🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Trockenfutter vom Discounter?

Verfasser-Bild
Sina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 55
zuletzt 7. Apr.

Trockenfutter vom Discounter?

Hallo zusammen, gerade habe ich wieder gelesen, dass das Trockenfutter von Aldi Süd Romeo Premium Alleinfuttermittel Geflügel bei Stiftung Warentest die Note sehr gut (1,3) erhalten hat und damit um einiges besser bewertet wurde als viele namhafte Produkte, die auch noch deutlich teurer sind. Hat jemand Erfahrung damit und vielleicht die Inhaltsstoffe mal genauer unter die Lupe genommen? Ich hatte bisher Trockenfutter vom Discounter noch nie in Betracht gezogen, aber vielleicht steckt ja auch da eine ganz andere Firma dahinter? Bin auf eure Meinungen und Infos zu dem Thema sehr gespannt.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Apr. 19:40
Das würde mich auch mal interessieren. Besonders auch, was die genauen Kriterien waren. Ich finde ohne Bezahlschranke immerhin "Die verschiedenen Produkte wurden auf Schadstoffe und Nährwerte untersucht, aber auch die Qualität der Fütterungsangaben und die Versprechen auf der Verpackung wurden miteinbezogen." Klingt erstmal recht sinnig. Besonders erschreckend finde ich in diesem Zusammenhang, dass wohl das Seniorfutter von Wolfsblut komplett durchgefallen ist. Das hätte ich nicht erwartet.
Die Bewertung vom Nassfutter durch Stiftung Warentest setzt sich folgendermaßen zusammen: 60 % Ernährungsphysiologische Qualität, 15 % Fütterungsempfehlung, 10 % Schadstoffe, 5 % Verpackung, 10 % Deklaration und Werbeaussagen. Dabei werden mikroskopische Untersuchungen gemacht, DNA Analysen, die Vitamine und Spurenelemente werden bestimmt und gemessen, Zuckergehalt, Stärkegehalt, Fettsäuren, Verdaulichkeit des Rohproteins und vieles mehr. Hier nachzulesen: https://www.test.de/Nassfutter-Hund-Test-4817396-4817400/ Denke die Qualität des Test wird bei TroFu nicht anders sein. Hab da jetzt auf die schnelle nicht die Quelle gefunden. Discounter Futter hat im Punkt Ernährungsphysiologische Qualität meist die Bestpunktzahl, Deklaration und Verpackung schneiden schlecht ab.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Apr. 19:42
Ähm… du weißt schon, dass die Bewertung von Stiftung Warentest von der Creme de la Creme der europäischen Ernährungswissenschaftler durchgeführt wird?
Nein, woher hast du denn diese Information? Ich hatte Stiftung Warentest immer in die wirtschaftliche Ecke einsortiert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Apr. 19:47
Ähm… du weißt schon, dass die Bewertung von Stiftung Warentest von der Creme de la Creme der europäischen Ernährungswissenschaftler durchgeführt wird?
Ich hab mir zwar die Kriterien der Bewertung angeschaut, aber mich nie dafür interessiert, wer das am Ende federführend macht. Ist das eher ärztlich oder eher ernährungswissenschaftlich dominiert? Am Ende verlasse ich mich am liebsten auf die Dinge, die ohne große Interpretation direkt aus dem Labor kommen. Da bin ich sehr überzeugt, dass dort die Leute wissen, was sie tun und dass das zuverlässig ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Apr. 19:51
Das sagt Stiftung Warentest ;-) Ich denke, Ernährungswissenschaftler*innen, Stiftung Ökotest und Co. sind da anderer Meinung.
Ökotest ist keine Stiftung, hat keine Satzung oder Aufsichtsrat, hat nicht den Anspruch an Unabhängigkeit hat keine öffentlich-rechtliche Basisfinanzierung, sondern ist einfach eine rein kommerzielle Geschichte. Das Öko-Test von Verbrauchern oftmals mit STIFTUNG (!) Warentest verwechselt oder in den gleichen Topf geworfen wird, ist wahrscheinlich gewollt. Viele Leute denken, das sei quasi dasselbe, nur mit einem Umweltschwerpunkt. Das ist was komplett anderes und es gibt so einige Unterschiede.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
3. Apr. 19:58
Also ich habe unseren Kleinen damals das Trockenfutter von Lidl und auch Aldi gegeben. Sie sind damit 18 und 21 Jahre alt geworden. Kann es also nur empfehlen. Denke auch nicht, dass der Preis immer was über die Qualität sagt. Heute füttern wir Bavaro work, wurde uns damals empfohlen als wir Theo zu uns geholt haben. Seine Eltern und die Oma bekommen es auch. Theo und auch Polly vertragen es super. Und dieses Futter gehört bestimmt auch nicht zu den teuersten...😉😊😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Apr. 20:11
Ökotest ist keine Stiftung, hat keine Satzung oder Aufsichtsrat, hat nicht den Anspruch an Unabhängigkeit hat keine öffentlich-rechtliche Basisfinanzierung, sondern ist einfach eine rein kommerzielle Geschichte. Das Öko-Test von Verbrauchern oftmals mit STIFTUNG (!) Warentest verwechselt oder in den gleichen Topf geworfen wird, ist wahrscheinlich gewollt. Viele Leute denken, das sei quasi dasselbe, nur mit einem Umweltschwerpunkt. Das ist was komplett anderes und es gibt so einige Unterschiede.
Dann habe ich es genau falsch herum verstanden o.o Hat ja wohl geklappt, was Ökotest da anstrebt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Apr. 20:13
Nein, woher hast du denn diese Information? Ich hatte Stiftung Warentest immer in die wirtschaftliche Ecke einsortiert.
Ich kenn die Leute persönlich, die die Bewertungen durchführen. Die StiWa gibt es in Auftrag, der Test an sich wird natürlich von Fachpersonal durchgeführt, in drei unterschiedlichen, unabhängigen Laboren. Geschrieben werden die Artikel von Journalisten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
evi
3. Apr. 20:14
Also kann sie das trockenfutter bedenkenlos füttern?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Apr. 20:15
Ich hab mir zwar die Kriterien der Bewertung angeschaut, aber mich nie dafür interessiert, wer das am Ende federführend macht. Ist das eher ärztlich oder eher ernährungswissenschaftlich dominiert? Am Ende verlasse ich mich am liebsten auf die Dinge, die ohne große Interpretation direkt aus dem Labor kommen. Da bin ich sehr überzeugt, dass dort die Leute wissen, was sie tun und dass das zuverlässig ist.
Die Labore machen die Analyse und Diplomates des ECVCN werten diese Daten aus. Zusätzlich je noch FTÄ für Ernährung zur Gegenprüfung
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Apr. 20:16
Also kann sie das trockenfutter bedenkenlos füttern?
Ja, wenn der Hund es Frisst und verträgt
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button