Ich werde meine Beiden nicht abschaffen.
Und ich denke das ihr das auch nicht wollt.
Es liegt eben in der Verantwortung jedes einzelnen ,wie er mit seinem Hund umgeht.
Das fängt aber schon vor dem erwerb an.
Was für eine Rasse will ich und kann damit umgehen. Habe ich die finanziellen mittel um einen Hund zu unterhalten (Der braucht nicht nur Futter, der wird auch mal Krank)
Bin ich überhaupt kompetent genug einen Hund zu erziehen.
Das kann nie mit Gesetzen geregelt werden.
Ich denke es werden mir einige die das gelesen haben Recht geben. Und der Rest kann sich hier weiter zoffen und auf seinen Meinungen beharren.
Habe Fertig
Hat mal ein Fußballtrainer gesagt.