Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
6. März 19:02
Das ist ein gutes Buch, habe beide von ihr. Barfe unseren mit Barf von Pansen express. Da brauchst nur noch Flocken oder Obst,Öl und Mineralien dazu geben. Ist wirklich ganz einfach. Und ist wirklich die beste Art einen Hund zu ernähren zumal es seiner eigentlich Art zu fressen am nächsten kommt. Und du gehst kein Risiko ein mit minderwertigen Futter. Die Ergebnisse von schlechter Ernährung zeigen sich ja meist erst nach Jahren. Mit zb Diabetes beim Hund oder Übergewicht.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber pansenexpress hat so ziemlich das minderwertigste Fleisch, das es gibt. Es gibt viele andere barfshops, die gute Fleischqualität haben und auch Menüs anbieten. Oder du mischt selbst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. März 19:11
Hallo Sylvia. Das hier ist meine erste Stunde hier und ich freue mich über deine Frage. Wenn du wüsstest wie Trockenfutter hergestellt wird , dann würdest du keines deinem Liebling geben. Wir essen ja auch nicht nur Zwieback. Es gibt tolles fertiges gebarftes wo alles drin ist was dein Liebling benötigt. Ich muss nur Kräuter jedesmal dazu tun ltd. Tierarzt. Der Hund stammt vom Wolf ab, da gab es nur Fleich und Kräuter aus dem Magen der gerissenen Tiere😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. März 19:13
Ach ja. Sorry. Lachsöl dazu. Die Kräuter hole ich aus der Tierhandlung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. März 19:16
Naja, wenn man die letzten Rückrufe von Fertigfutter kennt, weiß man, dass das ebenso belastet ist. Zuletzt wurde z.B. Josera wegen Salmonellen zurückgerufen. Mit normaler Küchenhygiene ist man beim Barfen auf der sicheren Seite.
Stimmt

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
6. März 19:45
Hallo Sylvia. Das hier ist meine erste Stunde hier und ich freue mich über deine Frage. Wenn du wüsstest wie Trockenfutter hergestellt wird , dann würdest du keines deinem Liebling geben. Wir essen ja auch nicht nur Zwieback. Es gibt tolles fertiges gebarftes wo alles drin ist was dein Liebling benötigt. Ich muss nur Kräuter jedesmal dazu tun ltd. Tierarzt. Der Hund stammt vom Wolf ab, da gab es nur Fleich und Kräuter aus dem Magen der gerissenen Tiere😊
Ja aber das fertig genarbte Futter hat den Ruf verunreinigt zu sein , sollte man das nicht lieber frisch vom Metzger holen und dazu dann noch Gemüse gedünstet . Nachdem ich dieses Junggesellen wie ich oben schon beschrieben haben gelesen hatte war ich sehr geschockt was den Inhalt von Trockenfutter angeht .

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
6. März 19:46
Ja aber das fertig genarbte Futter hat den Ruf verunreinigt zu sein , sollte man das nicht lieber frisch vom Metzger holen und dazu dann noch Gemüse gedünstet . Nachdem ich dieses Junggesellen wie ich oben schon beschrieben haben gelesen hatte war ich sehr geschockt was den Inhalt von Trockenfutter angeht .
Fertig gebarfte * sollte es heißen

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
6. März 19:47
Oh diese Schreibfehler .... nachdem ich das Buch gelesen hab ( von dr Ziegler) sollte es heoßen 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
6. März 19:51
Und ja dem barfen stehen viele skeptisch gegenüber , es hat halt viel Eigenverantwortung und ich finde es braucht auch Überwindung. Im Moment füttere ich noch die Vorräte an royal canin fertig , nass und trocken . Danach hab ich überlegt 2 Tage oder so die Woche zu barfen und den Rest der Woche nasfutter das sehr hochwertig ist . Wir gehen im Sommer 1 Woche auf ein Hausboot mit Hund da kann ich kein rohfleisch besorgen ...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. März 20:05
Barfen ist auch das natürlichste und gesündeste für den Hund. Wenn du da eh schon aufgeschlossen bist, kannst du dir ja mal ein Barf Buch von Swanie Simon oder Nadine Wolf holen und dich etwas einlesen. Für einen Welpen würde ich mir einen Ernährungsberater suchen, denn der Bedarf muss aufgrund Wachstum immer mal wieder angepasst werden. Wenn man erstmal in der Sache drin ist, ist es auch keine Wissenschaft mehr. Und man weiß was drin ist
Das ist leider nicht richtig. Barfen mag natürlich sein, aber lange nicht das Richtige, sprich gesündeste Futter. Es kommt nämlich immer auf den Hund an und ob er es verträgt. Ich kenne schon vier Hunde, die davon richtig krank geworden sind. Nicht weil es nicht richtig gemacht wurde, es ist tierärztlich begleitet worden. Es wurde einfach nicht vertragen. Für die Allgemeinheit: Abgesehen davon verstehe ich sowieso nicht, welchen Hype Hundebesitzer immer wieder um verschiedene Fütterungsarten machen. Warum muss man Trockenfutter schlecht machen und Barfen in den Himmel loben. Oder Dosenfutter verteufeln und Trockenfutter loben. Ich muss es doch nicht selbst fressen, sondern mein Hund. Und dabei ist mir persönlich doch egal,was ich zubereite, hauptsache der Hund verträgt es und ist vollkommen gesund. Ich finde es auch ziemlich anmaßend, das Laien, die wir alle sind, sich erlauben, zu entscheiden, was richtig und was falsch ist. Wir alle haben bestimmte Erfahrungen gemacht, das gibt uns noch lange nicht das recht einige Fütterungsarten schlecht zu machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Helena
6. März 20:13
Jeder empfiehlt etwas anderes. BARFen ist aufwendig, vor allem beim Welpen (ca da würde ich mit Ernährungsberater arbeiten). Lohnt sich in meinen Augen aber wenn es richtig gemacht wird. Fertigmixe sind leider meist schlecht zusammen gesetzt und auf Dauer nicht Bedarfsdeckend. Mischen würde ich nicht, da fehlt gänzlich der Überblick ob der Bedarf gedeckt ist und es kann Verdauungsprobleme geben. Fertigfutter egal ob Trofu oder Nass, kann auch hochwertig und bedarfsdeckend sein. Hier lohnt sich immer ein Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe [hier gibt es bessere Zusammensetzungen mit mehr Fleischanteil, offener Deklaration und ohne Füllstoff (Rübenschnitzel) und Geschmacksverstärker (Hefe)]