So ist’s hier auch: wenn’s nach mir ginge, würde Polli nackt laufen… Aber mein Freund möchte gerne was am Hund haben, also trägt sie Halsband mit Namen + Telefonnummer. Sie läuft aber auch zu 99% frei.
Geschirr gibt’s nur, wenn‘s nötig ist: Schleppleine für Fährten, beim Segeln (zum Rausfischen) oder im Wald, seitdem der Wolfsgebiet ist… da ist dann der Tracker dran, dass ich im Zweifel wenigstens die Überreste wiederfinde…🥴
Ne, Tracker muss um Wald schon sein und der sitzt am mittelgroßen Hund besser am Geschirr!
Ich leg aber viel Wert drauf, dass Polli selber zum Anziehen kommt: da gibt‘s ein Kommando und dann zieht sie sich entweder das Halsband an oder steigt ins Geschirr (zu süß: sie versucht auch immer, die richtige Pfote zu heben!🥰).
Hat sich irgendwie so entwickelt, aber ich find‘s inzwischen gut, dass sie quasi „mitreden“ kann.
Was andere sagen, ist mir grundsätzlich egal… auch als sie damals mal ne Weile nackt gelaufen ist… da gabs so etliche Kommentare. Ich hatte dann halt ne Retriever-Leine dabei, falls doch mal nötig.
Gechipt ist sie natürlich, falls sie doch mal wegkommt! Tut sie aber nicht…