Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Halsband oder Geschirr???

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 123
zuletzt 26. Juli

Halsband oder Geschirr???

Hallo ihr Lieben! :) Ich habe eine Frage an alle Hundehalter die schonmal beide Möglichkeiten (Halsband und Geschirr) ausprobiert haben. Was findet ihr besser? Mein Hund ist 10 Monate alt und perfekt leinenführig obwohl er am Anfang echt stark gezogen hat. Seit ich ihn habe hat er anfangs immer ein Geschirr getragen aber nach der Zeit habe ich gemerkt, dass er das Halsband viel lieber mag als das Geschirr. Da er aber sowieso bereits leinenführig ist und und ihm sein Geschirr zu klein geworden ist, habe ich beschlossen ihn nur noch am Halsband zu führen. Einige Leute meinten dann zu mir, dass er es aber schon lernen muss das Geschirr freiwillig anzuziehen. Ich bin aber der Meinung, dass er es nicht anziehen muss wenn er sich darin nicht so wohl fühlt. Er toleriert es und behält es auch an aber so richtig mögen tut er es nicht. Wir Menschen ziehen doch auch nichts an worin wir uns unwohl fühlen denke ich mal 🤷‍♀️. Wenn er noch ziehen würde, würde ich ihn auch nicht am Halsband führen. Was denkt ihr? Muss er das Geschirr mögen oder darf er Präferenzen haben? 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
22. Juli 21:25
Ich bin absoluter Halsband Fan.
Mein Hund ( auch alle vorigen Hunde ) sind allerdings leinenführig und laufen frei.
An der Schleppleine würde ich ein Geschirr nutzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jens
22. Juli 21:31
Warum geht mit Dackeln nur Geschirr? Ich hatte selber 2 Dackel und habe viele Freunde mit Dackeln. Geschirr hatte oder hat da niemand... Kontrolle sollte man auch nicht durch Hilfsmittel haben ( müssen ).
Der Halswirbel darf nicht unnötig belastet werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
22. Juli 21:37
Wird er nicht, wenn der Hund leinenführig ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
22. Juli 22:02
Ich denke es hängt auch vom Hund ab ob man Halsband oder Geschirr verwendet. Ich persönlich bin Halsbandfan und habe meinen früheren Hund auch am Halsband geführt, wenn ich den Hund meiner Tochter einen OEB führe benutze ich auch ein Halsband.
Es gibt auch einfach Hunde die das Halsband lieber mögen als das Geschirr.

Bei meinen Hunden allerdings bevorzuge ich Geschirre da sie mit ihren schlanken schmalen Köpfen problemlos aus jedem Halsband herausschlüpfen können oder ich müsste es so eng machen dass ich mich selbst dabei nicht wohlfühlen würde. Im Training benutze ich natürlich das Halsband aber da verliere ich auch schon mal einen Hund😁. Im Wald und an der Straße bevorzuge ich deswegen das Geschirr . Natürlich sollte ein Hund immer leinenführig sein aber wenn man das Halsband benutzt ist es besonders wichtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
23. Juli 05:50
Ich führe meine kraftvolle Hündin nur am Halsband. Geschirr gibt es nur beim Mantrailen. Als Welpe und Junghund war sie im Geschirr, aber sie jetzt ausgewachsen zu halten geht nur am Halsband für uns und es ist uns empfohlen worden. Wir tragen aber ein breites Halsband.
Ich finde auch, dass jeder es individuell für seinen Hund halten soll was er verwendet zur Führung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
23. Juli 06:01
Mögen / toll finden muss er es nicht, aber halt tolerieren.
Für lange Leinen braucht man eben mal das Geschirr, ansonsten ist ein Halsband besser.
Rocket findet das Halsband auch viel besser und streckt mir von selbst schon seinen Hals hin, beim Geschirr anziehen muss immer erstmal die Drama Queen ausgepackt werden.
Bei mir nurnoch Geschirr für die Schleppleine, ansonsten nur das Halsband.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
23. Juli 06:06
Wird er nicht, wenn der Hund leinenführig ist.
Bei sehr kleinen Hunden ists anders als bei normalen Hunden.
Oft ist der Dens Axis verkrüppelt wodurch selbst minimaler Zug zum Genickbruch führen kann.
Deswegen ists bei sehr kleinen Hunden anders als normalerweise.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
23. Juli 06:14
also ich bin Team Halsband. Das Geschirr haben meine nur an, wenn ne Schleppleine dran soll. ansonsten kommen wir mit Halsband wunderbar zurecht

Beitrag-Verfasser-Bild
André
23. Juli 06:24
Klar darf Er Präferenzen haben, meiner ist an beides gewöhnt, ist der 3. Hund aber alle mochten das Halsband lieber.
Ich nehme das Halsband zur Leinenführung und das Geschirr wenn er arbeiten soll, zum Beispiel mich auf Hängen ziehen die Steil sind und ich Unterstützung brauche beim Wandern 🤠.
Aber in Alltag ist das Halsband die bessere Wahl für den Hund.
Trägst Du dein Schlüsselbund lieber in der Hosentasche oder packste ihn lieber in ein Rucksack und schnalzte dir den auf dein Rücken !?!

Und Rasse abhängig ist es auch, ob klein oder große Rasse!

Hatte auch ne kleine Rasse, da empfand ich das Geschirr besser, konnte so meiner Dakota in gefahren Situationen besser an mich ran ziehen oder hoch auf den Arm ziehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
23. Juli 06:33
Deshalb verwende ich ein breites Halsband, das schützt auch die Wirbel.