Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Halsband oder Geschirr???

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 123
zuletzt 26. Juli

Halsband oder Geschirr???

Hallo ihr Lieben! :) Ich habe eine Frage an alle Hundehalter die schonmal beide Möglichkeiten (Halsband und Geschirr) ausprobiert haben. Was findet ihr besser? Mein Hund ist 10 Monate alt und perfekt leinenführig obwohl er am Anfang echt stark gezogen hat. Seit ich ihn habe hat er anfangs immer ein Geschirr getragen aber nach der Zeit habe ich gemerkt, dass er das Halsband viel lieber mag als das Geschirr. Da er aber sowieso bereits leinenführig ist und und ihm sein Geschirr zu klein geworden ist, habe ich beschlossen ihn nur noch am Halsband zu führen. Einige Leute meinten dann zu mir, dass er es aber schon lernen muss das Geschirr freiwillig anzuziehen. Ich bin aber der Meinung, dass er es nicht anziehen muss wenn er sich darin nicht so wohl fühlt. Er toleriert es und behält es auch an aber so richtig mögen tut er es nicht. Wir Menschen ziehen doch auch nichts an worin wir uns unwohl fühlen denke ich mal 🤷‍♀️. Wenn er noch ziehen würde, würde ich ihn auch nicht am Halsband führen. Was denkt ihr? Muss er das Geschirr mögen oder darf er Präferenzen haben? 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Juli 11:28
Die Antwort ist kommt drauf an😅. Ich weiß ist wenig zufriedenstellend. Die Flexi ist mega praktisch weil sie so flexibel ist was länge und Handhabung angeht. Bei uns zog sie auch erst zum ersten Geburtstag ein da Suki erst ausgewachsen sein sollte. Für Welpen und Junghunde empfehle ich auch eher Schleppleine oder Führleine. Mit knapp einem Jahr sollte der Hund bereits ein gewisses Trainingslevel haben was die Leinenführigkeit angeht. Kommandos wie Fuß oder ran, stop, sollten schon bekannt sein. Man nehme dann die Flexi, stellt sie auf die gewünschte Länge fest und los gehts. Ich hab noch eine Verlängerung/Ruckdämpfer dran da ich unterwegs zwischen Geschirr und Halsband wechsel. An der Straße Halsband und neben mir bei kurz festgestellter Flexi (so das sie durchhängt), im Feld oder Wald am Geschirr (nicht festgestellt). Die Leinenart ist da erstmal egal, wichtig ist die Leinenlänge. Was aber absolut berücksichtigt werden muss ist das man niemals in die Flexileine greifen darf und das ist denke ich der Hauptpunkt. Ganz egal ob Gurt oder Seil. Beides kann dann massive Verletzungen hervorrufen, bei Mensch und Tier. Ich bin mit der Handhabung groß geworden. Die erste Flexi hatte ich mit vier Jahren in der Hand. Es ist definitiv ein tolles Tool wenn man weiß wie man damit umgehen muss. Auch muss man den Hund dementsprechend beibringen cool zu bleiben wenn die mal runterfallen sollte. Für ängstliche/unsichere Hunde endet das sonst in einem worst case Szenario. Auf dem Video war sie gerade ein Jahr alt. Hatte die Hände voll deswegen baumelt die da so rum.
Okay ich verstehe. Danke für deine Erklärung!

Im Video sieht das echt super aus 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
23. Juli 11:37
Das klingt interessant mir sagen nämlich alle Trainer und Hundehalter da immer was anderes. Der eine sagt Flexi Leine auf gar keinen Fall, der andere dass es gut ist. Ich habe eine Flexi Leine zuhause hab sie bisher aber noch nie benutzt weil ich mir unsicher war ob es jetzt gut ist sie zu nehmen oder nicht 😆
Sollte man halt nur an erzogenen Hunden nutzen und auch fürs entsprechende Gewicht.
Die Feststellknöpfe wenn sie denn mal genutzt werden halten oft nicht und hat man nen eher energetischen Hund der reinballert, ängstlich ist oder zum ziehen neigt ist das nix.
Als ich noch unerfahren war hab ich die anfangs auch verwendet, einfach random gerissen bei ner Runde oder schwere Schnitte und Verbrennungen wegen dem Seil.
Einfach super unzuverlässig die Dinger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Juli 11:37
Okay ich verstehe. Danke für deine Erklärung! Im Video sieht das echt super aus 🤩
Ja das bevor sich die Glitzerknete im Hirn ausgebreitet hatte😂. Mit 1½ kickte zusätzlich die Jagdmotivation bei ihr voll rein. Da hieß es dann zurück an die Schlepp. Es ist wichtig immer die Leinenart zu wählen die am besten zum jetzigen Zustand passt und zur Gassirunde oder Ausflug. Spannender Zoobesuch? Kurze Leine, Geschirr, Doppelsicherung, Leinenpflicht? Je nach Vorgabe. Freizeitschnüffeln ohne Freilauf? Lange Leine bis 10m, entweder Schlepp oder Flexi, Stadt oder Innerorts? Da reicht bei uns Halsband und normale Führleine.

Ein Geschirr hat aber noch einen weiteren wichtigen Pluspunkt. Im Notfall kann ich den Hund beim Tragen besser halten oder beim laufen unterstützen. Ganz gleich ob der sich unterwegs vertreten hat oder Kreislaufprobleme bekommt oder oder oder. Deswegen gehört bei Touren in der freien Landschaft immer das Geschirr bei uns an den Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Juli 11:39
Sollte man halt nur an erzogenen Hunden nutzen und auch fürs entsprechende Gewicht. Die Feststellknöpfe wenn sie denn mal genutzt werden halten oft nicht und hat man nen eher energetischen Hund der reinballert, ängstlich ist oder zum ziehen neigt ist das nix. Als ich noch unerfahren war hab ich die anfangs auch verwendet, einfach random gerissen bei ner Runde oder schwere Schnitte und Verbrennungen wegen dem Seil. Einfach super unzuverlässig die Dinger.
Ich nutze die nun schon ewig und der Knopf war nie unzuverlässig. Natürlich muss man die regelmäßig auch überprüfen, genauso wie die Karabiner. Das gilt aber für alle Leinen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
23. Juli 11:41
🤔 wir machen es genau umgekehrt! Wenn richtig gearbeitet wird haben die Hunde das Halsband und das Geschirr ist für das Leinendödeling
Ist bei uns genauso 👍🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
23. Juli 11:41
Ich nutze die nun schon ewig und der Knopf war nie unzuverlässig. Natürlich muss man die regelmäßig auch überprüfen, genauso wie die Karabiner. Das gilt aber für alle Leinen.
Habs sowohl bei mir als auch bei anderen oft mitbekommen das die Leine durchrutscht oder der Knopf nicht greift oder wieder aufspringt wenn der Hund in die Leine springt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
23. Juli 12:21
Er muss kein Geschirr tragen. Ein Geschirr ist wichtig als Sicherung für ängstliche Hunde, Welpen, die noch kein Halsband kennen, die Schleppleine und z.B. auch das Führen am Fahrrad. Wenn dein Hund schon so schön leinenführig ist, gibt es keinen Grund für ein Geschirr. Ich bevorzuge auch das Halsband, auch zum Erlernen der Leinenführigkeit. Auch wenn der eine oder andere das hier anders sehen wird, an einem Geschirr ist das viel schwieriger. Das verleitet regelrecht zu Ziehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvio
23. Juli 12:26
Da ich einen Chihuhua habe, stellt sich die Frage nicht. Die kleinen Hunde sollten immer ein Geschirr tragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
23. Juli 12:29
Wir nutzen noch das sicherheitsgeschirr. Unsere mischlingsdame ist aus dem Tierschutz und noch viel zu unsicher. Sie würde einfach aus dem Halsband türmen und flüchten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Juli 12:38
Habs sowohl bei mir als auch bei anderen oft mitbekommen das die Leine durchrutscht oder der Knopf nicht greift oder wieder aufspringt wenn der Hund in die Leine springt.
Dann wird der meistens nicht richtig gedrückt, bzw zu spät.