Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. März 21:05
Das ist leider nicht richtig. Barfen mag natürlich sein, aber lange nicht das Richtige, sprich gesündeste Futter. Es kommt nämlich immer auf den Hund an und ob er es verträgt. Ich kenne schon vier Hunde, die davon richtig krank geworden sind. Nicht weil es nicht richtig gemacht wurde, es ist tierärztlich begleitet worden. Es wurde einfach nicht vertragen. Für die Allgemeinheit: Abgesehen davon verstehe ich sowieso nicht, welchen Hype Hundebesitzer immer wieder um verschiedene Fütterungsarten machen. Warum muss man Trockenfutter schlecht machen und Barfen in den Himmel loben. Oder Dosenfutter verteufeln und Trockenfutter loben. Ich muss es doch nicht selbst fressen, sondern mein Hund. Und dabei ist mir persönlich doch egal,was ich zubereite, hauptsache der Hund verträgt es und ist vollkommen gesund. Ich finde es auch ziemlich anmaßend, das Laien, die wir alle sind, sich erlauben, zu entscheiden, was richtig und was falsch ist. Wir alle haben bestimmte Erfahrungen gemacht, das gibt uns noch lange nicht das recht einige Fütterungsarten schlecht zu machen.
Also. Mal um das klarzustellen. Ich verbreite keine Sektenähnlichen Ansichten oder versuche Leute zu missionieren. Barfen geht, solange der Hund gesund ist und das verträgt - DANN ist es das gesündeste! Ich selber habe zeitweise durch Zeitmangel auch mal zur Dose gegriffen oder im Notfall zum Trockenfutter - who cares? Stirbt keiner davon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
6. März 21:20
Wir haben auch angefangen zu barfen und anfangs wollte ich auch mischen. Das haben die Hunde schnell abgestellt🤦‍♀️ Jetzt wollen sie gar nichts mehr anderes🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Janine
6. März 21:32
Ich hab einen 12 jährigen Labradormix. Diese ist durche eine Erkrankung was nicht mit dem Futter zu tun hat empfindlich auf den Magen aber dennoch füttere ich nur trockenfutter. Und er ist top fit. Ich kann auch das trockenfutter gut nach dem Bedürfnissen meiner hundes kaufen. Ich finde es eine super Alternative zum Barfen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. März 21:37
Das macht doch nix. Wir haben auch sehr früh damit angefangen und sind sehr zufrieden damit. Wir nutzen natürlich komplett Menüs.

Beitrag-Verfasser-Bild
christin
6. März 21:47
Das ist leider nicht richtig. Barfen mag natürlich sein, aber lange nicht das Richtige, sprich gesündeste Futter. Es kommt nämlich immer auf den Hund an und ob er es verträgt. Ich kenne schon vier Hunde, die davon richtig krank geworden sind. Nicht weil es nicht richtig gemacht wurde, es ist tierärztlich begleitet worden. Es wurde einfach nicht vertragen. Für die Allgemeinheit: Abgesehen davon verstehe ich sowieso nicht, welchen Hype Hundebesitzer immer wieder um verschiedene Fütterungsarten machen. Warum muss man Trockenfutter schlecht machen und Barfen in den Himmel loben. Oder Dosenfutter verteufeln und Trockenfutter loben. Ich muss es doch nicht selbst fressen, sondern mein Hund. Und dabei ist mir persönlich doch egal,was ich zubereite, hauptsache der Hund verträgt es und ist vollkommen gesund. Ich finde es auch ziemlich anmaßend, das Laien, die wir alle sind, sich erlauben, zu entscheiden, was richtig und was falsch ist. Wir alle haben bestimmte Erfahrungen gemacht, das gibt uns noch lange nicht das recht einige Fütterungsarten schlecht zu machen.
aber ein Hund kann doch egal von welcher ernährungsform krank werden, wenn er sie nicht verträgt? 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. März 22:21
aber ein Hund kann doch egal von welcher ernährungsform krank werden, wenn er sie nicht verträgt? 🤔
So ist es. Aber pssst. Es ist immer das barf 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
6. März 22:58
Das mit der trockenfutter stimmt nur wenn man ein billig futter nehmt wo am meisten auch Schlacht Abfälle und Getreide drin ist. Eine gute natürliche trockenfutter mit gutes Fleich, Kreuter und gesunde fette ist sicher nicht ungesund. Das baren ist schon eine sehr tolle Sache, fordert aber sehr viel Geduld mit studieren was man alles futtern kann und soll. Allerdings verträgt es nicht alle Hunde. Bimse wurde von der Züchterin gebar und ich habe es vorgesetzt. Leider hat sie sehr oft gebrochen und hat Durchfall bekommen. Ich habe mich bei Leyka futter beraten lassen und habe jetzt ein futter mix von trocken und nass futter der ihr sehr gut bekommt und schmeckt. Seit dem ist ihr magen darm Tracht in Ordnung.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 00:05
Also. Mal um das klarzustellen. Ich verbreite keine Sektenähnlichen Ansichten oder versuche Leute zu missionieren. Barfen geht, solange der Hund gesund ist und das verträgt - DANN ist es das gesündeste! Ich selber habe zeitweise durch Zeitmangel auch mal zur Dose gegriffen oder im Notfall zum Trockenfutter - who cares? Stirbt keiner davon.
Das hat auch niemand behauptet, daher bitte keine Unterstellungen. Ich habe dir auch keine Böswilligkeiten unterstellt. Nur meine Erfahrungen dazu berichtet. Du hast geschrieben; "Barfen ist auch das natürlichste und gesündeste für den Hund." Erst jetzt hast du geschrieben...."Barfen geht, solange der Hund gesund ist...."Meine Aussage war auf deinen vorherigen Beitrag bezogen und der war nun mal nicht begründet. Das ist doch aber auch gar nicht schlimm. Deshalb ist es trotzdem nicht schön,direkt so "loszulegen". Ich habe doch auch nicht gezickt oder dich angegriffen. Warum dieser Ton? Eine Diskussion darf doch gerne sachlich bleiben, davon lebt sie.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 00:08
Ja genau, darum geht es ja auch. Wenn du meinen Beitrag unten weiter liest.... Ich habe ja geschrieben, daß ich diesen Hype um "Fütterungsarten" nicht verstehe. Mir ist doch erstmal egal, was ich zubereite....mir ist wichtig, dass es dem Hund gut tut,er es verträgt und damit gesund leben kann.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 00:13
Das hat auch niemand behauptet, daher bitte keine Unterstellungen. Ich habe dir auch keine Böswilligkeiten unterstellt. Nur meine Erfahrungen dazu berichtet. Du hast geschrieben; "Barfen ist auch das natürlichste und gesündeste für den Hund." Erst jetzt hast du geschrieben...."Barfen geht, solange der Hund gesund ist...."Meine Aussage war auf deinen vorherigen Beitrag bezogen und der war nun mal nicht begründet. Das ist doch aber auch gar nicht schlimm. Deshalb ist es trotzdem nicht schön,direkt so "loszulegen". Ich habe doch auch nicht gezickt oder dich angegriffen. Warum dieser Ton? Eine Diskussion darf doch gerne sachlich bleiben, davon lebt sie.
Oh das habe ich auch gar nicht als Unterstellung aufgefasst, falls das so rüberkam. Überhaupt nicht. Wollte nur klarstellen das ich nicht zu der Fraktion „Barf ist alles - über Leichen für Barf gehen und allen Vorwürfe machen“ gehöre.