Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
6. März 08:50
Hallo Sylvia, ich habe meinen Hund vom Züchter übernommen mit 10 Wochen und er wurde da schon „gebarft“. Ist ein Grosszüchter, ich weiß nicht, ob es ein richtiges barfen war 😞. Die Hunde meiner Eltern bekamen alle Trockenfutter ( zu der Zeit gab es noch recht wenig Alternativen). Also bin ich auch auf Trockenfutter umgestiegen. Aber unser Orlando war oder wurde schwer krank. Bis unser Hund 1 Jahr wurde habe ich alles probiert was man so füttern kann und er hatte viele unschöne Durchfälle, übelstriechende Blähungen und viele Entzündungen durchgemacht. Dann habe ich den Tierarzt gewechselt und angefangen zu barfen. Es wurde zusehends besser. Bis er 2 1/2 Jahre wurde, dann wurde er wieder zusehends kranker. Durch eine Freundin bin ich auf eine tolle Ernährungsberaterin gestoßen, die alle Erkrankungen bei ihm aufgedeckt hat. Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, Schildrüsenunterfunktion und Allergien. Alles abgecheckt vom Tierarzt. Nach einer Ausschlussdiät wegen der Allergien, Schilddrüsentablettengabe und Pankreasenzymen, hat sich sein Körper wunderbar erholt und er ist fit. Sein Fleisch erhitze ich etwas, da er aufgetautes Fleisch nicht verträgt. Ich will damit sagen, barfen ist nicht gleich barfen. Man muss sich wirklich damit auseinandersetzen und zur Not einen Ernährungsberater hinzu holen , damit man nicht viel Falsch macht oder man die Zeit nicht hat, sich intensiv damit zu befassen. Leider ist Orlando durch seine Allergien sehr an bestimmte Fleischsorten und Obst und Gemüse gefesselt. Aber das ist nicht so schlimm, denn das frisst er jedesmal, als würde es nie wieder was geben. Wichtig ist auch, dass man einen guten Fleischlieferanten hat, denn nicht jedes Fleisch ist optimal. 👍🏻 alles Gute 🍀 für Euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Louisa
6. März 14:15
Hallo, wir haben unseren boxerwelpen erst nur gebarft haben das fertig-barf von Bellami geholt mit dem welpenzusatzmix, wir wohnen vor Ort aber die versenden das auch. Unsere Züchterin verfüttert das gleiche. Nachdem er das barf zu schnell verstoffwechselt hat, haben wir dann morgens barf gefüttert und abends Trockenfutter gefüttert (platinum) seitdem klappt alles super und der kleine man hat genug zugenommen und ist quickfidel☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Anni
6. März 16:18
Ich barfe meine Hündin. Der Unterschied zu davor (im Tierheim mit Trockenfutter gefüttert worden) ist wirklich enorm! Barfen ist definitv eine super Sache, um seinen Hund artgerecht zu ernähren. Umso früher du damit anfängst, umso leichter ist auch die Umstellung. TroFu und Barf würde ich nicht mischen, zumal beide Fütterungarten völlig verschiedene Verdauungszeiten haben und auch so einfach komplett verschieden sind und der Hund dadurch echt starke Verdauungsprobleme bekommen kann. TroFu bleibt auch viel länger im Magen, als barf. Zweitens, brauchst du somit einen Plan, der echt kompliziert auszurechnen ist wenn du beide Futter mischen willst. Welpen brauchen auch keine "besondere Fütterung" sie bekommen viiieeel mehr Futter am Tag, als ein erwachsener Hund ( Welpen 6-10% des Körpergewichts) im Wachstum und nimmt somit auch gleichzeitig mehr Nährstoffe auf ( ja auch genug Kalzium) und ist damit bestens versorgt. Es empfiehlt sich trotzdem, wie die anderen hier sagen sich in das Thema einzulesen, denn es kann viel falsch gemacht werden, wenn man nicht genau weiß wie.. Fertig BARF Mixe würde ich meiden, denn im Endeffekt hast du ja dann das, was du dir wünscht wie beim Fertigfutter eben nicht gegeben, also keine Kontrolle über die Quali, es kann ALLES reingemischt werden, Dinge sind darin, die nicht reingehören und die Mixe halten sich meisten nicht an das Barf-Konzept - es fehlen Komponenten gänzlich oder sind nicht mal enthalten, auch oft sehr Bindegewebsreiche Abschnitte und oft sehr viel Schlundfleisch.. LG:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
6. März 16:41
Ich kenne mich mit barfen überhaupt nicht aus. Ab und an kaufe ich mal die Tk Ware bei uns im Fachmarkt,koche es allerdings mit Reis oder Nudeln. Leo ist sehr wählerisch,was Essen angeht. Ich hatte ihn grad als Welpen zuhause,da hat er nicht mal mehr das Futter angerührt was er bis dahin immer bekam. Habe wirklich viel ausprobiert, wenn er etwas mochte, war ich froh. Aber dann gab es auch Durchfall. Nicht mal Leckerlis haben ihn gereizt. Jetzt fütter ich nur noch Rinti, oder koche mal Huhn oder Rind. Das mag er alles und hat auch keinen Durchfall. Obst oder Gemüse rührt er gar nicht an. Nicht im rohen und nicht im gekochten Zustand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
6. März 17:53
Bei diesen komplett Pakten habe ich gelesen das bei Tests heraus kam da es viele verunreinigen dabei gab , teilweise war die Ware in schlechten Zustand ...
Naja, wenn man die letzten Rückrufe von Fertigfutter kennt, weiß man, dass das ebenso belastet ist. Zuletzt wurde z.B. Josera wegen Salmonellen zurückgerufen. Mit normaler Küchenhygiene ist man beim Barfen auf der sicheren Seite.

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
6. März 17:59
Ja das denke ich auch ... Ist so ein Ernährungsberater teuer ? Danke für den Buch top
Je nach Kenntnisse und Erfahrungen bezahlst du dir einen guten Ernährungsberater ab 80 €, welpenpläne sind normalerweise teuer, weil diese laufend angepasst werden. Ich würde darauf achten, dass der Berater eine Ausbildung bieten kann, die landet als nur ein paar Stunden geht und dass Du Vertrauen in deine Erfahrung hast. Bei Unsicherheit lieber den Berater wechseln. Sehr gute netteste sind beim barfen diejenigen, die direkt bei Nadine Wolf und Swanie Simon gekauft haben. Zusatzseminare sind auch immer gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
6. März 18:03
Also wir haben auch überlegt unseren Hund zu barfen, jedoch jst uns jeder davon abgeraten. Seien es die Tierärzte Freunde und Familie und auch das Internet. Wenn du kein trockenfutter geben möchtest, dann koch deinem Hund lieber frisches essen statt rohes zu geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ai
6. März 18:09
Meine erste Hündin bekommt seit 15 Jahren Trockenfutter. Mittlerweile fehlen ihr einige Zähne, sodass sie an manchen Tagen einfach lieber „nass“ frisst. Unser Junghund kennt nur ebenfalls nur Trockenfutter und ab und an wird gebarft. Nach langen Recherchen und Rücksprache mit dem Tierarzt sind wir uns einig, dass der Futterstandard in Deutschland extrem hoch ist. Füttere, was du gut besorgen kannst, dein Hund annimmt und ihm gut tut ;-)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. März 18:24
Glaube Du musst bissi schauen was auch zu dir passt... Wenn du mit dem Hund auch Urlaub machst oder viel unterwegs bist, ist trockenfutter einfach die bequemste Lösung... Füttere schon immer hochwertiges Trockenfutter und mein erster Schäferhund wurde knapp 15. Meine Paula war im Nov 12 Jahre und steht trotz 2 OP's letztes Jahr super gesund und fit da... Es gibt also auch "überlebende" beim Trockenfutter😉 frag doch mal Deinen Tierarzt oder einen Ernährungsberater für Hunde... Ernährung ist echt individuell...

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
6. März 18:33
Das ist ein gutes Buch, habe beide von ihr. Barfe unseren mit Barf von Pansen express. Da brauchst nur noch Flocken oder Obst,Öl und Mineralien dazu geben. Ist wirklich ganz einfach. Und ist wirklich die beste Art einen Hund zu ernähren zumal es seiner eigentlich Art zu fressen am nächsten kommt. Und du gehst kein Risiko ein mit minderwertigen Futter. Die Ergebnisse von schlechter Ernährung zeigen sich ja meist erst nach Jahren. Mit zb Diabetes beim Hund oder Übergewicht.