🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5291
zuletzt 16. Mai

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
11. Dez. 13:37
Ich kann Reico sehr empfehlen. Haben 2,5 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
11. Dez. 13:45
Ich kann Reico sehr empfehlen. Haben 2,5 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht!
Bitte auch mal weiter unten lesen ist nicht bedarfdeckend
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
11. Dez. 17:48
Leckere Zutaten, aber ein inverses Ca:P Verhältniss und sehr sehr viel anderes, was Hund so braucht kann da auch nicht drin sein. Nettes Ergänzungsfutter als Basis für ne richtige Ration, aber da musst du noch ordentlich was dazu geben, damit dein Hund vollständig versorgt ist.
Danke Dir. Auf der Website gibt es einen Futterrechner. Bei dem steht dann schon dabei, dass noch Kohlenhydrate und je nach Sorte Vitamin A und B und manchmal Öle ergänzt werden müssen. Wäre für mich gar kein Problem, da ich eh immer Gemüse und Co für den Hund mitkoche, aber ob das reicht, um es bedarfsdeckend zu bekommen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
11. Dez. 18:02
Danke Dir. Auf der Website gibt es einen Futterrechner. Bei dem steht dann schon dabei, dass noch Kohlenhydrate und je nach Sorte Vitamin A und B und manchmal Öle ergänzt werden müssen. Wäre für mich gar kein Problem, da ich eh immer Gemüse und Co für den Hund mitkoche, aber ob das reicht, um es bedarfsdeckend zu bekommen?
Loisachtaler ist ein Futter ohne synthetische Zusatzstoffe. Wer ein Futter ohne synthetische Zusätze füttern möchte, muss sich mit dem Thema Deklarationen und Bedarfsdeckung auseinandersetzen oder sich einen Futterplan durch eine Ernährungsberaterin erstellen lassen. In diesem Futter fehlt zum Beispiel eine Jodquelle wie Seealgenmehl, Vitamin D, wenn man keinen Fisch füttert, die nicht hitzebeständigen B-Vitamine...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Dez. 18:26
Danke Dir. Auf der Website gibt es einen Futterrechner. Bei dem steht dann schon dabei, dass noch Kohlenhydrate und je nach Sorte Vitamin A und B und manchmal Öle ergänzt werden müssen. Wäre für mich gar kein Problem, da ich eh immer Gemüse und Co für den Hund mitkoche, aber ob das reicht, um es bedarfsdeckend zu bekommen?
Das finde ich dann gut und ehrlich, wenn man das klar so bezeichnet und eingesteht. Vor allem, wenn man dem Kunden auch noch Hilfestellung gibt, um aus den ja eigentlich guten Zutaten am Ende ein richtiges Futter zu machen, was den Hund ernährt. Deswegen würde ich hier eben so wenig dagegen schießen wie gegen Reinfleisch-Dosen wegen mangelnder Bedarfsdeckung. Der Hersteller tut nicht so, als wäre es ein Alleinfutter, sondern bietet eine sinnvolle Zutat an, die einfach noch ergänzt werden muss. Wenn das dem Halter gegenüber klar formuliert wird, dann habe ich nicht die Spur eines Problems damit. Im Gegenteil, das Produkt hat seinen Sinn und ist ehrlich. Ob das, was du jetzt dazu gibt, ausreichend ist, kann ich jetzt natürlich überhaupt nicht beurteilen. Ich denke, es fehlt vielleicht Mangan und Zink, wahrscheinlich auch Vitamine D und E und ziemlich sicher Jod.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
11. Dez. 18:48
Loisachtaler ist ein Futter ohne synthetische Zusatzstoffe. Wer ein Futter ohne synthetische Zusätze füttern möchte, muss sich mit dem Thema Deklarationen und Bedarfsdeckung auseinandersetzen oder sich einen Futterplan durch eine Ernährungsberaterin erstellen lassen. In diesem Futter fehlt zum Beispiel eine Jodquelle wie Seealgenmehl, Vitamin D, wenn man keinen Fisch füttert, die nicht hitzebeständigen B-Vitamine...
Das mit dem Ernährungsberater überlege ich mir tatsächlich. Danke. Und es gibt Futtersorten mit B Komponenten zum Beimischen. Damit würde man die B Vitamine abdecken können. Mal sehen. Ich werde mich da informieren. Danke für deine Infos.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
11. Dez. 18:51
Das finde ich dann gut und ehrlich, wenn man das klar so bezeichnet und eingesteht. Vor allem, wenn man dem Kunden auch noch Hilfestellung gibt, um aus den ja eigentlich guten Zutaten am Ende ein richtiges Futter zu machen, was den Hund ernährt. Deswegen würde ich hier eben so wenig dagegen schießen wie gegen Reinfleisch-Dosen wegen mangelnder Bedarfsdeckung. Der Hersteller tut nicht so, als wäre es ein Alleinfutter, sondern bietet eine sinnvolle Zutat an, die einfach noch ergänzt werden muss. Wenn das dem Halter gegenüber klar formuliert wird, dann habe ich nicht die Spur eines Problems damit. Im Gegenteil, das Produkt hat seinen Sinn und ist ehrlich. Ob das, was du jetzt dazu gibt, ausreichend ist, kann ich jetzt natürlich überhaupt nicht beurteilen. Ich denke, es fehlt vielleicht Mangan und Zink, wahrscheinlich auch Vitamine D und E und ziemlich sicher Jod.
Das finde ich nämlich auch ganz gut. Vor allem wird Dir berechnet wie viel Dein Hund braucht und was du zufügen musst mit Mengenangabe. Auch deren Konzept und das es regional ist. Ist zwar kein Alleinfutter wie Granatapet, aber mit etwas rechnen und zufügen könnte es gut sein. Danke für eure Beurteilung
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 19:31
Das mit dem Ernährungsberater überlege ich mir tatsächlich. Danke. Und es gibt Futtersorten mit B Komponenten zum Beimischen. Damit würde man die B Vitamine abdecken können. Mal sehen. Ich werde mich da informieren. Danke für deine Infos.
Die Komponente heißt zwar Komponente B, da sind zwar auch B-Vitamine enthalten, aber noch ganz viel anderes (u.a. Jod, Zink). Ob es mit den Mengenangaben dann auch tatsächlich bedarfsdeckend wird, müsste man dann durchrechnen. Möglich wäre es zumindest.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Dez. 19:54
Die Komponente heißt zwar Komponente B, da sind zwar auch B-Vitamine enthalten, aber noch ganz viel anderes (u.a. Jod, Zink). Ob es mit den Mengenangaben dann auch tatsächlich bedarfsdeckend wird, müsste man dann durchrechnen. Möglich wäre es zumindest.
Diese Sache mit den b-komponenten und dem Futter, wo das drin ist und was man dann beimischen könnte, ist mir tatsächlich selbst auch nicht so richtig klar geworden. Es gibt mehrere mehr oder weniger sinnvolle reine B-Komplex-Zusätze. Aber ein FUTTER was B-Vitamine enthält, bringt natürlich einiges anderes mit und vor allem auch Energie, die vielleicht gar nicht unbedingt nötig oder erwünscht ist als Ergänzung in diesem Fall.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 20:20
Diese Sache mit den b-komponenten und dem Futter, wo das drin ist und was man dann beimischen könnte, ist mir tatsächlich selbst auch nicht so richtig klar geworden. Es gibt mehrere mehr oder weniger sinnvolle reine B-Komplex-Zusätze. Aber ein FUTTER was B-Vitamine enthält, bringt natürlich einiges anderes mit und vor allem auch Energie, die vielleicht gar nicht unbedingt nötig oder erwünscht ist als Ergänzung in diesem Fall.
Hier einmal das Ergebnis des Loisachtalerfutterrechners für einen durchschnittlichen 15kg Hund Das ist die Komponente B https://www.loisachtaler-hundenaturkost.de/produkte/futterergaenzung/komponente-b/
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button