🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Trockenfutter vom Discounter?

Verfasser-Bild
Sina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 55
zuletzt 7. Apr.

Trockenfutter vom Discounter?

Hallo zusammen, gerade habe ich wieder gelesen, dass das Trockenfutter von Aldi Süd Romeo Premium Alleinfuttermittel Geflügel bei Stiftung Warentest die Note sehr gut (1,3) erhalten hat und damit um einiges besser bewertet wurde als viele namhafte Produkte, die auch noch deutlich teurer sind. Hat jemand Erfahrung damit und vielleicht die Inhaltsstoffe mal genauer unter die Lupe genommen? Ich hatte bisher Trockenfutter vom Discounter noch nie in Betracht gezogen, aber vielleicht steckt ja auch da eine ganz andere Firma dahinter? Bin auf eure Meinungen und Infos zu dem Thema sehr gespannt.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Apr. 20:18
Ich kenn die Leute persönlich, die die Bewertungen durchführen. Die StiWa gibt es in Auftrag, der Test an sich wird natürlich von Fachpersonal durchgeführt, in drei unterschiedlichen, unabhängigen Laboren. Geschrieben werden die Artikel von Journalisten.
Aber was wird da alles berücksichtigt? Es geht da schon um wirtschaftliche Aspekte, oder? Also Preis und Erreichbarkeit etc. Punkte wie Herstellung (z.B. Haltung der Tiere, Einsetzen von Pestiziden, Transportwege) sind doch sicher nicht relevant?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Apr. 20:19
Aber was wird da alles berücksichtigt? Es geht da schon um wirtschaftliche Aspekte, oder? Also Preis und Erreichbarkeit etc. Punkte wie Herstellung (z.B. Haltung der Tiere, Einsetzen von Pestiziden, Transportwege) sind doch sicher nicht relevant?
60% der Bewertung macht die Ernährungsphysiologische Qualität aus. Auf Pestizide wird getestet. Tierhaltung und Transportwege sind kein Kriterium. Preis spielt eine Minirolle.
 
Beitrag-Verfasser
Martin
3. Apr. 21:06
Ökotest finanziert sich meines Wissens nach durch das Magazin und wenn Firmen mit dem Ökotest-Label werben wollen, müssen sie dafür bezahlen. Der Vorteil von Trockenfutter ist die einfache Handhabung. Natürlich ist das nicht. BARF ist mir zu aufwändig, ich verwende hochwertiges Nassfutter. Was mich bedenklich stimmt ist die Masse an Allergiker- und Diabetikerfutter die es inzwischen gibt. Es gibt entsorgungspflichtige Schlachtabfälle, die gehen an Futterproduzenten die für die Abnahme bezahlt werden und die Futtermittelhersteller kassieren doppelt. Da werden Proteine usw. extrahiert, es sind schlimmere, zumindest meiner Ansicht nach, Schweinereien wie bei hoch verarbeiteten Lebensmitteln für Menschen. Ob das artgerecht ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden, aber Wölfe fressen so etwas nicht und deren Verdauungssystem ist dem des Hundes am ähnlichsten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
3. Apr. 22:52
Nachdem Ökotest Frolic mal mit gut bewertet hatte, bin ich da skeptisch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
4. Apr. 08:52
Nachdem Ökotest Frolic mal mit gut bewertet hatte, bin ich da skeptisch.
Das ist völlig möglich (bei Ökotest und auch bei Warentest) und liegt eben an den Test-Kriterien. Solange es deckend ist und halbwegs das drin ist, was drauf steht, hat man gute Chancen auf ne positive Bewertung. Sofern nicht genau drauf steht, was tatsächlich drin ist, hat der Hersteller zumindest wahrscheinlich keine falschen Angaben gemacht, was dann ebenso positiv bewertet wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Easy
4. Apr. 09:02
Guten Morgen, ich habe mir alles durchgelesen und für mich stellt sich immer die selbe Frage ?! Esst ihr auch jeden Tag das selbe aus einer Tüte ???
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 09:04
Das ist völlig möglich (bei Ökotest und auch bei Warentest) und liegt eben an den Test-Kriterien. Solange es deckend ist und halbwegs das drin ist, was drauf steht, hat man gute Chancen auf ne positive Bewertung. Sofern nicht genau drauf steht, was tatsächlich drin ist, hat der Hersteller zumindest wahrscheinlich keine falschen Angaben gemacht, was dann ebenso positiv bewertet wird.
Wieso befeuerst du mit deiner Aussage schon wieder den Irrglauben, dass man Stiftung Warentest nicht trauen kann, weil die Bewertungskriterien zugunsten der Hersteller ausgesucht werden. "halbwegs drin, was drauf steht" ist nicht korrekt. "sofern nicht genau drauf steht, was tatsächlich drin ist, hat der Hersteller zumindest keine falschen Angaben gemacht" ebenfalls nicht korrekt. Undurchsichtige Angaben werden in der Bewertung schlecht benotet und alle günstigen Futter bekommen bei der Deklaration durchwegs schlechte Punkte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Apr. 09:05
Guten Morgen, ich habe mir alles durchgelesen und für mich stellt sich immer die selbe Frage ?! Esst ihr auch jeden Tag das selbe aus einer Tüte ???
Nein, aber ich schnüffel auch nicht anderen Menschen am Hintern oder wälze mich in Aas 🤷🏼 Und was hat das mit der Fragestellung zu tun?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 09:10
Guten Morgen, ich habe mir alles durchgelesen und für mich stellt sich immer die selbe Frage ?! Esst ihr auch jeden Tag das selbe aus einer Tüte ???
Menschlicher Tütenfrass ist nicht dafür konzipiert jeden Tag gegessen zu werden, noch ist er dafür gemacht den menschlichen Ernährungsbedarf zu decken. Auf keinem Tütenfrass steht, dass alle notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente für den täglichen Gebrauch gedeckt werden und man sich nur von diesen Instanudeln ernähren kann. Hundefutter hingegen ist genau dafür gemacht! Es ist so konzipiert, dass es alle notwendigen Ernährungsphysiologischen Bedürfnisse decken kann. Das sind komplett unterschiedliche Ansprüche. Instanudeln esse ich, weil es schnell gehen soll und gut schmeckt. Nicht, weil ich es meinen täglichen Bedarf an Nährstoffen deckt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
4. Apr. 10:11
Wieso befeuerst du mit deiner Aussage schon wieder den Irrglauben, dass man Stiftung Warentest nicht trauen kann, weil die Bewertungskriterien zugunsten der Hersteller ausgesucht werden. "halbwegs drin, was drauf steht" ist nicht korrekt. "sofern nicht genau drauf steht, was tatsächlich drin ist, hat der Hersteller zumindest keine falschen Angaben gemacht" ebenfalls nicht korrekt. Undurchsichtige Angaben werden in der Bewertung schlecht benotet und alle günstigen Futter bekommen bei der Deklaration durchwegs schlechte Punkte.
Ich befeuere gar nichts. Man kann der Stiftung durchaus glauben, sollte aber ggf drauf achten, was tatsächlich gesagt wird und was nicht in die Beurteilung fällt. 1. Bei der Deklaration gibt es Toleranzen für die Abweichung, was auch komplett in Ordnung ist. 2. Dass die Kriterien zugunsten eines Herstellers ausgewählt sind, habe ich nicht gesagt. Zumal es dann in der Regel gleichzeitig zu Ungunsten eines anderen Herstellers wäre. Ist nicht so, habe ich nicht gesagt und möchte sowas auch nicht in den Mund gelegt bekommen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button