Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1691
zuletzt 29. Mai

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
6. Okt. 20:39
Was jetzt aber auch nicht weiter schlimm ist, wenn es gut vertragen wird
Kann man schon machen und verfüttern, aber nicht jeder möchte das tun.
Mein Hinweis bezog sich auf die ursprüngliche Fragestellung, in der ausdrücklich von Fleisch die Rede war. was als Inhaltsstoff gewünscht und angefragt wae.
Nicht von unspezifischen, diffusen und nicht näher bezeichneten Tierteilen oder isoliertem GeflügelProtein, was dann daraus hergestellt wurde.
Kann man schon auch geben, wenn man das tun möchte.
Aber hier nicht Gegenstand der Frage.
Mein Ding ganz persönlich wäre es auch nicht, aber das obliegt jedem Halter selbst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
6. Okt. 20:51
Platinum. Meine mögen auch auch Tales & Tails sehr gern. Oder auch da halbfeucht Monoprotein von Macs.

Beitrag-Verfasser-Bild
HoviFrauchen
6. Okt. 21:44
Benny schwört auf Markus Mühle...🍗🍪
Gute Zutaten und gleichbleibend gute Qualität...

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
26. Mai 15:26
Es gibt bei Trockenfutter keine klare Deklaration, weil es kein Gesetzt gibt was Futtermittelhersteller dazu zwingt ehrlich zu sein. Wenn auf der Packung steht: „50% Frisches Hühnchen“, kann der Hersteller da Federmehl, Krallen und Schnäbel verarbeiten. Trockenfutter ist immer die Schlechteste Lösung, seinen Hund bedarfsgerecht zu Füttern.
Jep.
Besser Hähnchenfleisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
26. Mai 15:41
Hab es schon mal in einem anderen Thread "Ist mein Hundefutter gut" probiert. Der schläft aber scheinbar tief und fest.. Deshalb probiere ich es hier einfach noch mal 😅

Bin derzeit auf der Suche nach einem möglichst guten AlternativTroFutter, eines was es unkompliziert im Supermarkt gibt. Zum einen steht sowieso Futterumstellung von Junior auf was anderes an und wir werden ein wenig testen müssen was direkt genommen oder abgelehnt wird und auch vertragen. Und dann sollte damit auch die Erfahrung zur Futterbeschaffung bei Reisen/Urlaub gegeben werden.

Nun habe ich im Supermarkt mal dieses hier mitgenommen. Mir erscheint jedoch der Proteingehalt relativ hoch für einen normal aktiven Hund. Waren bisher bei einem Juniorfutter mit 25%Protein und 13%Fett. Ist die Steigerung von Protein und Fett als ok einzuordnen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Mai 21:37
Hab es schon mal in einem anderen Thread "Ist mein Hundefutter gut" probiert. Der schläft aber scheinbar tief und fest.. Deshalb probiere ich es hier einfach noch mal 😅 Bin derzeit auf der Suche nach einem möglichst guten AlternativTroFutter, eines was es unkompliziert im Supermarkt gibt. Zum einen steht sowieso Futterumstellung von Junior auf was anderes an und wir werden ein wenig testen müssen was direkt genommen oder abgelehnt wird und auch vertragen. Und dann sollte damit auch die Erfahrung zur Futterbeschaffung bei Reisen/Urlaub gegeben werden. Nun habe ich im Supermarkt mal dieses hier mitgenommen. Mir erscheint jedoch der Proteingehalt relativ hoch für einen normal aktiven Hund. Waren bisher bei einem Juniorfutter mit 25%Protein und 13%Fett. Ist die Steigerung von Protein und Fett als ok einzuordnen?
Gibt es noch Ernährungsphysiologie Zusätze? Sonst wäre ich skeptisch, was die Bedarfsdeckung angeht.
Protein ist relativ hoch und unnötig. Bringt auch dem aktiven Hund nicht wirklich viel.
Aber wenn es vertragen wird, dann kann man auch 29% Protein geben.
Ist eher Marketing, weil viele Halter und Kunden das toll finden und auf der Verpackung lesen möchten, weil sie in Internet gelesen haben, dass das angeblich toll sei und Getreide das pure Gift etcetc.

Da kursiert viel Unsinn und das Futter ist deswegen nicht besser. Aber man könnte es trotzdem geben, wenn es zumindest tats deckend ist.
Das kann ich hier grad nicht erkennen und aus den Informationen kann man es nicht beurteilen.
Ohne Zusätze wäre ich skeptisch.
Das Hühnerfett zumindest ist hier ne wirklich gute Idee.
Da scheint jemand nachgedacht zu haben und auch Ahnung zu haben.
Das läßt hoffen...
Verhältnis der essentiellen Fettsäuren ist freiwillig angegeben. Das gefällt mir gut.
Nur die tatsächlichen Daten sind so richtig toll nicht.
Über 5:1 kann man schon machen, aber geht schöner.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
26. Mai 21:40
Gibt es noch Ernährungsphysiologie Zusätze? Sonst wäre ich skeptisch, was die Bedarfsdeckung angeht. Protein ist relativ hoch und unnötig. Bringt auch dem aktiven Hund nicht wirklich viel. Aber wenn es vertragen wird, dann kann man auch 29% Protein geben. Ist eher Marketing, weil viele Halter und Kunden das toll finden und auf der Verpackung lesen möchten, weil sie in Internet gelesen haben, dass das angeblich toll sei und Getreide das pure Gift etcetc. Da kursiert viel Unsinn und das Futter ist deswegen nicht besser. Aber man könnte es trotzdem geben, wenn es zumindest tats deckend ist. Das kann ich hier grad nicht erkennen und aus den Informationen kann man es nicht beurteilen. Ohne Zusätze wäre ich skeptisch. Das Hühnerfett zumindest ist hier ne wirklich gute Idee. Da scheint jemand nachgedacht zu haben und auch Ahnung zu haben. Das läßt hoffen... Verhältnis der essentiellen Fettsäuren ist freiwillig angegeben. Das gefällt mir gut. Nur die tatsächlichen Daten sind so richtig toll nicht. Über 5:1 kann man schon machen, aber geht schöner.
Das hatte ich vergessen zu fotografieren. Mal eben schnell noch nachgeholt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Mai 21:44
Das hatte ich vergessen zu fotografieren. Mal eben schnell noch nachgeholt.
Das ist besser, sollte man wissen.
Ich hab grad meinen Beitrag unten nochmal nachbearbeit zu essentiellen Fettsäuren. Schau nochmal aufs Ende.

Man hat zwar keine Ahnung, welche Teile vom Rind hier verwendet wurden, aber das Futter insgesamt erscheint mir nicht komplett unsinnig.
Wenn das vertrage wird und gern gefressen, kann man das schon geben.
Nix besonderes, aber schon okay

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
26. Mai 21:50
Gibt es noch Ernährungsphysiologie Zusätze? Sonst wäre ich skeptisch, was die Bedarfsdeckung angeht. Protein ist relativ hoch und unnötig. Bringt auch dem aktiven Hund nicht wirklich viel. Aber wenn es vertragen wird, dann kann man auch 29% Protein geben. Ist eher Marketing, weil viele Halter und Kunden das toll finden und auf der Verpackung lesen möchten, weil sie in Internet gelesen haben, dass das angeblich toll sei und Getreide das pure Gift etcetc. Da kursiert viel Unsinn und das Futter ist deswegen nicht besser. Aber man könnte es trotzdem geben, wenn es zumindest tats deckend ist. Das kann ich hier grad nicht erkennen und aus den Informationen kann man es nicht beurteilen. Ohne Zusätze wäre ich skeptisch. Das Hühnerfett zumindest ist hier ne wirklich gute Idee. Da scheint jemand nachgedacht zu haben und auch Ahnung zu haben. Das läßt hoffen... Verhältnis der essentiellen Fettsäuren ist freiwillig angegeben. Das gefällt mir gut. Nur die tatsächlichen Daten sind so richtig toll nicht. Über 5:1 kann man schon machen, aber geht schöner.
Erstmal lieben Dank für die Einschätzung.

Kannst du mir den letzten Satz erläutern mit 5:1? Was ist damit gemeint? Das Fettsäureverhältnis? Wie sollte dies optimaler sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
26. Mai 21:58
Das ist besser, sollte man wissen. Ich hab grad meinen Beitrag unten nochmal nachbearbeit zu essentiellen Fettsäuren. Schau nochmal aufs Ende. Man hat zwar keine Ahnung, welche Teile vom Rind hier verwendet wurden, aber das Futter insgesamt erscheint mir nicht komplett unsinnig. Wenn das vertrage wird und gern gefressen, kann man das schon geben. Nix besonderes, aber schon okay
Das Futter ist nicht für Langzeit über viele Jahre angedacht, eher so als "Abwechslung" und für Urlaube, damit man nicht so viel mitschleppen muss, da es diesen Supermarkt in Dtl eig fast überall gibt. Aktuell habe ich sie schon darauf umgestellt und sie scheint es ohne Probleme zu vertragen, Output ist normal gut und die Menge auch. Deine Einschätzung hilft mir, danke nochmals, dass das Futter soweit klar geht, wenn auch kein Top-Ding, kann man denke ich auch nicht erwarten bei nem Discounterfutter und einem Preis von 2,50/kg.🙈😆