Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
9. März 08:27
Also ich bin jetzt auch kein großer Fan vom Barfen (vor allem nicht bei Welpen), da man wirklich viel Beachten und zusätzlich füttern muss, damit der Hundebedarf abgedeckt ist. (Weiß ich aber auch nur, da meine Mutter gerade ein Studium zur Ernährungsberatung macht :D) Mein Hund hatte vor kurzem Kokzidien (mit 6 Monaten) hat das aber Gott sei dank gut wegesteckt. Er bekommt morgends nass und mittags/abend trocken. Beim Trockenfutter sollte man halt immer auf Herkunft und vor allem die Auflistung der Inhaltsstoffe achten. Es gibt sehr gute Hersteller (reico, wildwolf) aber leider unglaublich viel mist. Wenn du deinen Welpen umstellen willst, dann nur sehr sehr langsam und mit für Welpen geeignetem Futter. Nicht wild alles ausprobieren! Vor allem da er ja noch so klein ist.
Welches Futter benutzt du ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
9. März 08:42
Welches Futter benutzt du ?
Im Moment bekommt er Reico von mir. Vertägt er sehr gut und frisst er auch gerne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
9. März 09:42
Ja ich finde das barfen auch sehr gut und meine Maya ist jetzt fast 10 Jahre total fit und der Tierarzt ist auch total zufrieden seid wir sie sterelesieren mussten hat sie leider bisschen zugenommen

Beitrag-Verfasser-Bild
H.
9. März 10:55
Ja das denke ich auch ... Ist so ein Ernährungsberater teuer ? Danke für den Buch top
Hallo Silvia, wie barfen auch. Unsere ernährungsberaterin die auch das geschäft führt, kostet mich nichts. Und ich hab 3 Hunde mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Bis jetzt waren auch die Blutwerte immer ok. Ich bin froh darum. Mein Rüde hatte mit Trofu, nur Probleme. Dann bin ich auf Xantara und danach auf Barf. Xantara kostete mich mehr,und ich hatte noch keine Leckerlies dabei. Auch ist bei Nass und Trofu für mich ein Ausschlusskriterium das die Hersteller, bzw. Händler nicht angeben müssen,wieviel Zucker im Futter ist. Von den lockstoffen ganz zu schweigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Florentina
9. März 11:01
Naja nicht jeden Trockenfutter ist gleich Minderwertig kommt ganz drauf an welche Marke du kaufst. Mit Barfen habe ich allerdings keine wirkliche Erfahrung, aber mein Tipp wäre erstmal langsam anzufangen, da dein Welpe ja noch recht Jung ist. Mein Hund hat anfangs Trockenfutter mit Ölen wie Lachsöl oder Kokosöl mit ins Futter bekommen hilft besonders bei Langhaar Hunden für gesundes Fell, ist gut für die Zahnpflege und hält Zecken fern! Nachdem er sich dann daran gewöhnt hatte mischen wir immer etwas Fleisch mit ins Futter und bis jetzt klappt es prima. Würde dir empfehlen auch erstmal zu gucken was dein Hund verträgt oder mag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
9. März 14:37
Mischt du abgekochtes Fleisch in das Trockenfutter?

Beitrag-Verfasser-Bild
B.
9. März 15:05
Hallo Silvia, Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter, da gibt es von der Qualität große Unterschiede. Wichtig ist erst mal Welpenfutter zu geben, damit dein Hund alles zum Wachstum bekommt. In einen Alleinfutter muss alles drin sein was der Hund braucht., das schreibt der Gesetzgeber vor. Es wird auch immer wieder kontrolliert wie bei unseren Lebensmittel. Ich mache gerade ein Fernstudium über verschiedene Ernährungs Arten für Hund und Katze. Wenn du Interesse an einem Ernährungsplan hast schreibe mich privat an. Ich selbst würde meinem Hund im Wachstum mindestens bis ein halbes Jahr alt. Ein gutes Alleinfutter geben, damit er alles bekommt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. März 15:20
Hallo, für mich klingt die Empfehlung meiner Tierärztin vernünftig. Im 1. Jahr Welpenfutter aus dem Handel. Ich hatte eins für große Rassen verwendet. Das Futter ist optimal auf die Bedürfnisse der Hunde abgestimmt. Bei großen Rassen sollte man schon nach ca 6 Monaten auf Juniorfutter umsteigen, damit der Hund nicht zu schnell wächst. Barfen kann man, wenn man sich den Aufwand antun möchte, wenn der Hund ausgewachsen ist, also ab 1 Jahr. Sie sagte, sie habe so viele Hunde, die nicht die Premiumware bekommen und dennoch gesund sind. Dann sollte man auch darauf achten, dass das Futter nicht zu großen Teilen nur aus Kohlenhydraten besteht. Und gut zu wissen: Hunde sollten nur die 4 Eiweissquellen bekommen , die wir Menschen i.d. R. auch essen (Huhn, Rind, Schwein und ...? habe ich vergessen) Entwickelt der Hund irgendwann einmal eine Allergie, dann bleibt sonst keine Eiweissquelle mehr übrig. Barfen oder Trockenfutter ist also egal. Trockenfutter hat den Vorteil, dass es auf Reisen besser zu handhaben ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. März 19:14
Das Mans sieht? 🤔 und wirklich weiß das da auch das drin ist was draufsteht? 😱 Spaß beiseite. Für trofu und barf sterben Tiere?🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. März 19:16
Das Mans sieht? 🤔 und wirklich weiß das da auch das drin ist was draufsteht? 😱 Spaß beiseite. Für trofu und barf sterben Tiere?🤷🏼‍♀️
Nein eigentlich nicht. Im Barf und TroFu wird gern sehniges Fleisch genutzt, welches der Mensch nicht gern konsumiert. Quasi: from nose to tail Das ist eigentlich sehr gut, dass alles vom Tier verwendet wird. 🤔