Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
1. Jan. 16:09
Wie doof. Hoffe, es geht ihm schnell wieder besser. Ich belasse es tatsächlich momentan auch immer bei Herrmanns Selection Pferd. Ich finde es einseitig, aber es schmeckt und bekommt. Immer wieder denk ich, vielleicht noch ein anderes, aber dann hab ich genau die Sorge, dass es kommt, wie bei dir - mit meinem magensensiblen Kerlchen.
Du hast recht, war auch der letzte Versuch.
Schön das es bei euch so gut klappt 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
1. Jan. 16:14
Wir füttern Herrmanns Classic, bekanntlich nicht bedarfsdeckend, weshalb wir mit Optimix Cooking ergänzen. Ich würde lieber ein Futter füttern das ohne Zusätze auskommt. Deshalb hab ich vor 4 Wochen angefangen auf Granatapet umzustellen, ganz ganz langsam, nach 4 Wochen sind wir bei 50/50. Leider musste ich die Umstellung abbrechen, Paul fing an auch nachts raus zu müssen, leckte sich vermehrt, hatte Blähungen, war etwas lustlos und hatte nicht die Energie wie sonst, seit gestern kommen auch noch Magenkrämpfe dazu. Jetzt gibt es erst einmal Schonkost und dass Thema Umstellung hat sich erledigt. Ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen sein ursprüngliches Futter zu belassen weil es so gut funktioniert hat, aber so blöd wie ich war dachte ich es könnte funktionieren. Leider nein, ich ärgere mich über mich weil Paul dadurch leiden muss. Das war definitiv der letzte Versuch. Leider ging bei uns der Versuch auf ein bedarfsdeckendes Futter umzustellen nach hinten los.
Oje, gute Besserung für Paul.
Ich glaube, manchmal muss man in den sauren Apfel beissen und es halt so machen, das nicht alles zu 100% richtig/ bedarfsdeckend ist.
Ich drück euch die Daumen, das es ihm schnell wieder besser geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
1. Jan. 16:40
Oje, gute Besserung für Paul. Ich glaube, manchmal muss man in den sauren Apfel beissen und es halt so machen, das nicht alles zu 100% richtig/ bedarfsdeckend ist. Ich drück euch die Daumen, das es ihm schnell wieder besser geht.
Vielen lieben Dank 😊
Ja manchmal kann man eben nicht alles haben 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Jan. 17:23
Also unsere Verträgt meisten Futter nicht gut
Z.b Dog love, Rinti,..
Zur letzt aktuell Vet concept futter ebenfalls nicht vertragen

Einzige vertragen hat ist von Fleischlust und Xantara..
Solte groß Menge sein z.b 800g sein
Bin unsicher welche futter nehme..
Einige meine Freunde füttern Xantara und sehr gute Erfahrungen gemacht..
Gab bis jetzt keiner nicht vertragen hat..

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
1. Jan. 18:30
Wir füttern Herrmanns Classic, bekanntlich nicht bedarfsdeckend, weshalb wir mit Optimix Cooking ergänzen. Ich würde lieber ein Futter füttern das ohne Zusätze auskommt. Deshalb hab ich vor 4 Wochen angefangen auf Granatapet umzustellen, ganz ganz langsam, nach 4 Wochen sind wir bei 50/50. Leider musste ich die Umstellung abbrechen, Paul fing an auch nachts raus zu müssen, leckte sich vermehrt, hatte Blähungen, war etwas lustlos und hatte nicht die Energie wie sonst, seit gestern kommen auch noch Magenkrämpfe dazu. Jetzt gibt es erst einmal Schonkost und dass Thema Umstellung hat sich erledigt. Ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen sein ursprüngliches Futter zu belassen weil es so gut funktioniert hat, aber so blöd wie ich war dachte ich es könnte funktionieren. Leider nein, ich ärgere mich über mich weil Paul dadurch leiden muss. Das war definitiv der letzte Versuch. Leider ging bei uns der Versuch auf ein bedarfsdeckendes Futter umzustellen nach hinten los.
Verträgt er Hermanns Selektion auch nicht? Das gilt als bedarfsdeckend… Meiner verträgt Granatapet auch nicht so gut wie Hermanns…

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
1. Jan. 18:40
Verträgt er Hermanns Selektion auch nicht? Das gilt als bedarfsdeckend… Meiner verträgt Granatapet auch nicht so gut wie Hermanns…
Das haben wir nicht ausprobiert, ist leider Petersilie aufgelistet, da reagiert Paul allergisch drauf 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
1. Jan. 18:55
Das haben wir nicht ausprobiert, ist leider Petersilie aufgelistet, da reagiert Paul allergisch drauf 🙈
Mal ganz blöd gefragt:

Ist Petersilie auf der Positiv-Liste vom Allergie Blut-Test oder reagiert er tatsächlich auch ganz praktisch drauf?

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
1. Jan. 19:00
Mal ganz blöd gefragt: Ist Petersilie auf der Positiv-Liste vom Allergie Blut-Test oder reagiert er tatsächlich auch ganz praktisch drauf?
Du legst wie immer den Finger in die Wunde 😂
Es stand auf der Positiv-Liste eines Allergietests.
Ich halte mittlerweile nichts mehr davon aber ich hab auch Sorge wenn ich jetzt wieder umstelle das es an so einer Kleinigkeit wie Petersilie scheitert. Scheint wohl eher eine Kopfsache bei Frauchen zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
1. Jan. 19:29
Du legst wie immer den Finger in die Wunde 😂 Es stand auf der Positiv-Liste eines Allergietests. Ich halte mittlerweile nichts mehr davon aber ich hab auch Sorge wenn ich jetzt wieder umstelle das es an so einer Kleinigkeit wie Petersilie scheitert. Scheint wohl eher eine Kopfsache bei Frauchen zu sein.
Sorry für den Finger in der Wunde... 😕✌️.

Ich schicke dir noch mal meine Meinung zum Thema Allergietest per PN, weil es hier nicht wirklich hin gehört. Ich finde das gar nicht so völlig bescheuert.

Was ich tun würde, wenn ich es wissen wollte:
Nicht sofort umstellen auf das Selection.
Im Selection von Hermanns wäre ja GEKOCHTE Petersilie.
Bevor du ihm jetzt das komplette Menü gibst als neues Futter, könntest du z.B dem bisherigen Hermanns - was ja gut vertragen wird - etwas gekochte Petersilie beigeben.
Und mal schauen, ob dem Paul das überhaupt was ausmacht oder vielleicht auch überhaupt nicht.
Also so ähnlich wie in der Reiz-Phase einer Ausschluß Diät. Möglichkeit?

Du hast geschrieben dass du ein Futter geben möchtest was ohne Zusätze rauskommt. Wird halt bei Dose nicht klappen, wenn es deckend sein soll.

Entweder sind die Zusätze schon ab Werk drin oder Krümels die selbst drüber. Für Paul selbst wäre das am Ende wahrscheinlich egal...🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
1. Jan. 19:35
Sorry für den Finger in der Wunde... 😕✌️. Ich schicke dir noch mal meine Meinung zum Thema Allergietest per PN, weil es hier nicht wirklich hin gehört. Ich finde das gar nicht so völlig bescheuert. Was ich tun würde, wenn ich es wissen wollte: Nicht sofort umstellen auf das Selection. Im Selection von Hermanns wäre ja GEKOCHTE Petersilie. Bevor du ihm jetzt das komplette Menü gibst als neues Futter, könntest du z.B dem bisherigen Hermanns - was ja gut vertragen wird - etwas gekochte Petersilie beigeben. Und mal schauen, ob dem Paul das überhaupt was ausmacht oder vielleicht auch überhaupt nicht. Also so ähnlich wie in der Reiz-Phase einer Ausschluß Diät. Möglichkeit? Du hast geschrieben dass du ein Futter geben möchtest was ohne Zusätze rauskommt. Wird halt bei Dose nicht klappen, wenn es deckend sein soll. Entweder sind die Zusätze schon ab Werk drin oder Krümels die selbst drüber. Für Paul selbst wäre das am Ende wahrscheinlich egal...🤔
Oh da hab ich mich falsch ausgedrückt 🙈
Zusätze sind kein Problem, ich hätte nur gerne eines gehabt das von vornherein bedarfsdeckend ist.
Der Finger in der Wunde war nötig 😉
Das mit der gekochten Petersilie ist eine prima Idee. Werde ich ausprobieren sobald alles wieder normal läuft bei Paul.