🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5279
zuletzt 3. Mai

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
L.
29. Nov. 18:43
Ich gehe nach Fediaf. Mich würden die Vor- und Nachteile der jeweiligen Richtwerte interessieren 😊
Ich orientiere mich an Tom😉🤭
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Nov. 18:45
Ich orientiere mich an Tom😉🤭
Tom nutzt FEDIAF ;)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Nov. 19:41
Hallo zusammen. Wenn ihr den Bedarf eures Hundes berechnet, an was orientiert ihr euch? NRC, Fediaf, Meyer Zentek?
Wenn ich ein Futter durchrechne FEDIAF, das finde ich angenehmer mit den Bedarfswerten pro kcal oder MJ. Wenn ich Rezepte durchrechne NRC, weil weiß ich eigentlich auch nicht 😅.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Nov. 21:40
Die schau ich mir auf jeden Fall auch mal an! Danke! Ein Dschungel des Nassfutters... 😅 Bin auch wirklich für alles offen, das war das, was ich bisher so entdeckt hatte... 🥵
Am besten selber kochen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
29. Nov. 22:08
Meine fressen gerne granat a pet und das Futter von Reico.Beides qualitativ sehr gut.Wir von meinen sehr gut angenommen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Nov. 11:53
Hallo zusammen. Wenn ihr den Bedarf eures Hundes berechnet, an was orientiert ihr euch? NRC, Fediaf, Meyer Zentek?
Ich bin auch eher "Team FEDIAF". NRC würde ich vielleicht nutzen, wenn ich auf die schnelle kurz was nachgucken möchte für nen normalgewichtigen, mittelalten Standard Hund. Schau dir die NRC Rechner auf den ganzen Barfer Seiten an: Man gibt halt ein Gewicht ein und ZACK.. kommen Zahlen raus. Mit oder ohne ein paar Fußnoten. Bei 8 kg Gewicht kommen halt die Zahlen dafür raus. Egal, ob es ein 4 Monate alter Malinois ist voll im Wachstum ist ein 12 Jahre alter Mops. Außerdem ist das ganze weitgehend linear. Bedeutet, wer die doppelte Menge Energie braucht, bekommt einfach die doppelte Menge inkl kuofer, Jod, Vitamin A etc, was weder logisch noch sinnvoll erscheint. Ist halt sehr pauschal. FEDIAF nutzt je nach Eigenschaften vom Hund (Parameter sind natürlich gruppiert) unterschiedliche Rechen-Algorithmen bzw. als Basis direkt verschiedene Grund-Tabellen. (Von denen übrigens auch einige direkt von Jürgen Zentek stammen, der da als wissenschaftlicher Beirat mit mischt.) Einiges der Datenbasis greift auch noch auf die alten NRC-Werte zurück, die diese scheinbar seinerzeit von Mars Petfood übernehmen haben und seitdem auch nicht mehr gepflegt und aktualisiert. (Das sagen beide selbst einstimmig! Also keine Unterstellung von mir✌️) Über die AAFCO und deren Werte kann ich gar nicht auch viel mehr sagen als das, man bei Wikipedia nachlesen kann.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
11. Dez. 12:49
Hallo zusammen. Ich verfolge den Thread schon länger und suche auch nach einem guten bedarfsdeckenden Nassfutter. Im Moment ist die Auswahl zwischen Lukullus-Granatapet und Loisachtaler. Letzteres hab ich hier noch nicht gelesen. Was haltet Ihr davon. Z. B. Vom Lammtopf? Über Eure Meinung würde ich mich freuen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
11. Dez. 12:50
Zusammensetzung
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
11. Dez. 12:50
Analytische Bestandteile
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Dez. 13:09
Hallo zusammen. Ich verfolge den Thread schon länger und suche auch nach einem guten bedarfsdeckenden Nassfutter. Im Moment ist die Auswahl zwischen Lukullus-Granatapet und Loisachtaler. Letzteres hab ich hier noch nicht gelesen. Was haltet Ihr davon. Z. B. Vom Lammtopf? Über Eure Meinung würde ich mich freuen.
Leckere Zutaten, aber ein inverses Ca:P Verhältniss und sehr sehr viel anderes, was Hund so braucht kann da auch nicht drin sein. Nettes Ergänzungsfutter als Basis für ne richtige Ration, aber da musst du noch ordentlich was dazu geben, damit dein Hund vollständig versorgt ist.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button