Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 17:06
Wir haben eine ganze Reihe Futtersorten hinter uns (habe schon immer auf einen hohen Fleischanteil geachtet), da Cirilla schon von Welpen an mäkelig war. Da sie nie richtig zugenommen und auch keine Freude am Futter gefunden sowie Allergien/Unverträglichkeiten entwickelt hat, habe ich mich an eine Ernährungsberatung gewandt. Mittlerweile bin ich um einiges schlauer und weiß, dass auch BARF nicht gleich BARF ist. Cirilla bekommt gekochte Beute nach dem Beutebaumodell von Swanie Simon. Ich wünschte ich hätte von Anfang an richtig gefüttert. Unsere Ernährungsberaterin ist Sylke Kriwaczek von BarfDichGlücklich. Eine weitere Empfehlung ist Christiane von beuteplanerin.de Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
16. März 17:11
Hallo wir hatten auch so eine Situation.. ich habe eine Ernährungsberaterin aufgesucht .. sie empfiehlt entweder nass oder Trockenfutter.. beides kann nicht optimal verwertet werden denn der Hund bildet nicht genug verdauungsenzyme wenn es einmal weich gut verdaulich ist und dann kommt wieder das Trockenfutter.. das verursacht dann auch schonmal Durchfall.. und genauso war es auch bei uns.. ich habe dann umgestellt auf eine Reinfleischdose mit Gabe von Zusätzen und Gemüse .. das wurde allerdings alles bis ins kleinste Detail berechnet und auf den Hund angepasst..:) (Ernährungsberaterin) Liebe Grüße Julia

Beitrag-Verfasser-Bild
Thea
16. März 17:44
Wie ich sehe, bist Du kein Vegetarier - das muss jeder selber wissen ! Ich koche - Gulasch, Lamm e.t.cGemüse ,Kartoffeln usw. Er bekommt aber auch gekauftes Futter - Belcando. Ich finde es halt schwierig den Hund oder Katze oder was auch immer gesund zu ernähren. Es ärgert mich, dass die Futtermittelindustrie so alles, echt alles verwerten kann. Dosenfutter Beispiel - steht gross Rind drauf und dann entziffert man das Kleingedruckte auf der Rückseite und da steht dann noch Schwein, Geflügelmehl.

Beitrag-Verfasser-Bild
Thea
16. März 17:51
...so anmaßend bin ich nicht ! Gebe mir Mühe, es wenigstens einigermaßen richtig zu machen

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
16. März 19:52
Aber verkauft Dr. Ziegler nicht auch Trockenfutter? Also wir füttern Platinum und sind sehr zufrieden damit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
16. März 20:54
Habt ihr barf Menüs ?
Ab welchem Alter habt ihr euren Hundi gebarft ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Dasha
16. März 21:01
Ab welchem Alter habt ihr euren Hundi gebarft ?
Die Züchterin hatte von Anfang an gebarft. Wir wollten dann eigentlich lieber ein hochwertiges Trockenfutter, dass man auch einweichen kann und sind kläglich gescheitert. Also wieder zurück zum BARF und also ab 16. Woche auf jeden Fall wieder

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
16. März 21:02
Die Züchterin hatte von Anfang an gebarft. Wir wollten dann eigentlich lieber ein hochwertiges Trockenfutter, dass man auch einweichen kann und sind kläglich gescheitert. Also wieder zurück zum BARF und also ab 16. Woche auf jeden Fall wieder
Wie alt ist der Hundi jetzt

Beitrag-Verfasser-Bild
Janine
16. März 21:11
Unser OEB ist jetzt ein halbes Jahr alt. Wir barfen und mischen es mit Trockenfutter (Irish Pure). Wir fahren damit sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
16. März 21:14
Wir barfen jetzt auch schon seit einigen Wochen und das verträgt unsere kleine Maus ganz gut. Wir haben vorher nur trocken gefüttert und das was wir gefüttert haben war so gesehen nur müll. Seit ein paar Tagen werden wir von einer sehr netten Frau betreut was sowas angeht und die hilft uns sehr gut. Sie sagt uns was wir falsch machen und was gut ist. Unser Rottweiler Mädchen ist jetzt 19 Wochen jung und den Rest vom Trockenfutter verbrauchen wir nebenbei auch noch und dann nehmen wir ein anderes. Also bei uns bekommt sie zum Frühstück das trockene, da sie davon sehr schnell groß muss und am Nachmittag dann das andere Futter.