Home / Forum / Ernährung / Leber freundliches Futter

Verfasser-Bild
Luisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 8. Juli

Leber freundliches Futter

Hallo zusammen, ich und mein 15,5 jähriger Senior haben die letzten Tage ums überleben gekämpft, da seine Leberwerte so katastrophal schlecht waren. Aktuell kämpfen wir noch mit Infusionen dagegen an und die Werte sinken zum Glück. Auf Raten der Tierklinik müssen wir das Futter umstellen, vorher hat er von Belcando das Nassfutter bekommen. Hat jemand einen Tipp welche Futtermarken auch leberfreundliches Futter im Sortiment haben? Am besten auch Nassfutter, da er vor 6 Jahren eine schwere Pankreatitis hatte

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
8. Juli 13:48
Es gibt spezielles Futter für Hunde mit Leberproblemen. Würde das mit einem Fachtierarzt für Ernährung abklären. Die beraten auch online/telefonisch.

Gute Besserung

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Juli 13:48
Es gibt spezielles Futter für Hunde mit Leberproblemen. Würde das mit einem Fachtierarzt für Ernährung abklären. Die beraten auch online/telefonisch.

Gute Besserung

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
8. Juli 13:56
Mariendistel Öl ist auch sehr gut für die Leber.Es wird ihn sicher nicht heilen,aber vielleicht hilft es,das die Werte besser werden!Alles Gute für deinen Senior!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jay
8. Juli 15:10
Ich finde das Hepatic von Rocco sieht ganz gut aus, hat aber vielleicht zu viel Fett nach einer Pankreatitis. Ich gebe selbstgekochte Schonkost mit Novomineral proLeber, genau weil ich auch auf andere Organe noch Rücksicht nehmen muss. Kann so eine Ernährungsberatung auch nur empfehlen. Soweit ich es in meinem veralteten Meyer/Zentek gelesen habe hängt die Fütterung aber auch sehr davon ab was genau die Leber hat, lass dir also am besten von der Klinik alles genau aufschreiben für die Ernährungsberatung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Luisa
8. Juli 15:35
Es gibt spezielles Futter für Hunde mit Leberproblemen. Würde das mit einem Fachtierarzt für Ernährung abklären. Die beraten auch online/telefonisch. Gute Besserung
Hast du eventuell selbst die Erfahrung mit einem Mal gemacht und kannst mir den empfehlen? Das ist absolutes Neuland für mich und ich denke da wird es auch schwarze Schafe zwischen geben

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Juli 15:43
Hast du eventuell selbst die Erfahrung mit einem Mal gemacht und kannst mir den empfehlen? Das ist absolutes Neuland für mich und ich denke da wird es auch schwarze Schafe zwischen geben
Suki hatte vor Jahren wegen einer Vergiftung schlechte Leberwerte. Wir hatten dann für einige Wochen eine Leberdiät gemacht mit speziellen Futter aus dem Tierhandel und Nahrungsergänzungsmitteln vom TA mit Mariendiestel, Artischocke. Zusätzlich bekam sie eine Weile Tabletten. Ich hatte auch einen Thread dazu gemacht. Ich such mal kurz....

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Juli 15:44
https://dogorama.app/de-de/forum/Gesundheit/Leberprobleme_beim_Hund_Erfahrungsaustausch-dYl6PUz5RiJ4LXQp47l9/

Ansonsten gibt es sicher auch passende Gruppen zu dem Thema.

Beitrag-Verfasser-Bild
Luisa
8. Juli 16:04
https://dogorama.app/de-de/forum/Gesundheit/Leberprobleme_beim_Hund_Erfahrungsaustausch-dYl6PUz5RiJ4LXQp47l9/ Ansonsten gibt es sicher auch passende Gruppen zu dem Thema.
Oh die hatte ich noch gar nicht gesehen🤩Danke dir 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
8. Juli 16:12
Hallo, alles Gute für Euch.
Hier schreibt häufig
Dr. Stephanie Schmitt, Fit mit Futter.
Kein 'schwarzes Schaf'

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Juli 16:27
Ich würde mich Katrin anschließen.
Man kann auf Facebook und in Foren mal fragen und das ist auch interessant.
Aber man sollte etwas mehr über die Erkrankung und das Stadiums wissen und über den Hund unter sinnvoll was raten zu können. Und fundiertes medizinisches Fachwissen haben in eurem Fall.
Gerade bei lebensbedrohlichen Situationen am besten einen auf ernährungs-spezialisierten Tierarzt oder Fach Tierarzt befragen. Geht auch online.
Wenn die Tierklinik, wo ihr in Behandlung seid, da niemand anzubieten hat, dann wäre Steffi Schmitt von der Praxis "Fit mit Futter" eine gute Adresse oder zb Melanie Thes.
Beides echte Fachärzte für Ernährung und Diätetik und davon gibt es insgesamt nicht so viele.
Alternativ die Institute für Tierernährung der Universitäten München Gießen oder Berlin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
8. Juli 16:31
Das einzige nassfutter, das mir bekannt ist, das leberfreundlich und halbwegs fettarm ist, ist das Royal Canin hepatic