Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. März 09:10
Mh Aber irgendwas muss ich meinem Hund ja geben und eine Deklaration ist überall drauf. Dann muss ich ja alles anzweifeln und nicht nur Trockenfutter

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
26. März 09:11
Hatten mit Leo Monate Theater trotz gutem Trockenfutter...Dann haben wir uns eine Ernährungsberaterin geleistet und barfen, es war sofort alles besser. Hatte ich nicht gedacht. Unsere Hundin vorher hat immer Trockenfutter und Fleischdose oder gekochtes bekommen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. März 09:19
Okay danke mache ich etwas später

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. März 09:24
Bin veganer kenne mich mit der gesetzeslage rund um die lebensmittelindustrie sehr gut aus da es mein studienbereich ist. Dachte du hast vielleicht fragen:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
26. März 13:50
Barfen ist sicher eine gute Alternative, aber dabei muss einiges beachtet werden. Du musst deinen Hund nicht täglich ausgewogen ernähren, aber über einen Zeitraum von 4 Wochen sollte er schon alles erhalten, was er braucht. Das Buch allerdings finde ich nicht sehr empfehlenswert, es ist wirklich Schwarz-Weiss-Malerei; Frau Ziegler weigert sich jsrtnöckig, über den Tellerrand zu blicken. Es gibt mittlerweile gute Fertigfutter, auch da sollte man sich einigermaßen auskennen und sich informieren. Ich füttere seit etwa 15 Jahren roh, trotzdem halte denke ich, dass viele Menschen lieber ein gutes Fertigfutter füttern sollten als schlecht zu " barfen" . Wenn du umstellen willst, wende dich bestenfalls an einen Tierarzt, der auf Ernährung spezialisiert ist , oder an einen guten Tierheilpraktiker.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
26. März 13:52
Bei diesen komplett Pakten habe ich gelesen das bei Tests heraus kam da es viele verunreinigen dabei gab , teilweise war die Ware in schlechten Zustand ...
Ich halte auch überhaupt gar nichts von " Fertigbarf". Sinn und Zweck bei der Rohfütterung ist u.a., dass ich weiss, was im Napf landet, und es nicht anderen überlasse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka
26. März 19:12
Meine Gertrud bekommt schon ein Jahr Frolic Complete Mini mit Geflügel. Sie verträgt es sehr gut und ist auch nicht krank. Ich glaube nicht, dass Trockenfutter immer schlecht ist.
Also davon hat unser Hund laut Tierarzt einen Tumor bekommen ich vertrau der Marke nicht mehr

Beitrag-Verfasser-Bild
Caroline
26. März 21:44
Ich füttere matzinger von purina nutri soft meine ist ein schnäderfräs aber dieses futter liebt sie daneben geb ich selbst gekochtes ab und zu mal ein ei und Thunfisch dazu

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
27. März 08:28
Ja das denke ich auch ... Ist so ein Ernährungsberater teuer ? Danke für den Buch top
Wir zahlen für Leo 40kg 25€ für das Gesprach und dann 10€ pro Eiweißquelle im Monat. Bei kleineren Hunden ist der Einstieg günstiger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Son
27. März 09:02
Unser Hund hat Trockenfutter,Gemüse, Obst, manchmal Hüttenkäse und Huhn bekommen.Er ist ohne jemals krank zu sein 15 J.geworden.Unsere kleine bekommt auch Royal Canin und die Tierärztin empfiehlt es auch.Ich würde einen Welpen auch nicht einfach so umstellen.