Hallo, für mich klingt die Empfehlung meiner Tierärztin vernünftig. Im 1. Jahr Welpenfutter aus dem Handel. Ich hatte eins für große Rassen verwendet. Das Futter ist optimal auf die Bedürfnisse der Hunde abgestimmt. Bei großen Rassen sollte man schon nach ca 6 Monaten auf Juniorfutter umsteigen, damit der Hund nicht zu schnell wächst. Barfen kann man, wenn man sich den Aufwand antun möchte, wenn der Hund ausgewachsen ist, also ab 1 Jahr.
Sie sagte, sie habe so viele Hunde, die nicht die Premiumware bekommen und dennoch gesund sind. Dann sollte man auch darauf achten, dass das Futter nicht zu großen Teilen nur aus Kohlenhydraten besteht. Und gut zu wissen: Hunde sollten nur die 4 Eiweissquellen bekommen , die wir Menschen i.d. R. auch essen (Huhn, Rind, Schwein und ...? habe ich vergessen) Entwickelt der Hund irgendwann einmal eine Allergie, dann bleibt sonst keine Eiweissquelle mehr übrig.
Barfen oder Trockenfutter ist also egal. Trockenfutter hat den Vorteil, dass es auf Reisen besser zu handhaben ist.