Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 00:16
So ist es. Aber pssst. Es ist immer das barf 😜
Wenn Du meinen Beitrag zu Ende gelesen hättest, dann hättest Du mitbekommen, daß ich nichts gegen Barfen habe. Aber vielleicht habe ich da auch was missverstanden 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 00:17
Wenn Du meinen Beitrag zu Ende gelesen hättest, dann hättest Du mitbekommen, daß ich nichts gegen Barfen habe. Aber vielleicht habe ich da auch was missverstanden 🤔
Ne ne, war eher allgemein. Weil viele Leute immer das Barf als übel für alles nehmen 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 00:18
Ne ne, war eher allgemein. Weil viele Leute immer das Barf als übel für alles nehmen 🙈
Ja dann ist doch alles gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
7. März 00:30
Hallo Silvia, Moro Suppe ist eine tolle Sache, habe ich auch immer auf Vorrat portionsweise eingefroren da sie ja doch sehr lange braucht um gekocht zu werden und manchmal passiert es ja gerade am Wochenende das Durchfall einen Hund plagt. Unser Ari ist jetzt zehn Monate alt und wir haben mit dem Barfen angefangen als er sechs Monate war vorher haben wir geeignetes Welpenfutter gefüttert für große Rassen da Arie ein amerikanischer Collie ist Wir füttern unser Rudel mit Trockenfutter und wir barfen- zwischen Trockenfutter und barfen müssen aber 12 Stunden liegen – sonst ist es nicht gut verdaulich. Vielleicht konnte ich dir damit helfen. Herzliche Grüße Antje

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
7. März 00:42
Ich kann da eine wirklich gute Ernährungsberaterin für Hunde empfehlen (arbeitet nach Swanie Simon). Wir haben selber vor ca.6 Wochen umgestellt mit ihrer Hilfe und sind super happy! Fertig Barf-Mixe sind nämlich auch mit Vorsicht zu genießen. Es wird viel Schrott verarbeitet, den kein Hund braucht. Da meine Kapazität im Tk sehr begrenzt ist, haben wir uns für das Modell „gepimpte Reinfleischdose“ entschieden. Wenn es Dich interessiert, schreib mich an 😉, dann gebe ich den Kontakt weiter.
Würdest du mir den Kontakt eventuell auch weiterleiten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
7. März 12:25
Hi Silvia, unser Hund wird mit Rinti Trockenfutter und mit der selben Marke als Dosenfutter gefüttert. Zusätzlich in das Trockenfutter kommt immer mal Thunfisch, Joghurt oder gekochtes Gemüse mit rein. Abends nach der letzten Runde noch einen Obstteller, das liebt der Shorty. Auch eine abgekochte Beinscheibe bekommt er ab und zu. Viel Spaß mit deinem Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
7. März 16:36
Hi Silvia, unser Hund wird mit Rinti Trockenfutter und mit der selben Marke als Dosenfutter gefüttert. Zusätzlich in das Trockenfutter kommt immer mal Thunfisch, Joghurt oder gekochtes Gemüse mit rein. Abends nach der letzten Runde noch einen Obstteller, das liebt der Shorty. Auch eine abgekochte Beinscheibe bekommt er ab und zu. Viel Spaß mit deinem Hund
Hört sich gut an, Das mit dem Obst machen wir auch öfter , wir pürieren verschieben Obstsorten ich gefrorene , geben Quark dazu , das mag Malou auch sehr

Beitrag-Verfasser-Bild
Leon Meisel’s fam.Hundepension-Dog-Motel
7. März 17:09
Hier ein Auszug aus dem Buch einer Tierärztin die sich eingehend mit den Inhaltsstoffen von Trockenfutter beschäftigt hat
Es gibt auch kein Trockenfutter ohne chemische Vitamine ohne Zusatzmittel die teilweise auch nicht Aufgelistet werden müssen! Befragt 4 Tierärzte und ihr habt 5 verschiedene Meinungen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
7. März 18:50
Du hast einen Labrador Welpen? Unsere Labradorhündin, jetzt 14 Monate alt, hat die ersten 12 Monate Vet Concept Young Pack Sensitive bekommen. Es ist ein sehr gutes, vollwertiges Futter. Sie ist mit 12 Monaten geröntgt worden und hat HD/A, ED/0 - besser geht’s nicht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
7. März 20:44
Hi Silvia, wir hatten bei unserem Hund auch anfangs Probleme mit dem Fressen. Da wir uns auch total unsicher waren was das Beste für unsere Fellnase ist, haben wir eine Ernährungsberatung mit Futterplan für Otto machen lassen. Das war das Beste was wir machen konnten! Er ist gesund und fit und wir können uns zu 100% sicher sein dass er optimal mit allem versorgt wird das er braucht um groß und stark zu werden :). Schau doch einfach mal nach ob es bei euch in der Nähe jemanden gibt der das anbietet. Mischen von Trocken- und Nassfutter würde ich auf keinen Fall machen da beides unterschiedlich verdaut wird. Barf ja, aber nur wenn du dich wirklich gut auskennst da auch hier bei falscher Fütterung Problemen auftreten können. Wir füttern Nassfutter von Napfstoff mit diversen supplements für eine vollwertige und ausgewogene Ernährung. Viele Grüße