Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Ideen für den Balkon für Hunde?

Verfasser-Bild
Karin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 20
zuletzt 8. Mai

Ideen für den Balkon für Hunde?

Hi, ich wohne (teilweise) mit meiner Hündin in einer Wohnung mit Balkon, diesen nütze ich kaum, aber meine Hündin liebt ihn sehr, liegt den halben Tag/ die Nacht draußen. Daher suche ich Ideen wie ich den Balkon für sie gestalten könnte. Erste Recherche: x)selbstgebautes Hundenotfallklo (Kiste mit Drainage, Erde und Rollrasenstück) ..braucht sie jetzt nicht unbedingt, sie könnts aber nachts oder bei ner Blasenentzündung zb. - die wir schon zweimal hatten - benutzen. x)Box zum Graben (mit Sand, Erde, oder Mulch - wie die kleinen Sandmuscheln für Kinder, Dreck egal, da haart sie wohl sowieso mehr^^) x)Kühlmatte/überdachte Liege etc. (ist großteils sehr sonnig, Gel heizt sich aber auf, Ice Silk könnte bei Regen problematisch werden, ihr jetziger Liegeplatz ist genau im Türfang) x)Hundepool/ super flaches Planschbecken aus Flex-Tray Pflanzschale aus dem Baumarkt? (da bei meinem Angsthasen ein hoher Hundepool vlt nicht klappt) x)Schattenplatz/Beschäftigungsspielzeugs..alles was ohne bohren und schrauben angebracht werden kann und wetterfest ist. Wenn ihr coole Ideen habt, oder Erfahrungen, Tipps, DIY Anleitungen, bin ich gespannt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Arinka
7. Mai 15:10
Meine Hündin liegt liebend gern auf der Terrasse, um aufzupassen.
Was habe ich nicht schon alles angeboten, das wurde alles nicht angenommen 😅
Sie liegt am liebsten auf ihrer Vetbed Decke. Eine Schüssel mit Wasser, mehr braucht sie nicht.
Zum Lösen könnte sie natürlich jederzeit auf die Rasenfläche, aber außer dass sie mal einen Kontrollgang macht, wird die Terrasse so gut wie nie verlassen.
Außer es ist jemand mit draußen, aber da halten wir uns meist eh woanders auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elli
7. Mai 19:23
Unsere liebt den Balkon auch, vor allem weil sie von dort alles im Blick hat. Ich lege eine ihrer Matten raus, hab aber auch schon überlegt ihr im Sommer ein Babyplantschbecken anzubieten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
7. Mai 20:22
Der Balkon scheint ihr Wohlfühlort zu sein, dann würde ich da ehrlich gesagt keine Hundetoilette hin bauen.
Wir möchten ja auch nicht neben dem Klo schlafen.

Ich würde es ihr einfach etwas gemütlich einrichten, ggf mit wärmeren und kühleren Untergrund zum Wechseln

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
7. Mai 23:11
Also ich würde es ganz pragmatisch sehen - es heißt der Hund liegt und schläft dort gern.

Da würde ich defintiv kein "Abenteuerspielplatz" dort hin bauen, für Action sollte man raus gehen. Wenn man unbedingt etwas für seinen Hund bauen möchte, dann höchstens ne coole Liegestelle und mehr nicht. Wobei man vorher nicht weiß, ob der Hund die dann genauso toll findet wie der Mensch 😅

Mein Hund liebt auch Balkon. Ihr Lieblingsplatz ist das Balkonsofa, da hätte ich vermutlich keine Chance mit anderen Liegeplätzen einzuladen. Wenn es ihr zu warm ist legt sie sich auf die Fliesen.

Dazu kommt noch, dass ich sie sehr ungern unbeaufsichtigt längere Zeit allein auf dem Balkon lasse, weil ich Angst habe sie könnte mal springen. Es gab zwar bisher nie Anzeichen davon, aber der richtige Reiz zum falschen Moment z. B. ein Vögelchen verirrt sich - das schwingt schon im Hinterkopf mit und da ich die Verantwortung habe ist ihre Balkonzeit begrenzt, ich könnte niemals länger rein oder ruhig schlafen gehen während sie allein auf dem Balkon liegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
7. Mai 23:59
wie gesagt, ist es einfach ungenutzer platz.
und klar geh ich mit ihr raus und beschäftige sie, aber halt auch keine 24h am tag.
und was schadet es denn, in der zeit, in der ich grad was anderes mach, sie zb. graben kann und sich weniger langweilt.
mal abgesehen davon, dass wir wasserspiele oder grabspiele dann auch zusammen machen können, wenn das zeugs hier verfügbar ist.
es ist einfach eine möglichkeit, kein muss.
hat ja keiner gesagt, dass ich ihr was am balkon stell und deswegen nicht mehr mit ihr rausgeh.^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
8. Mai 04:29
Ich mach jetzt mal den Spielverderber: du hast da einen Mix aus potentiellen Wachhunden. Natürlich findet der es super auf dem Balkon zu sitzen und zu wachen. Wenn du und der Hund damit kein Problem hast, dann ist das fein. Nur muss dir bewusst sein, dass das eben wahrscheinlich kein Ruhen ist, sondern je nach Gegebenheiten genau das Gegenteil. Und ja, tatsächlich habe ich Schäferhunde gesehen, die über Balkonbrüstungen in die Tiefe gesprungen waren, weil auf der Straße etwas war.
Alle Plansch-Buddel-Aktivitäten würde ich aufgrund der wahrscheinlich unter dem Balkon befindlichen Nachbarn und auch wegen Dreck in der Wohnung ausschließen.

Sonnensegel + Liegeplatz+ Wasserstelle zum Trinken und Sitzplatz für mich wäre da meine Lösung bzw bei meinem Hund eher noch ein Sichtschutz zwecks Unterbinden des permanenten Wachens.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Mai 05:35
wachen: kann schon sein.

am balkon beobachtet sie gern, sitzt und schaut, bellt aber kaum, selten mal ein kleiner wuff....

(außer was besonderes passiert, wir haben ne krähe, die hin und wieder vorbeischaut, ne katze die mal vom baum aus nahe kam, sowie ein marder - sowas darf ihr nicht auf den balkon)

im haus mit garten draußen, ist sie merkbar VIEL mehr am wachen als in der wohnung mit balkon. (deutlich kleiner, weniger besuch, weniger eingänge, mehr völlig normale unbedeutende hintergrundgeräusche, wenn was zu hören ist, sag ich "nachbarn" und gut ist. während im haus draußen gern jedes kleinste geräusch gemeldet wird.🙄 *hust - Wu wu wu!*🤦‍♀️)

ganz anders, wenn wer zu türen tritt/ läutet/ klopft. da wird schonmal lautstark (hysterisch) gemeldet und ich muss sie dann wieder aus der aufregung holen.

aber sie neigt auch dort nicht dazu alleine vorne am zaun ein theater zu machen.

gemeldet wird meist drinnen im haus oder der wohnung/auf der terrasse, im oberen stockwerk im haus, sie bleibt dabei stehen, wo sie ist. viel zu feige selbst hinzugehen, manchmal kommt sie dabei auch angelaufen und ich darf dann nachsehen gehen.

wenn ein einbrecher käme, dürft den wohl dann ICH vertreiben - madame bleibt in sicherheit und ist nur fürs warnbellen zuständig.😂

manchmal schläft sie tatsächlich auch einfach draußen.
spielzeug wird auch oft rausgetragen.

denke, sie weiß aus erfahrung, dass über den balkon einfach keiner hereinkommt, beim garten und durch türen schon.

schatten/liegeplatz seh ich auch eher als BEDARF für komfort, (wasser könnt auch der abkühlung dienen, wenns angenommen wird.)..
spielen und co. eher als cooles nice-to-have.

ganz ausschließen würde ich jedoch nicht, dass sie am balkon "spielt". im garten draußen gräbt und spielt sie ja auch gerne, obwohl sie da tatsächlich ne tür bewacht.

was den dreck betrifft.. sie haart wie ein weltmeister! ka wie schlimm sand, erde etc. auf die kürzere distanz sein kann. im haus läuft sie auch vom graben im garten rein..

belästigung für andere: unter uns ist kein balkon mehr, wasser läuft überall ständig vom gießen runter, blätterzeugs liegt unten in haufen.
wenn grabekiste mit wahrscheinlich extrem viel wurferde: ich dachte mir, da dann einfach ne hohe sichtschutzmatte anzubringen, ev. auch mehrseitig, fast rundherum, das sollte doch beworfene passanten effektiv verhindern.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
8. Mai 10:20
wachen: kann schon sein. am balkon beobachtet sie gern, sitzt und schaut, bellt aber kaum, selten mal ein kleiner wuff.... (außer was besonderes passiert, wir haben ne krähe, die hin und wieder vorbeischaut, ne katze die mal vom baum aus nahe kam, sowie ein marder - sowas darf ihr nicht auf den balkon) im haus mit garten draußen, ist sie merkbar VIEL mehr am wachen als in der wohnung mit balkon. (deutlich kleiner, weniger besuch, weniger eingänge, mehr völlig normale unbedeutende hintergrundgeräusche, wenn was zu hören ist, sag ich "nachbarn" und gut ist. während im haus draußen gern jedes kleinste geräusch gemeldet wird.🙄 *hust - Wu wu wu!*🤦‍♀️) ganz anders, wenn wer zu türen tritt/ läutet/ klopft. da wird schonmal lautstark (hysterisch) gemeldet und ich muss sie dann wieder aus der aufregung holen. aber sie neigt auch dort nicht dazu alleine vorne am zaun ein theater zu machen. gemeldet wird meist drinnen im haus oder der wohnung/auf der terrasse, im oberen stockwerk im haus, sie bleibt dabei stehen, wo sie ist. viel zu feige selbst hinzugehen, manchmal kommt sie dabei auch angelaufen und ich darf dann nachsehen gehen. wenn ein einbrecher käme, dürft den wohl dann ICH vertreiben - madame bleibt in sicherheit und ist nur fürs warnbellen zuständig.😂 manchmal schläft sie tatsächlich auch einfach draußen. spielzeug wird auch oft rausgetragen. denke, sie weiß aus erfahrung, dass über den balkon einfach keiner hereinkommt, beim garten und durch türen schon. schatten/liegeplatz seh ich auch eher als BEDARF für komfort, (wasser könnt auch der abkühlung dienen, wenns angenommen wird.).. spielen und co. eher als cooles nice-to-have. ganz ausschließen würde ich jedoch nicht, dass sie am balkon "spielt". im garten draußen gräbt und spielt sie ja auch gerne, obwohl sie da tatsächlich ne tür bewacht. was den dreck betrifft.. sie haart wie ein weltmeister! ka wie schlimm sand, erde etc. auf die kürzere distanz sein kann. im haus läuft sie auch vom graben im garten rein.. belästigung für andere: unter uns ist kein balkon mehr, wasser läuft überall ständig vom gießen runter, blätterzeugs liegt unten in haufen. wenn grabekiste mit wahrscheinlich extrem viel wurferde: ich dachte mir, da dann einfach ne hohe sichtschutzmatte anzubringen, ev. auch mehrseitig, fast rundherum, das sollte doch beworfene passanten effektiv verhindern.😅
Mal was anderes: wegen der Sichtschutzmatte wäre ich dann ggf bei einer Mietwohnung auch vorsichtig. Solche Selbstnachrüstungen sind nicht bei jedem Vermieter aus unterschiedlichen Gründen gerne gesehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
8. Mai 12:03
Ich würde am ehesten das erweitern, was Hund bereits von sich aus annimmt. Die Notfalltoilette haben wir tatsächlich für in ein paar Jahren auch mit im Hinterkopf, wenn Hund dann entsprechend alt ist. Ansonsten wird hier bevorzugt auf den weichen Kissen im Sonnenschein gelegen oder alternativ unter dem Korbsessel im Schatten. Wasserschüsseln /Strandmuscheln/Babypool findet Madame blöd. Zwar schwimmt sie gerne, aber das scheinen eher riesige Wassernäpfe zu sein. Wenn Hundinette bestimmen dürfte, hätte sie ein extra bequemes Kissen nebst Schattenschirmchen direkt an der Balkonbrüstung, damit sie "balkony-watch" spielen kann. Geht zum Glück schon aufgrund unserer Höhe nicht. 🫠 Ansonsten fände sie eine Hundeklappe und eine Heizdecke gut, damit sie auch im Winter und immer selbstständig raus kann. Gibt für kleine Hunde diese Zelte, deren Liegefläche ein Stpck erhöht ist. Dadurch kommt auch von unten Luft an den Hund. Vielleicht gibt es ja so etwas auch in größer...?
Das sind ja super Ideen🫶🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
8. Mai 16:07
Das sind ja super Ideen🫶🏻
Danke 🥰