Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1717
zuletzt 9. Juli

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
3. Juli 15:23
Gibt es eine bestimmte Proteinquelle die du bevorzugst?
Warum willst du einen hohen Fleischanteil? Und was spricht gegen Reis/Mais?

Schon mal nach Trockenbarf oder Belcando Mastercraft geschaut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Juli 17:38
Gibt es eine bestimmte Proteinquelle die du bevorzugst? Warum willst du einen hohen Fleischanteil? Und was spricht gegen Reis/Mais? Schon mal nach Trockenbarf oder Belcando Mastercraft geschaut?
TrockenBarf ist halt Barf. Oder tut so. Hat auch keine größeren Vorteile für den Hund und bringt die meisten Nachteile mit, die Barf so hat.
Und nach eigener Definition meistens nicht Bedarfsdeckend, wenn es nicht ergänzt wird. Wird auch meist (wenn ehrlich) nicht als Alleinfuttermittel angeboten.
Will nur natürlich sein, aber nicht optimale Ernährung und lieber mit Prozentrechnung irgendwelche Beutetiere von einem anderen Tier (Wolf) nachbauen.

Frisco als großer Anbieter sagt selbst, dass das nicht deckend sei und das das auch überhaupt nicht das angestrebte das Ziel ist.

Man wird mit natürlich und den gängigen fragwürdigen Barf Argumenten.
Nicht damit, dass Hund damit s optimal oder sinnvoll oder zumindest bedarfsteckend versorgt und ernährt wäre. Ist er meist auch nicht.

Aber man findet seine Kundschaft mit dieser Werbung und kann was verkaufen.
Bei unwissenden Haltern meist, aber das sind genug um als Anbieter davon ganz gut Überleben zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
4. Juli 18:47
TrockenBarf ist halt Barf. Oder tut so. Hat auch keine größeren Vorteile für den Hund und bringt die meisten Nachteile mit, die Barf so hat. Und nach eigener Definition meistens nicht Bedarfsdeckend, wenn es nicht ergänzt wird. Wird auch meist (wenn ehrlich) nicht als Alleinfuttermittel angeboten. Will nur natürlich sein, aber nicht optimale Ernährung und lieber mit Prozentrechnung irgendwelche Beutetiere von einem anderen Tier (Wolf) nachbauen. Frisco als großer Anbieter sagt selbst, dass das nicht deckend sei und das das auch überhaupt nicht das angestrebte das Ziel ist. Man wird mit natürlich und den gängigen fragwürdigen Barf Argumenten. Nicht damit, dass Hund damit s optimal oder sinnvoll oder zumindest bedarfsteckend versorgt und ernährt wäre. Ist er meist auch nicht. Aber man findet seine Kundschaft mit dieser Werbung und kann was verkaufen. Bei unwissenden Haltern meist, aber das sind genug um als Anbieter davon ganz gut Überleben zu können.
Das brauchst du mir nicht erklären. Heidi Schez hatte geschrieben was sie im Futter alles nicht drin haben möchte, daher würde mich interessieren, warum das so ist. Das Trockenbarf ergänzt werden muss, ist klar. Aber dafür hast du Einfluss darauf was genau drin ist (ich Barfe selbst nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt).
Wenn ich mir die Futter anschaue, die du in deinem Post vor vier Jahren für gut befunden hast, gibt’s halt an den meisten was auszusetzen, wenn wir uns auf Heidis Kriterien beziehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Juli 14:33
Das brauchst du mir nicht erklären. Heidi Schez hatte geschrieben was sie im Futter alles nicht drin haben möchte, daher würde mich interessieren, warum das so ist. Das Trockenbarf ergänzt werden muss, ist klar. Aber dafür hast du Einfluss darauf was genau drin ist (ich Barfe selbst nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt). Wenn ich mir die Futter anschaue, die du in deinem Post vor vier Jahren für gut befunden hast, gibt’s halt an den meisten was auszusetzen, wenn wir uns auf Heidis Kriterien beziehen.
Bitte entschuldige die in deinem Fall unnötige Erklärung.
Ich kann das nicht alles im Kopf behalten und welche User welches Wissen haben.
Zumal es ja immer auch noch Stille Mitleser gibt, denen manches evtl nicht klar ist.

Grundsätzlich kann man tatsächlich einfach jedem Futter was rum meckern, wenn man es denn tun möchte.
Bei den Kritikpunkten und Prüfkriterien würde ich persönlich als erstes auseinander sortieren, was davon Objektiv ist und sinnvoll und den Hund betrifft.
Und was rein an der "Befindlichkeit" liegt oder irgendwelchen Mythen oder Marketing-Aussagen folgt. Letzteres gibt es sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.
Ich weiß nicht auf welche Empfehlung von mir du dich gerade beziehst, aber anhand Heidis Kriterien kannst durchaus sein, dass das Futter für sie persönlich nicht in Frage kommt.
Ihre Kriterien sind nicht unbedingt meine eingenen.
Und wenn ich die ganzen Rückfragen. Korrekturen und Widersprüche lese, dann augenscheinlich wohl auch nicht unbedingt die von Steffi.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
6. Juli 11:20
Ich bin noch immer bei The Goodstuff hängengeblieben.

Im meinem Fall Huhn Mini Adult.

Das Lakefields verträgt sie als Mahlzeit leider nicht.

Werde den Rest als Trainingsfutter dann verwenden.
In kleinen Mengen ist es ok.

Beitrag-Verfasser-Bild
Hans
8. Juli 17:20
Habe jetzt das Futter für Max, Airedale Terrier gefunden. Pro Plan Large Athletic Lamm, der Output ist endlich so wie er sein soll. Glaubte( heisst nicht Wissen) im guten Hundefutter muss viel Fleisch drin sein. Von Wolfsblut über Orijen Markus Mühle Granatapet Hills wieder zu Orijen was am meisten Fleischanteil hatte, real um die 45% angegeben 80% sind wir jetzt eben bei diesem Purina Pro Plan. Kaum Fleisch dafür Rübenschnitzel und sonst so verwertbares Zeug. Aber Max liebt das, riecht Gut hat grosse Brocken und ist für uns mit um die Fr. 52.-/ 14kg günstig zu bekommen. Mir ist nunmal der Output wichtig. Wenns jetzt noch Bedarfsdeckend ist wie angegeben dann umso besser.
Lese überall, auch hier dass der Fleischanteil möglichst hoch sein soll. Da bin ich aber seit kurzem anderer Meinung, und wenn ich mich zurückerinnere an die 70/80iger Jahre, ohne Goggle Internet, da wurde gefüttert was grad so zu kriegen war. Ok Frolic diese orangeroten Ringle waren auch bei uns raus aber sonst?? Meine Tochter füttert das Pro Plan schon lange an ihre Malis ich habe das wegen eben dem wenigen Fleisch und Abfallprodukten aus der Landwirtschaft bisher verschmäht. Jetzt da ein Sack voll von Max verdaut worden ist, bin ich begeistert davon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Juli 17:44
Habe jetzt das Futter für Max, Airedale Terrier gefunden. Pro Plan Large Athletic Lamm, der Output ist endlich so wie er sein soll. Glaubte( heisst nicht Wissen) im guten Hundefutter muss viel Fleisch drin sein. Von Wolfsblut über Orijen Markus Mühle Granatapet Hills wieder zu Orijen was am meisten Fleischanteil hatte, real um die 45% angegeben 80% sind wir jetzt eben bei diesem Purina Pro Plan. Kaum Fleisch dafür Rübenschnitzel und sonst so verwertbares Zeug. Aber Max liebt das, riecht Gut hat grosse Brocken und ist für uns mit um die Fr. 52.-/ 14kg günstig zu bekommen. Mir ist nunmal der Output wichtig. Wenns jetzt noch Bedarfsdeckend ist wie angegeben dann umso besser. Lese überall, auch hier dass der Fleischanteil möglichst hoch sein soll. Da bin ich aber seit kurzem anderer Meinung, und wenn ich mich zurückerinnere an die 70/80iger Jahre, ohne Goggle Internet, da wurde gefüttert was grad so zu kriegen war. Ok Frolic diese orangeroten Ringle waren auch bei uns raus aber sonst?? Meine Tochter füttert das Pro Plan schon lange an ihre Malis ich habe das wegen eben dem wenigen Fleisch und Abfallprodukten aus der Landwirtschaft bisher verschmäht. Jetzt da ein Sack voll von Max verdaut worden ist, bin ich begeistert davon.
Das ist ja ein Internet Märchen oder eine Werbe Lüge, dass der Hund viel Fleisch braucht und man den möglichst viel davon einwerfen sollte.

Fleisch bringt außer Protein und essentiellen Aminosäuren und ein paar B-Vitamine nicht wirklich viel mit, was Hund so braucht.

Besonders gut kommt Dieses Märchen scheinbar an bei Haltern von sogenannten "Listenhunden" oder Molossern.

Die sind da scheinbar in höterem Maße empfänglich für solche Botschaften und finden plausibel, das genau diese Hunde möglichst viel Fleisch brauchen und dann auch noch roh und richtig blutig.
Bullshit aus meiner Sicht.
Ein Chihuahua oder Kleinpudel oder Zwergspitz braucht ANTEILIG (!) evtl sogar etwas mehr Fleisch als ein Cane Corso, Kangal oder AmStaff.
Ist physiologisch bedingt.
Rest ist menschliche Sichtweise.

Wichtig und notwendig und sinnvoll ist überraschend wenig und das spielt sich so bei 20 bis 22% gutes tierische Protein ab.
Iris geht in den Energiestoffwechsel und hersteller die möglichst viel Tier reinwerfen und trotzdem ein bezahlbares Futter anbieten möchten, nutzen halt billiges und schwer verdauliches Bindegewebe.
Funktioniert oftmals nicht so gut für den Hund, obwohl Halter das zt feiern.

Hundehalter freut das dann evtl. wenn viele Tier Teile drin sind und für den Hund ist es oftmals gar nicht förderlich und im Energiestoffwechsel auch gar nicht sinnvoll aufgehoben.

Lieber schöne, gesunde und gut brauchbare Kohlehydrate. Auch gerne das in der Werbung und auf Social Media gerne verteufelte Getreide. Ein richtig gutes, wertvolles Nahrungsmittel für Mensch und Hund und wird in der Regel auch prima vertragen.