Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Halsband oder Geschirr???

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
heute 20:52

Halsband oder Geschirr???

Hallo ihr Lieben! :) Ich habe eine Frage an alle Hundehalter die schonmal beide Möglichkeiten (Halsband und Geschirr) ausprobiert haben. Was findet ihr besser? Mein Hund ist 10 Monate alt und perfekt leinenführig obwohl er am Anfang echt stark gezogen hat. Seit ich ihn habe hat er anfangs immer ein Geschirr getragen aber nach der Zeit habe ich gemerkt, dass er das Halsband viel lieber mag als das Geschirr. Da er aber sowieso bereits leinenführig ist und und ihm sein Geschirr zu klein geworden ist, habe ich beschlossen ihn nur noch am Halsband zu führen. Einige Leute meinten dann zu mir, dass er es aber schon lernen muss das Geschirr freiwillig anzuziehen. Ich bin aber der Meinung, dass er es nicht anziehen muss wenn er sich darin nicht so wohl fühlt. Er toleriert es und behält es auch an aber so richtig mögen tut er es nicht. Wir Menschen ziehen doch auch nichts an worin wir uns unwohl fühlen denke ich mal 🤷‍♀️. Wenn er noch ziehen würde, würde ich ihn auch nicht am Halsband führen. Was denkt ihr? Muss er das Geschirr mögen oder darf er Präferenzen haben? 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
Beliebteste Antwort
heute 20:11
Hallo! :)

Wir nutzen meistens(eig immer) auch das Halsband. Flora mag das einfach viel lieber und kommt super gut damit klar!
Nur wenn wir eine Schleppleine dran haben oder ganz neue Orte erkunden (wo doch mal rein geballert werden könnte), ziehen wir ihr ein Geschirr an.

Ich finde aber absolut, dass das jeder für sich entscheiden muss. Ich kann dich da vollkommen verstehen, dass du ihm dann lieber das Halsband anziehst!

Warum sollte ein Hund keine eigenen Präferenzen haben dürfen, solange die Sicherheit gewährleistet ist?
Dein Vergleich mit uns Menschen trifft es genau auf den Punkt finde ich :Wir zwängen uns ja auch nicht freiwillig in Klamotten, in denen wir uns unwohl fühlen.

Lass dich von den Ratschlägen anderer nicht verunsichern… du kennst deinen Hund am besten und handelst genau richtig, indem du auf sein Wohlbefinden achtest! 🐶✨

Liebe Grüße 🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
heute 20:11
Hallo! :)

Wir nutzen meistens(eig immer) auch das Halsband. Flora mag das einfach viel lieber und kommt super gut damit klar!
Nur wenn wir eine Schleppleine dran haben oder ganz neue Orte erkunden (wo doch mal rein geballert werden könnte), ziehen wir ihr ein Geschirr an.

Ich finde aber absolut, dass das jeder für sich entscheiden muss. Ich kann dich da vollkommen verstehen, dass du ihm dann lieber das Halsband anziehst!

Warum sollte ein Hund keine eigenen Präferenzen haben dürfen, solange die Sicherheit gewährleistet ist?
Dein Vergleich mit uns Menschen trifft es genau auf den Punkt finde ich :Wir zwängen uns ja auch nicht freiwillig in Klamotten, in denen wir uns unwohl fühlen.

Lass dich von den Ratschlägen anderer nicht verunsichern… du kennst deinen Hund am besten und handelst genau richtig, indem du auf sein Wohlbefinden achtest! 🐶✨

Liebe Grüße 🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Maya
heute 20:14
Das kann man pauschal so gar nicht sagen, das muß jeder selbst wissen. Bobby kennt und trägt beides. Er ist von Anfang an gewöhnt, Geschirr zu tragen und ich führe ihn auch nur am Geschirr. Das Halsband trägt er nur, weil der Tracker daran befestigt ist. Das Geschirr ist das Zeichen für ihn ,daß wir raus gehen und er zieht es auch freiwillig an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
heute 20:36
So ist’s hier auch: wenn’s nach mir ginge, würde Polli nackt laufen… Aber mein Freund möchte gerne was am Hund haben, also trägt sie Halsband mit Namen + Telefonnummer. Sie läuft aber auch zu 99% frei.

Geschirr gibt’s nur, wenn‘s nötig ist: Schleppleine für Fährten, beim Segeln (zum Rausfischen) oder im Wald, seitdem der Wolfsgebiet ist… da ist dann der Tracker dran, dass ich im Zweifel wenigstens die Überreste wiederfinde…🥴
Ne, Tracker muss um Wald schon sein und der sitzt am mittelgroßen Hund besser am Geschirr!

Ich leg aber viel Wert drauf, dass Polli selber zum Anziehen kommt: da gibt‘s ein Kommando und dann zieht sie sich entweder das Halsband an oder steigt ins Geschirr (zu süß: sie versucht auch immer, die richtige Pfote zu heben!🥰).
Hat sich irgendwie so entwickelt, aber ich find‘s inzwischen gut, dass sie quasi „mitreden“ kann.

Was andere sagen, ist mir grundsätzlich egal… auch als sie damals mal ne Weile nackt gelaufen ist… da gabs so etliche Kommentare. Ich hatte dann halt ne Retriever-Leine dabei, falls doch mal nötig.
Gechipt ist sie natürlich, falls sie doch mal wegkommt! Tut sie aber nicht…

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
heute 20:45
Ich persönlich bin kein Freund dieser Hund Mensch-Vergleiche. Der Hund hat das zu tragen was ich als Halter für sinvoll/angebracht/sicher halte. Das wäre bei uns:

Bei Leinenpflicht Geschirr & Flexi, beim Radfahren, Autofahren und am Wasser Geschirr. Ansonsten nur ein Markenband und Retrieverleine (also *fast* nackt 😉)

Aber Respekt wenn er mit 10 Monaten perfekt leinenführig ist, meine hat länger gebraucht...

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
heute 20:47
Bin eher pro Geschirr, bei uns machts aber von der Vorliebe Hundines her keinen Unterschied. Beides ist positiv eingewöhnt, sie schlüpft freiwillig rein.

Entscheident ist für mich die (Selbst-)Impulskontrolle des Hundes. Baja musste das in der Junghundezeit erst lernen.
Aufgrund ihres starken Jagdtriebes bevorzuge ich das Geschirr bis heute, obwohl im Alltag das nicht unbedingt notwendig währe. Eichhörnchen z.B. können halt immer noch Endgegner sein wenn sie vor ihrer Nase auftauchen. 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
heute 20:50
Ich bin generell eher für ein Geschirr, passend ist es viel schonender für die Wirbelsäule.

Wenn man mit einem Halsband gut klar kommt und der Hund Linienführig ist (ohne Jagdtrieb, nicht schreckhaft), spricht für mich aber auch wenig gegen ein breites Halsband.
Daran sollte aber niemals eine lange Leine (> 2 Meter) verwendet werden, die Gefahr für Unfälle und Verletzungen im Halsbereich sind zu groß.
Außerdem kann es zur Sicherung im Auto (ohne Box, mit anschnaller) nicht verwendet werden.

Für eine alleinige Nutzung vom Halsband finde ich das auf den Bildern eher schmal und die blaue Leine wirkt sehr lang (das kann natürlich täuschen).

Beitrag-Verfasser-Bild
Jens
heute 20:52
Mit Dackeln geht nur Geschirr, ich habe allerdings auch andere Hunde geführt und würde kein Halsband nehmen. Höchstens zur "Deko". Mit dem Geschirr hat man deutlich mehr Kontrolle über das Tier.